Hallo,
meine Suche nach einer Silberpunze hat mich hier ins Forum geführt. Silber ist nicht so mein Thema, es sei denn, es handelt sich um Silberbergbau.
Es geht hier um eine Punze (ich denke, es ist die Meistermarke), welche ich gerne auflösen würde, um mehr über die Geschichte des Stückes zu erfahren.
Die Punze befindet sich an der Innenseite der Füße einer kleinen Schale und zeigt einen Rhombus mit mutmaßlich einer Weintraube. Daneben gibt es noch zwei weitere Punzierungen, die "800" für das Silber und die Halbmondmarke. Die Schale selber wiegt 135 Gramm und hat einen Durchmesser von ca. 11,5 cm.
In die Schale eingearbeitet ist eine Ausbeutemünze, ein Doppeltaler der Fundgrube "Beschert Glück" in Brand-Erbisdorf bei Freiberg aus dem Jahr 1786. Ich gehe davon aus, dass die Schale aus dem ausgehenden Historismus (1890 - 1900) stammt, da es die Halbmondpunze wohl erst seit 1888 gibt. Im Historismus hat man ja "die gute alte Zeit" immer wieder aufgegriffen und alte Dinge auch desöfteren in neue Stücke integriert. Die gesuchte Weintrauben-Punze wird also mutmaßlich aus dieser Zeit und wahrscheinlich auch aus Sachsen stammen (Raum Freiberg?). Da die geprägten Ausbeutemünzen an die Kuxinhaber (Aktienbesitzer) der Grube ausgegeben wurden (Dividende) und die Ausgabe schon länger her war, kann es aber auch aus einer völlig anderen Region stammen.
Kann jemand helfen? Schon mal vielen Dank.

- Gesuchte Punze
- IMG_1721.webp (54.07 KiB) 33 mal betrachtet

- Halbmondpunze
- IMG_1722.webp (69.47 KiB) 33 mal betrachtet

- Vorderseite Taler
- IMG_1725.webp (14.48 KiB) 33 mal betrachtet

- Rückseite Taler
- IMG_1726.webp (18.13 KiB) 33 mal betrachtet