Sind das Baccarat Tourny Kristallgläser?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kate_pis Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich drei identische Kristallgläser in Secondhand in Deutschland gekauft (siehe Fotos). Nach einer Suche mit Google Lens war die ähnlichste Übereinstimmung das Muster Baccarat Tourny. Außerdem habe ich auf einer japanischen Website ein Glas gefunden, das genauso aussieht (letztes Foto).
Das Einzige, was mich unsicher macht: Auf keinem der Gläser befindet sich eine Baccarat-Markierung am Boden. Ansonsten sehen Form und Schliffmuster völlig identisch aus.
Könnten es trotzdem echte Baccarat-Gläser sein, vielleicht aus einer älteren Produktion? Oder handelt es sich wahrscheinlich um eine sehr gute Kopie?
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen – besonders von Menschen, die sich mit Baccarat-Kristall auskennen.
Vielen Dank!
ich habe kürzlich drei identische Kristallgläser in Secondhand in Deutschland gekauft (siehe Fotos). Nach einer Suche mit Google Lens war die ähnlichste Übereinstimmung das Muster Baccarat Tourny. Außerdem habe ich auf einer japanischen Website ein Glas gefunden, das genauso aussieht (letztes Foto).
Das Einzige, was mich unsicher macht: Auf keinem der Gläser befindet sich eine Baccarat-Markierung am Boden. Ansonsten sehen Form und Schliffmuster völlig identisch aus.
Könnten es trotzdem echte Baccarat-Gläser sein, vielleicht aus einer älteren Produktion? Oder handelt es sich wahrscheinlich um eine sehr gute Kopie?
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen – besonders von Menschen, die sich mit Baccarat-Kristall auskennen.
Vielen Dank!
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
vorneweg, wenn du hier ein Bild veröffentlichst von einer anderen Website, dann lösche es mal ganz schnell. So von wegen Copyright !!!
Verlinken darfst du, denke mal du meinst diese Seite hier: [Gäste sehen keine Links]
Keine Ahnung was das sein soll, aber ein Modell Tourny von baccarat ist mir nicht bekannt. Es gibt Modell Touraine, aber das sieht völlig anders aus.
Prinzipiell hast du REcht, Baccarat hat glaube nach 1935 seine Gläser immer mit eine Marke gekennzeichnet. Vorher mit Etikett bzw. noch früher gar nicht.
Gerade allerdings dies hier gefunden: [Gäste sehen keine Links]
Die sind deinen Gläser sehr ähnlich oder? Da ist deutlich die Baccarat Marke zu sehen.Deine Bilder sind nicht so ganz optimal, besser wäre ohne Hand, aber du kannst ja selber schauen ob es passt. Nur wie gesagt, zweifel ich an dem Modellnamen.
Lieben Gruß
vorneweg, wenn du hier ein Bild veröffentlichst von einer anderen Website, dann lösche es mal ganz schnell. So von wegen Copyright !!!
Verlinken darfst du, denke mal du meinst diese Seite hier: [Gäste sehen keine Links]
Keine Ahnung was das sein soll, aber ein Modell Tourny von baccarat ist mir nicht bekannt. Es gibt Modell Touraine, aber das sieht völlig anders aus.
Prinzipiell hast du REcht, Baccarat hat glaube nach 1935 seine Gläser immer mit eine Marke gekennzeichnet. Vorher mit Etikett bzw. noch früher gar nicht.
Gerade allerdings dies hier gefunden: [Gäste sehen keine Links]
Die sind deinen Gläser sehr ähnlich oder? Da ist deutlich die Baccarat Marke zu sehen.Deine Bilder sind nicht so ganz optimal, besser wäre ohne Hand, aber du kannst ja selber schauen ob es passt. Nur wie gesagt, zweifel ich an dem Modellnamen.
Lieben Gruß
- Sartre99 Offline
Bei genauerem Hinschauen, würde ich sagen , die Form von denen bei ebey sind anders als deine oder?
-
- nux Offline
Hallo,
war da vorhin auch schon bei und komme halt mit dem Namen direkt auch nirgendwohin. Bis auf einen in UK selbst sind alle Treffer nur aus Standort Japan. Es gibt 3 oder 4 verschiedene Formen & Größen; Art Deco bei den getreppten recht wahrscheinlich, schau Dir mal alle Links genauer an
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] (Fuji global market)
[Gäste sehen keine Links]
sollte das mit Entwurf 1935 sein, wäre das halt durchaus ja an der Zeitgrenze zwischen Labels und Marke direkt im Glas ; paar älter davor, paar danach
bei dem einen Inserat steht aber auch der Hinweis die Vermutung auf Georges Chevalier dabei: weiß nicht ob es da über/von ihm Sachen eine Zusammenstellung gibt [Gäste sehen keine Links]
zur Info: außerdem lief parallel eine Anfrage bei reddit, das aber nur am Rande [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- kate_pis Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure aktive Beteiligung
Tatsächlich findet man im Internet so gut wie nichts über Baccarat Tourny.
Ich habe ChatGPT ein wenig gequält
und es hat den Katalog „Compagnie des Cristalleries de Baccarat — Catalogue 1935, Baccarat (Meurthe-et-Moselle)“ gefunden.
Laut ChatGPT handelte es sich dabei um einen Werbekatalog von Baccarat mit etwa 20 Seiten und Abbildungen der Produkte. In der Beschreibung des Katalogs werden verschiedene Services aufgeführt, darunter auch:
Cheverny, Murcie, Saint-Cloud, Cap-Ferrat, Charmes, Rohan, Lulli, Golfe Juan, Zurich, Michelangelo, Excelsior, Bourbon, Fleury, Doge, Guétary, Lido, Tourny, Rocquencourt.
Natürlich ist der eigentliche Katalog nicht online verfügbar, aber er wäre wahrscheinlich der Schlüssel zur Lösung des Rätsels. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum zufällig ein Exemplar herumliegen?
Außerdem bleibt natürlich noch die Frage nach der Signatur bzw. dem Stempel.
Auf jeden Fall vielen Dank noch einmal an alle und einen schönen Abend!
vielen Dank für eure aktive Beteiligung
Tatsächlich findet man im Internet so gut wie nichts über Baccarat Tourny.
Ich habe ChatGPT ein wenig gequält
Laut ChatGPT handelte es sich dabei um einen Werbekatalog von Baccarat mit etwa 20 Seiten und Abbildungen der Produkte. In der Beschreibung des Katalogs werden verschiedene Services aufgeführt, darunter auch:
Cheverny, Murcie, Saint-Cloud, Cap-Ferrat, Charmes, Rohan, Lulli, Golfe Juan, Zurich, Michelangelo, Excelsior, Bourbon, Fleury, Doge, Guétary, Lido, Tourny, Rocquencourt.
Natürlich ist der eigentliche Katalog nicht online verfügbar, aber er wäre wahrscheinlich der Schlüssel zur Lösung des Rätsels. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum zufällig ein Exemplar herumliegen?
Außerdem bleibt natürlich noch die Frage nach der Signatur bzw. dem Stempel.
Auf jeden Fall vielen Dank noch einmal an alle und einen schönen Abend!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1000 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-