Zuckerlöffel mit diversen Punzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- hemper Offline
- Neuling
bei der Erfassung und Bestimmung des Nachlasses meiner Mutter bin ich auf einen silbernen Zuckerlöffel gestoßen, der mir Rätsel aufgibt und bei dem ich den fachkundigen Blick von interessierten Experten suche.
Kennt jemand den stilisierten/heraldischen Löwen unter der fünfperligen Krone und oder die beiden Halbkreise die sich in der Mitte berühren? Die dritte Punze auf der Vorderseite ist das (vermutlich) d, das schon recht berieben ist.
Auf der Rückseite sind noch zwei andere, leider deutlich abgeriebenen Punzen, die ich auch nicht identifizieren kann. Die kann ich aber leider hier nicht mehr hochladen.
Übrigens, der Löffel wiegt 32,1 Gramm und hat die Maße: 15,2 cm lang, 5,6 cm breit und 6,5 cm hoch.
Ich würde mich über Rückmeldung und eine Diskussion dazu freuen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen,
doch doch Du kannst
Bei solcherart Aussehen und Löwen geht der erste Verdacht in die Niederlande, Friesland oder auch Belgien. Aber ob reguläre Punzen oder evtl. Pseudomarken - oder doch woanders - wird sich dann ggf. zeigen.
Weil für die Niederlande vor 1814 wäre dieser steigende Löwe / lion rampant leider spiegelverkehrt ... genau so einer wird in einer niederländischen Datenbank - dort mit anderen Stempel zusammen - als 'falsch' gezeigt; mit der Angabe Niederlande/Friesland, um 1900
@Gelegenheitssammler - erinnere das nicht mehr genau: hattest Du da nicht irgendwann schonmal eine Literaturquelle für die Gegend aufgetan?
Gruß
nux
- hemper Offline
- Neuling
-
- nux Offline
ja, für die Machart / das Modell auf jeden Fall, danke. Wenn Du - abgenutzt oder verschlagen hin oder her - die Stempel auch noch so hübsch groß wie die ersten hinbekämest, kommt man vllt. noch etwas näher. Am besten draußen oder am Fenster, so Lampenlicht blendet /reflektiert auch bei Silber zu stark. Hatte oben noch was ergänzt an erster Info. In einem speziellen Silberforum gibt es einen ganzen Themenkomplex zu den Pseudomarken in NL (vergleichbar dem deutschen 'Hanauer Silber', Nachahmungen im Historismus von eben damals schon antiken Stücken) - aber da werd ich erst noch genauer gucken, ob was von diesen hier dabei ist.
-
- nux Offline
- hemper Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AndreZ
-
-
-
- 2 Antworten
- 855 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 6 Antworten
- 1421 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 1 Antworten
- 741 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Alte Keksdose Silber? Oder versilbert? Viele Punzen!
von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 910 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saintdenis75
-
-
-
- 2 Antworten
- 388 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von klaus.m.
-