Mir geriet bei deinem Kronberg-Liebig nur der Ruidael vors innere Auge. Wollte keinen direkten Bezug behaupten, allerdings sind diese Bentheim-Ansichten (gibt mehrere) u. vergleichbare von Ruisdael quasi die Urmütter romantischer Burgenansichten. Der wurde ja früh wiederentdeckt/geschätzt (Goethe!) und die akedemisch ausgebildeten Landschafter des 19. sind damit geimpft worden. Und dass diese von einem dreieckigen Vordergrund-Plan mit Eiche gesehene, hm na ja, schon ziemlich heroisch aufragende Burg in dieser Tradition steht, kann man schon mit einiger Berechtigung behaupten, denke ich. (Und auch, dass der Liebig diese Tradition sehr wahrscheinlich kannte). Na ja, fairerweise müsste man noch einige andere erwähnen, Roeland Roghman vielleicht usw, aber was so die Rezeptions-Seite betrifft, hatte der jüngere Ruisdael eben ziemlich hohe Klick-Zahlen;-)
Mich interessieren so Entwicklungslinien, Querbezüge oder Verweisketten. Und wenn jetzt der Moldenhauer den Liebig kopiert, der wiederum deutliche Anleihen bei der erwähnten Tradition macht,... tja, wir stehen alle auf den Schultern von Riesen, musste ich da denken...
Sorry, wenn das etwas weit weg geführt hat. Wollte keine Verwirrung hervorrufen.