Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Portrait einer Dame

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Portrait einer Dame

Beitrag von AnnetteK »

Moin ihr Lieben,
an diesem sonnigen Pfingstwochenende zeige ich euch zwei geerbte Bilder, wie es sich gehört zuerst die Dame.

Das Bild misst 27x22 cm, mit Rahmen 29x44.
Es könnte aus der Porträtsammlung von Peter Wilckens stammen.
Peter Wilckens war ein bremer Kaufmann/Kattundrucker, der als Mäzen aufstrebende Maler unterstützte indem er denen Aufträge für Porträts bei
wohlhabenden Bremern vermittelte.
[Gäste sehen keine Links]

So entstanden zw. ca 1775 bis 1805 hunderte von Bildern.
Viele davon wurden später vom historischen Museum gesammelt (bzw. dorthin gegeben) und als Wilckens`sche Porträtsammlung gemeinsam ausgestellt.
Jetzt sind sie im Bremer Fockemuseum.
Meine Mutter hatte vor Jahren versucht dieses Bild ans Focke Museum zu geben, die meinten auch es würde zur Sammlung gehören,
aber leider fehlte das Geld für die Restaurierung.
Und so ist es halt in der Erbmasse geblieben - und ich habe auch keine Idee wohin damit.

Schaut es euch an, es müsste unbedingt restauriert werden. So kann ich weder verkaufen, noch dem Museum spenden.
Ach ja.

Zu den Fakten zurück.
Ich bin mir nicht so sicher, dass das Bild vor 1805 gemalt wurde, also zur Zeit der Wilckens Porträts, was meint ihr?
3710.webp
3710.webp (751.37 KiB) 59 mal betrachtet
3711.webp
3711.webp (300.3 KiB) 59 mal betrachtet
3712.webp
3712.webp (589.36 KiB) 59 mal betrachtet

Die Rückseite ist beeindruckend, da hat alle 20 Jahre aufs neue jemand mit Klebestreifen und Pflastern den Rahmen fixiert.
Ausserdem wurden auch von vorne Nägel durch den Rahmen gehämmert.

Ich traute mich nicht das alles abzunehmen
3713.webp
3713.webp (787.4 KiB) 59 mal betrachtet
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Portrait einer Dame

Beitrag von thalasseus »

Moin:-)
also, - dem ersten Anschein (!) nach scheint mir hier eine Datierung ins 18. Jahrhundert durchaus plausibel:
-> Das strenge Profil (wahrscheinlich handelt es sich um zwei Hochzeits- bzw. Ehe-Portraits mit der Gattin heraldisch zur Rechten des Ehemannes, aneinander anblickend quasi, oder? -- Es wäre daher in diesem Fall m.M.n. interessant und angemessen, beide Bilder in einem thread zu zeigen..;)
-> Auch die würdevoll-ernste, relativ steife Haltung und Miene; zwar ist diese Strenge z.T. dieser Portrait-Gattung geschuldet, das setzt sich, denke ich, z:T. auch noch im 19. fort, wohingegen z.B. Familenportraits schon viel gelöster sein können. Aber trotzdem eher 18. weil auch:
--> Die Hochsteckfrisur mit den Hängelöckchen sowie das Kleid, soweit zu sehen, deuten für mich auch in die Zeit vor dem modischen Umschwung Ende des 18...
--> Der Rahmen ist vom Stil klassizistisch, kann, muss aber natürlich nicht original sein. Das Material der Verzierung ist für mich in dem Foto nicht zu erkennen, allerdings waren Stuckornamente im 18. auch durchaus schon an der Tagesordnung, soviel ich weiß. Könnte also sein.

Gruß und schönen Sonntag! thal
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Portrait einer Dame

Beitrag von gudrund »

Also Stuckornamente am Rahmen kann ich hier nicht sehen. Die Schleife scheint mir schon geschnitzt.
Wir haben hier so alte geschnitzte "Rahmenbekrönungen", die mein Mann gerne aufgehoben hat. Den Rahmen finde ich übrigens (als Rahmen-Freak) ganz toll!

Dieser schleichartige/durchsichtige Umhang (so eine Art "Mantilla") passt auch sehr gut in die Zeit.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass der gesamte Hintergrund großflächig übermalt wurde (Schwarzlicht!).
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Portrait einer Dame

Beitrag von AnnetteK »

Moin thal,
bestimmt hatte sie einen Mann, der in seinem Bild neben ihrem hing, nur der hat sich wohl im Lauf der Jahrzehnte verdrückt.
Solang ich die Frau kenne ist sie allein.
Der Mann im anderen Beitrag gehört wohl in die Zeit, aber nicht zu ihr.

Hier noch Rahmenbilder
3740.webp
3740.webp (796.28 KiB) 34 mal betrachtet
3741.webp
3741.webp (432.58 KiB) 34 mal betrachtet
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Portrait einer Dame

Beitrag von AnnetteK »

gudrund hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2026, 12:39 gesamte Hintergrund großflächig übermalt
Meinst du?
Wo krieg ich denn jetzt ein Schwarzlicht her, am Abend vor Pfingsten?
Nein ich denke der Hintergrund sollte so, mittlerweile völlig dunkel, früher bestimmt heller, doch auch ohne weitere Hintergrundmalereien.

Wenn die Frau aus der Wilckenssammlung stammt, dann wird sie von Ernst Heinrich Abel
oder Jacob Fehrmann gemalt worden sein.

Das waren die beiden, die wohl alle Porträts für die Sammlung malten.
Welcher von beiden die Frau hier porträtiert haben könnte kann ich nicht erkennen,
ich kann die beiden nicht unterscheiden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Portrait einer Dame 19. Jahrhundert
      von ohbln » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1911 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Portrait Dame mit Hut
      von Cassiopeia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cassiopeia
    • Miniaturgemälde Junge Dame mit Spitzenkragen
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 369 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • wer kennt diese Dame auf dem Foto?
      von henri-bzh » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 2 Antworten
    • 2591 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von henri-bzh
    • Dame mit Windhund Krone aber welche?
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 716 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Dame
      von Manuelchen » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 1344 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Manuelchen
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍