Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unsicherheit bei Markierung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Andreakaroline Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andreakaroline »

Hallo, ich habe diese Vase - bin mir aber bei der Markierung unsicher. Könnte das Augartenporzellan sein?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
topf1.webp
topf1.webp (203.62 KiB) 49 mal betrachtet
topf3.webp
topf3.webp (120.93 KiB) 49 mal betrachtet
mark2.webp
mark2.webp (5.03 KiB) 49 mal betrachtet
mark3.webp
mark3.webp (10.11 KiB) 49 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

wenn die Pressmarke - die eine 'Binde' hat (wenn man das Bild etwas dunkler macht), ja, richtig herum ggü. den Zahlen ist, dann ist es kein Bindenschild, sondern ein 'Bienenkorb'. Wenn verkehrt, dann doch. Hab aber grad keine Idee, wer den als Blindstempel verwendet haben könnte, weder so noch so herum - alle echten und nachgeahmten bis gefälschten Bodenmarken im Kontext mit Wiener Porzellan, egal ob altem oder Augarten, sind doch blaue gemalte oder gestempelt oder beides auch andersfärbig. Bist Du in AT (muss nochmal fragen)?

weil, wenn man auch bei Fr. Neuwirth durchsieht, dann sind da glaub keine eingepressten dabei (außer den beiden ganz alten, aber die sind halt im Negativ) (Link bitte kopieren) http://wienerporzellan.at/SeitenDiv-html/Marken.html - und wer (randlich) an Wächtersbach denken sollte: da sind zwei Balken im Wappenschild.
Aber auch: sollte es tatsächlich auch Blindmarken bei der Wiener Porzellanmanufaktur selbst gegeben haben (was ich weder weiß, noch so erstmal glaube), dann würden zumindest die Nummernkreise nicht dagegen sprechen. Eine 852 für das Jahr 1852 gäbe es und eine kleine zweistellige Formernummer auch (auch diesen Link muss man kopieren) http://wienerporzellan.at/SeitenDiv-html/Faelschungen.html - nur eine Bemalung dort würde ich dann jedenfalls wiederum auch ausschließen; da reichte die Qualität dann wohl doch nicht hin.

Hatte eben noch meine eigene Zusammenstellung von reichlich will sagen einige mehr solcher Bodenmarken durchgesehen, wurde aber nicht schlauer, da ist sowas auch nicht dabei. Auch sind keine weiteren direkt ähnlichen Vasen oder Töpfe online o.W. zu sehen - *schulterzuck*, mal abwarten, was andere hier meinen

Gruß
nux
  • gudrund Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Ganz blöde Frage: ist das überhaupt Porzellan?
Sieht eher wie Keramik aus, finde ich.....????
  • Andreakaroline Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andreakaroline »

Ich meine, es ist Porzellan - noch zwei weitere Bilder.
topf2.webp
topf2.webp (70.19 KiB) 14 mal betrachtet
vase3.webp
vase3.webp (89.28 KiB) 14 mal betrachtet
.

Nux - danke für die Hilfe.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Keramikkrug mit Henkel - woher stammt die Markierung am Boden ?
      von NOH123 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 1362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • 2 antike asiatische ( China/Japan ) Teller, Markierung unbekannt
      von DECOLI » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von DECOLI
    • Antike Kobalt Mokkatasse mit Markierung ohne Bodenmarke
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten