Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hutschenreuther Tasse/Untertasse

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • Pinselohr Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 7
  • Registriert:Freitag 22. Mai 2026, 20:04
  • Reputation: 1

Hutschenreuther Tasse/Untertasse

Beitrag von Pinselohr »

Ich denke wir sind uns alle einig darin dass "die KI" (welche auch immer) eh nicht allwissend ist und nur bekanntes verwurstet. Was ich nicht erwartet hätte, dass gar überhaupt nix als Referenz aufgepoppt ist, obwohl die Suchmaschinen (ganz ohne KI) bereits Tonnen von Bildmaterial zum Vergleich haben. Und über Copyright wollte ich an der Stelle schon gar nicht philosophieren. Wer das ausschliessen will soll die Kiste abschalten.
Nur wer frei von Copyright-Verletzungen sei, der werfe die erste Datei. Oder so.

Zum eigentlichen Thema zurück: Ich hab nun noch mal das Makro-Besteck ausgepackt und mit seitlicher Beleuchtung und Kontrast-Verschärfung und allen mir möglichen Tricks die Stempel darzustellen versucht.
Die Nummer ist für mich eindeutig eine "806", auch keine "908".
Neben dem Wappen gibt es noch eine weitere - vermutlich - Prägung, die aber so unvollständig ist dass das wenig aussagekräftig sein dürfte.
Alles ist auf jeden Fall nur auf der Untertasse.
Die Tasse selbst hat eher eine "Delle", woher auch immer. Wie eine Prägung sieht das aber eher nicht aus.
Delle_Tasse.webp
Delle_Tasse.webp (31.51 KiB) 9 mal betrachtet
806.webp
806.webp (4.07 KiB) 9 mal betrachtet
Wappen2.webp
Wappen2.webp (33.21 KiB) 9 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 3952
  • Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
  • Reputation: 5424

Hutschenreuther Tasse/Untertasse

Beitrag von Sartre99 »

Egal ob jetzt meine Theorie stimmt, dass der Tassenstempel von 1914 ist, oder Nux Recht hat, da ist ein ziemlich großer Zeitraum zwischen Herrstellungsmarke Untertasse und Tasse. Das Spricht für mich für eine externe Porzellanmalerei.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • KPM Berlin Tasse mit Untertasse
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1084 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • 2 Hammer und Krone in Gold, Tasse + Untertasse
      von SilviaP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1956 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SilviaP
    • Tasse/Untertasse unbekannter Herkunft
      von HeBe25 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 583 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HeBe25
    • Espressotasse mit Untertasse Rosenthal Bavaria Chippendale Weinblätter
      von bribos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1747 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Unbekannte Marke auf Untertasse
      von Altes mag » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 231 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleiner Teller Untertasse von Meissen?
      von Klausklee134 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 99 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“