Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

MONTBLANC Stift Alexandre Dumas Senior welches Model?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• vintageralle Online
  • Neuling

Beitrag von vintageralle »

Hallo liebe Community,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Dieser schöne Montblanc Stift hat auf dem Deckel rechts seitlich die Unterschrift von Alexandre Dumas (Senior). Der Stift ist ca. 14 cm lang.

Leider ist mir das Model nicht bekannt :( Finde im Internet lediglich den Montblanc Writers Edition Alexandre Dumas von 1996. Jedoch sieht dieser, bis auf die Unterschrift, komplett anders aus.
Würde mich freuen wenn hier jemand nähere Infos zu Jahr und Model für diesen Montblanc Stift hat.

Vielen Dank im voraus :)
vintageralle
IMG_5852.webp
IMG_5852.webp (57.12 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_5853.webp
IMG_5853.webp (37.27 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_5854.webp
IMG_5854.webp (55.79 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_5869.webp
IMG_5869.webp (46.46 KiB) 65 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

woher stammt der Stift? bitte die Mine noch dazu zeigen. Und wo ist die Seriennummer? jeder originale Mont Blanc hat eine - oder hat dieser Kugelschreiber gar keine?

Die Marke und ihre Artikel gehören leider zu den mit am meisten gefälschten Dingen, die es gibt; daher sollte auch diese Variante in Betracht gezogen werden.

Gruß
nux
  • vintageralle Online
  • Neuling

Hallo nux,

habe einen kompletten Nachlass vom Nachlassverwalter aufgekauft. Dort war auch dieser Stift dabei. Kann deshalb leider nichts genaueres zur Herkunft des Stiftes sagen. Die Seriennummer fehlt komplett. Auch die Box ist mir suspekt vorgekommen. Der Stift ist etwas zu groß für die Vertiefung in der Box. Naja der Stift ist dann wohl für die Tonne gedacht.

Habe schon befürchtet, dass dies eine Fälschung ist. Hatte schon einige Originale Montblanc Stifte in der Hand. Bei diesem Stift kann man beim ersten Blick davon ausgehen, dass dies ein Original ist. Die Fälschung sieht sehr hochwertig verarbeitet aus, dies hat mich etwas irritiert. Er fühlt sich auch wie ein Original an. Eine Fälschung ist mir bis dato noch nie untergekommen. Habe gerade die Mine mit der Mine aus meinem Original Montblanc Starwalker verglichen. Diese sieht mir auch ziemlich nach Fälschung aus.
ImageToStl.com_IMG_5923.webp
ImageToStl.com_IMG_5923.webp (151.21 KiB) 46 mal betrachtet
ImageToStl.com_IMG_5924.webp
ImageToStl.com_IMG_5924.webp (147.16 KiB) 46 mal betrachtet
Vielen Dank fürs aufklären.
Grüße
vintageralle
  • nux Offline

Beitrag von nux »

vintageralle hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 16:14 Die Seriennummer fehlt komplett ... Tonne
mein Kommentar war ja erstmal nur einer, vllt. wissen andere da mehr. Ich hatte mir folgende Seite mal als Lesezeichen gesetzt, da sind einige Kriterien aufgeführt, an denen man sich orientieren kann - es fängt an mit: man sollte zuerst schonmal weitere finden können und dann weiter [Gäste sehen keine Links] - hier die Mine kann ja schon ein Ersatz sein, mit Germany - das ist kein direktes fake-Mont Blanc, weil es nicht drauf steht. Zu vermuten steht wenn u.U. eine ältere Nachahmung aus der Zeit, wo der Dumas angesagt war - aber wissen weiß ich dazu konkret nichts. Auf youtube gibt es übrigens auch x Videos dazu.
Wart halt mal ab, ob & was sich hier noch tut
  • gudrund Online

Beitrag von gudrund »

....und warum gleich "Tonne"? Ist doch auf jeden Fall ein nettes Teil!
Schreibe halt mal wieder eine Postkarte oder einen Brief...oder eine Einkaufsliste.....braucht man doch immer mal.....oder schenke es jemandem........

Xmal besser als die Wegwerfteile, die zu 1000en aus China kommen...
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gudrund hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 18:04 oder schenke es jemandem
nein, genau das besser lassen... wenn unecht bestätigt ist, weg damit. Oder maximal es selbst 'wissend' im stillen Kämmerlein nutzen, da kann - erstmal - nichts weiter passieren. Aber auch verschenken ist 'Inverkehrbringen' und da sollte man bei 'wissentlich' fix vorsichtig sein. Das ist alles noch kein Strafrecht, kann aber im Zivilrecht greifen, wenn der Beschenkte irgendwann meint das Dingen doch zu verkaufen oder dessen (oder eigene) Erben oder so. Die bekommen dann ggf. Probs samt Strafen und evtl. Schadenersatz-Folgen.

So aber z.B. wie der Threadersteller das Dingen eben im Konvolut erworben hat, besteht da kaum Aussicht noch was wiederzubekommen...
  • vintageralle Online
  • Neuling

Plagiate immer lieber entsorgen bevor es Probleme gibt.. naja bei den paar 100 Euronen für nen ganzen Haushalt tut das absolut nicht weh. Man schadet nur dem Hersteller durch diese Plagiate, dass muss nicht sein.
Zumal ich ein großer Bewunderer von Montblanc bin auch wenn manche Stifte von Montblanc nicht zum schreiben gebaut wurden :D Mein treuer Starwalker hat über 80 Klausuren bestanden, dass schafft nur ein Original ;)
  • AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Weg werfen wär wirklich schade, vintageralle schreibt doch, dass der Stift sich gut anfühlt.
Wie wäre es vor den Dumas Schriftzug, oder drunter ein "Fake" einzuritzen?
Würde das schützen?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Was ist das für ein Stift?
      von rick99 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rick99
    • Meissen Schälchen Affe mit Akkordeon ohne Model-Nr.
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 787 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Tissot Uhr was ist das für ein Model?
      von nostronomo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1772 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍