Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
dieser auf den ersten Blick unscheinbare und stark benutzte Silberlöffel (ca. 20 cm, 37 gr.)
Silberhochzeit vorn.webp (169.95 KiB) 44 mal betrachtet
ist mein ältester datierter Löffel zu einer Silberhochzeit am 17. Mai 1770. "Getraut 19. Mai 1745"
Die m.E. niederländischen Inschriften würde ich übersetzen: "Zum Gedächtnis des 25jährigen"
Gedächtnis 25jährig.webp (123.91 KiB) 44 mal betrachtet
und "xxx Orisreyan & Maria D. Ziller"
Brautpaar..webp (168.29 KiB) 44 mal betrachtet
Die Punzen sagen mir leider nichts.
Traudatum + Punzen.webp (68.73 KiB) 44 mal betrachtet
Die Eheerklärung haben sich am 30.04.1745
Jacob Adriaanz Ouwejan aus Zaandam und Maria de Zitter aus Rotterdam in Cool/Rotterdam gegeben.
Das werden die beiden auf dem Löffel sein. [Gäste sehen keine Links]
Mit festgelegten Namen hatte man es damals noch nicht so.
Daher sind es manchmal auch Maria de Sitter und Jacob Ouwejans
Jacob starb 1781, Maria 1782. [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Sie hatten drei Kinder (bzw. drei lebten 1781 noch).
'zum Gedenken an das 25-jährige [Jubiläum]', so übertragen wohl ja.
zuerst nochmal die Namen: in moderner Schreibweise mit j Ouwejan - der Nachname des Bräutigams hier eben geschrieben Oúweӱan, der Vorname ganz vllt. Jacob?
und sie würde ich annehmen als Maria De Zitter
Weil: man kann Teile eine Stammbaums auftun, den ich evtl dafür annehmen würde: Jacob Adriaansz Ouwejan, geboren 1706 in Saardam, getauft 1724, hatte 3 Geschwister, Jacob Ouwejan hat Maria Zitter, geb. in Rotterdam geheiratet und starb 1781 im Alter von 74 Jahren
weiß nicht, ob die Suche samt Filtern reproduzierbar ist, aber auf der folgenden site hab ich dann als Gegenprobe Nachname, Rotterdam und Bräutigam genommen und wirft mir tatsächlich 1745 aus, allerdings schon im April [Gäste sehen keine Links]
der mitgelieferte Permalink führt dann zu deren Heirats-Eintrag im Stadtarchiv Rotterdam [Gäste sehen keine Links]
Die Punzenreihe ist (fast) einfach aufzulösen, ist ja schön ordentlich vor 1795 - von oben nach unten: Jahresbuchstabe m für 1770, Stadtmarke Rotterdam wie das Wappen [Gäste sehen keine Links]
Feingehaltsgarantie Provinz Holland für 934/1000, der Steigende Löwe unter Krone und unten noch das Meisterzeichen. Die Initialen LH bekrönt mit den Symbolen Mondsichel oben und unten ein Stern sind die des Louis de Haan, aktiv 1742-1781.
(NB: eine der so ähnlich auch häufig vorkommenden Pseudo-Punzen-Stempelungen) - aber bei den Inschriften und dem abgenutzten Zustand kann man glaub erstmal von 'aus der Zeit' ausgehen)
nux hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Juli 2026, 00:40
allerdings schon im April
Ja das gab damals dort zwei Einträge, einer kirchlich, andere amtlich (also standesamtlich - wobei ich nicht weiß, ob es damals schon Standesamt hieß)
die lagen öfters mal ein paar Wochen auseinander.
Ist der Löffel aus Familienbesitz, oder hast du den woanders her?
Nachtrag: Gerade sehe ich, dass der Ouwejans ein recht bekannter Mennonit war [Gäste sehen keine Links]
Seine Frau kam auch aus einer alten Mennonitenfamilie, geflüchtet aus Flandern.
Hallo in meinem Porzellan-Fundus befindet sich eine einzelne weiße flache Teetasse (H 5cm, D 10,2cm) mit kursivem freihändigem Blaumalerzeichen „F 66“ Unterglasur unter dem Boden. Frage eins: ist das Fürstenberg? Die Markentafel auf der Fürstenberg-Seite sagt, wenn ich das richtig zuordne: 1770 bis 1790. Frage zwei: Passt die Zeit zu dem Zeichen? Frage drei: Was bedeutet die 66? Ich finde, irgendwie passt die Form aber nicht zu der Zeit Frage vier: Kann jemand das Zeitalter der Form bestätigen,...
Letzter Beitrag
wie lange gibt es eigentlich 'Brunsviga' schon muss passen, finde nichts dazu
Hallo liebe Forum-Teilnehmer, ich habe eine alte Porzellanschale von Schumann aus Familienbesitz gefunden. Zusätzlich befinden sich weitere Markierungen und ein erhabenes Kreuz im Porzellan. Kann mir jemand sagen aus welcher Zeit diese Schale stammt? Viele Grüße
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die weitere Diskussion und Informationen zum möglichen Alter der schönen Schale.
Hallo, ein weiteres Objekt: Tasse und Untertasse zur Silberhochzeit, Termin unbekannt, eher um 1900 und schlesische Provenienz. Tasse mit Silberauflage, Text Was wir heut in Silber kränzen, möge noch im Golde glänzen Pressmarke 1111, wahrscheinlich Malermarke 410, Porzellanmarke von mir nicht zu identifizieren... Tielsch Altwasser ?? Danke im voraus! redfox
Letzter Beitrag
Schlesien könnte schon sein, da waren diese Silberhochzeitstassen Ende des 19 Jhdt. sehr beliebt. Täusche ich mich oder kann mensch bei Bild 4 als Marke einen Adler erahnen. Das bringt zwar noch nicht wirklich wsooo viel, da zahlreiche Manufakturen in schlesien den Adler mit Zepter verwendet haben. Allerdings sieht es für mich so aus, als hätte der Adler das Zepter in de rHand und nicht am Fuß oder? Und eigentlich müssten unter dem Adler Buchstaben stehen. So kann menshc nur über die...
Guten Tag, bitte nicht an ein anderes Thema dranhängen, sondern ein eigenes eröffnen. Sonst wird es zu unübersichtlich. Und dann bitte Fotos und Angaben wie oben im roten Kasten beschrieben. Gruss marker
Hallo zusammen, Ich habe mal wieder einen wirklich schönen Löffel hat jemand eine Idee wer der Hersteller sein könnte ??? Danke für euer hervorragendes Schwarmwissen
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: Polen, 1963-1986, die 3 für 800/1000 Silber Feingehalt. Welcher Buchstabe ist das links neben dem rechten Mädchenkopf? zwecks Vergleich schau da rein, da sind auch die Stadtbuchstaben dabei
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)