- Gesamtbild
- Gesamt.webp (266.5 KiB) 23 mal betrachtet
Ich stelle hier eine Gipsskulptur mit der Aufschrift "Bohéme Paris" und die Modelnummer "936" vor. Unter dem Sockel sind die Buchstaben PEO (eventuell "Production Esthétique Objet", also ein Gießereistempel ?) zu lesen. Die Gesamthöhe ist 88 cm (wovon 5 cm Sockel) und das Gewicht beträgt 7,8 kg.
Die Skulptur stellt eine Gaslaterne dar. Zwei Jungen klettern daran hoch, wober der untere den oberen stützt. Der obere Junge scheint die Laterne auslöschen zu wollen. Anfangs dachte ich, die Jungen würden Kinderarbeit für einen Gasanzünder verrichten, also ein sozialkritisches Thema, aber nach einem zweiten Blick stellte ich einen eher amüsierten Gesichtsausdruck bei den Kindern fest und denke jetzt in Richting Straßenjungen, die Schabernack treiben (Gamins de Paris), d.h. eher ein Motiv des Pariser Jugendstils Anfang des 20. Jahrhunderts.
Die Laterne stammt aus unserer Familie, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts enge Beziehungen zu Frankreich hatte und die Skulptur im Verlauf einer Ehe (Heirat 1904 in Sachsen) erworben haben könnte. Sie soll vom Anfang an elektrisch beleuchtet gewesen sein, die letzte Änderung an der Beleuchtung (Birnenfassung, Plastikkabel) erfolgte 1984, LED Leuchtkörper neu vor einigen Jahren.
Der Erhaltungszustand ist mittelmäßig, vor allen am Gesicht und den Händen der Jungen sind der Gips und die Bemalung beschädigt.
Meine Fragen: Kann jemand Näheres zur Datierung und zur Herkunft mitteilen?
Ist der Künstler bzw. das Sujet bekannt?
Hat die Skulptur künstlerischen Wert?
Kann sie renoviert werden oder soll sie lieber so belassen werden?
Ich lade Fotos des Gesamtobjekts, des Sockels, der oberen und der unteren Jungen und der Laterne hoch.

- Gesamtbild
- Gesamt2.webp (541.55 KiB) 23 mal betrachtet
samtbild

- Sockel
- Sockel (1).webp (362.15 KiB) 23 mal betrachtet
kel

- Sockel
- Sockel (2).webp (309.06 KiB) 23 mal betrachtet
l