ich habe heute dieses schöne Portrait für 2€ (ja… zwei) in einem Second-Hand-Shop mitgenommen. Dachte erst es handelt sich um einen kolorierten Druck aus dem 19. Jahrhundert. Der Rahmen war auch schon ziemlich fertig. Nichts Aufregendes, aber für 2€ konnte ich es nicht liegen lassen. Zu Hause hab ich es dann ausgerahmt und bei genauerer Betrachtung festgestellt das es sich wohl tatsächlich um eine Zeichnung bzw. Gemälde, und nicht um einen Druck handelt. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.
Was Gemälde, Grafiken und Drucke angeht, verfüge ich nur über ein wenig Laienwissen, und kann gar nicht genau sagen ob es ein Aquarell ist oder eine Gouache- oder Tuschezeichnung, oder um etwas ganz anderes.
Aber dafür gibts ja dieses tolle Forum
Zeitlich würde ich das Bild in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts einordnen.
Nun würde ich gerne von Euch wissen mit was das Bild gemalt ist, ob meine zeitliche Einschätzung passt, und am meisten würde ich mich freuen wenn die Signatur einem Maler zugeordnet werden könnte. Die Qualität ist ja gar nicht so schlecht, also besteht ja eine kleine Chance etwas heraus zu bekommen.
Die Signatur ist leider sehr klein und geht in dem Kleid der Dame etwas unter. Ich lese entweder KE oder AKE, wobei ich eher denke das vermeintliche A ist einfach nur ein "Schlenker" vom K.
Leider ist die Sonne schon untergegangen, aber ich hab versucht ein paar brauchbare Fotos unter einer Tageslichtlampe zu machen.
Das Blatt hat die Abmessungen 20,5x16,5cm, das Motiv 18x15cm.
Ich kann gerne morgen noch ein paar Fotos bei echtem Tageslicht machen und nachreichen.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und ich wünsche Allen einen schönen Abend.
Oliver
PS: Leider kann ich keine Fotos anhängen. Das Problem wurde ja schon diskutiert. Ich hoffe es ist okay wenn ich die Bilder über einen Filehoster hier einfüge. Habe sie bei imgbb hochgeladen. Sollte eigentlich seriös sein.
[Gäste sehen keine Links]