Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zuckerlöffel mit diversen Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• hemper Offline
  • Neuling

Beitrag von hemper »

Hallo und guten Tag zusammen,
bei der Erfassung und Bestimmung des Nachlasses meiner Mutter bin ich auf einen silbernen Zuckerlöffel gestoßen, der mir Rätsel aufgibt und bei dem ich den fachkundigen Blick von interessierten Experten suche.
Kennt jemand den stilisierten/heraldischen Löwen unter der fünfperligen Krone und oder die beiden Halbkreise die sich in der Mitte berühren? Die dritte Punze auf der Vorderseite ist das (vermutlich) d, das schon recht berieben ist.
Auf der Rückseite sind noch zwei andere, leider deutlich abgeriebenen Punzen, die ich auch nicht identifizieren kann. Die kann ich aber leider hier nicht mehr hochladen.
Übrigens, der Löffel wiegt 32,1 Gramm und hat die Maße: 15,2 cm lang, 5,6 cm breit und 6,5 cm hoch.
Ich würde mich über Rückmeldung und eine Diskussion dazu freuen.
Gesamtansicht
Gesamtansicht
IMG_8221.webp (343.66 KiB) 57 mal betrachtet
heraldischer/stilisierter Löwe unter fünfperliger Krone
heraldischer/stilisierter Löwe unter fünfperliger Krone
Image_2026-06-20 19_08_30_314.webp (136.98 KiB) 57 mal betrachtet
zwei Halbkreise
zwei Halbkreise
Image_2026-06-20 19_08_36_880.webp (167.31 KiB) 57 mal betrachtet
kleines beriebenes d
kleines beriebenes d
Image_2026-06-20 19_08_49_349.webp (117.81 KiB) 57 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

hemper hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2026, 12:20 Die kann ich aber leider hier nicht mehr hochladen.
Hallo & willkommen,

doch doch Du kannst 😉 - ich sag Dir wie: einfach weitere leere Antwort-Textfelder nutzen. Denn das könnten wichtige Indizien sein. Und bitte auch noch dazu: den Löffel einmal ganz gerade von oben und von hinten noch dazu zeigen. So schräg ist nicht gut zu sehen & dannauch zu erklären.

Bei solcherart Aussehen und Löwen geht der erste Verdacht in die Niederlande, Friesland oder auch Belgien. Aber ob reguläre Punzen oder evtl. Pseudomarken - oder doch woanders - wird sich dann ggf. zeigen.
Weil für die Niederlande vor 1814 wäre dieser steigende Löwe / lion rampant leider spiegelverkehrt ... genau so einer wird in einer niederländischen Datenbank - dort mit anderen Stempel zusammen - als 'falsch' gezeigt; mit der Angabe Niederlande/Friesland, um 1900

@Gelegenheitssammler - erinnere das nicht mehr genau: hattest Du da nicht irgendwann schonmal eine Literaturquelle für die Gegend aufgetan?

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 21. Juni 2026, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • hemper Offline
  • Neuling

Beitrag von hemper »

Ok, Danke, das hilft schonmal um weiter zu denken
IMG_8220.webp
IMG_8220.webp (367.15 KiB) 43 mal betrachtet
IMG_8222.webp
IMG_8222.webp (224.9 KiB) 43 mal betrachtet
Rückseite von oben zu
IMG_8249.webp
IMG_8249.webp (414.09 KiB) 43 mal betrachtet
Hilft das weiter?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

hemper hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2026, 13:06 Hilft das weiter?
ja, für die Machart / das Modell auf jeden Fall, danke. Wenn Du - abgenutzt oder verschlagen hin oder her - die Stempel auch noch so hübsch groß wie die ersten hinbekämest, kommt man vllt. noch etwas näher. Am besten draußen oder am Fenster, so Lampenlicht blendet /reflektiert auch bei Silber zu stark. Hatte oben noch was ergänzt an erster Info. In einem speziellen Silberforum gibt es einen ganzen Themenkomplex zu den Pseudomarken in NL (vergleichbar dem deutschen 'Hanauer Silber', Nachahmungen im Historismus von eben damals schon antiken Stücken) - aber da werd ich erst noch genauer gucken, ob was von diesen hier dabei ist.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

.... a-ha - da i.F. ist der/so ein Löwe auch dabei und auch das gekrönte O (hier wie da auf den Bildern auf dem Kopf) - zwar ohne Meistermarke, wird aber dem Rinze Jans Spaanstra zugeordnet - scroll mal etwas runter bis "Pseudo marks Groningen" [Gäste sehen keine Links]
  • hemper Offline
  • Neuling

Beitrag von hemper »

Jetzt habe ich auch noch die Stempel auf der Rückseite neu aufgenommen und bearbeitet.
Image_2026-06-21 15_08_00_693.webp
Image_2026-06-21 15_08_00_693.webp (146.45 KiB) 17 mal betrachtet
Image_2026-06-21 15_09_04_172.webp
Image_2026-06-21 15_09_04_172.webp (103.55 KiB) 17 mal betrachtet
Image_2026-06-21 15_15_22_384.webp
Image_2026-06-21 15_15_22_384.webp (102.36 KiB) 17 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ja, gut - zumindest das erste kann man jetzt doch gut sehen und zuordnen: der 'antike' Delfin im eigenen Umriss (hier nach rechts drehen, die Schnauze ist dann links), wie er auch in dem Link auf dem Bild mit dem Löwen vorkommt und in der Bildunterschrift erläutert wird. Auch dort mit abgebildet (K) [Gäste sehen keine Links]
Im wesentlichen ein Steuerstempel, 1859-1893 in Gebrauch für neue, im Land gefertigte Objekte, die unterhalb des gültigen Feingehalt-Standards lagen / geprüft wurden und somit keine staatliche Garantie boten (u.a.)
Dazu kommt aber noch was, nämlich das diese Marke auch bei Repunzierungen auf Alt-Gegenständen oder ausländischen (fehlerhafter Weise, Grund so weit ich weiß unbekannt) aufgebracht wurde.

Die im Oval werden entweder weitere Pseudopunzen sein; nicht wirklich was sicher zu sagen. Oder aber - bei möglicher Nachstempelung - welche eines Prüfamtes (waarborgkontor); das gab es Minerva-Köpfe im Kreis oder Oval mit Kennbuchstaben für die Stadt darin - Beispiele und Liste der Buchstaben dort [Gäste sehen keine Links] - das sind aber eher idealisierte Darstellungen; manche der Köpfe sehen in real anders aus. Hier sieht es auch fast so aus, als ob über etwas Vorhandenes geschlagen wurde, was undeutlicher machen kann. Zudem können bei verschlagenen Stempeln bei der Bildbearbeitung Dinge entstehen, die soundso scheinen, aber da eigentlich nicht sind.

Vllt. sehen/ wissen andere hier aber noch mehr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Noch solche Punzen nie gesehene Punzen
      von AndreZ » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AndreZ
    • Punzen bestimmen
      von Easyhans » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 855 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Brosche mit Unbekannten punzen
      von Skyfly » » in Silberschmuck ✨
    • 6 Antworten
    • 1421 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Punzen Frankreich
      von mischania » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 741 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Keksdose Silber? Oder versilbert? Viele Punzen!
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 915 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von saintdenis75
    • Kennt jemand diese Punzen ?
      von klaus.m. » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 388 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von klaus.m.
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“