Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silber oder versilberter Nussknacker und aus welcher Region und Zeit

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• ReneH Offline
  • Neuling

Beitrag von ReneH »

Erst einmal Liebe Grüße an alle hier.
Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann bei der Identifiezierung der Punzen geholfen werden.
Es geht hier um den Nussknacker, der meiner Meinung nach aus Silber sein könnte. Leider hat meine bisherige Recherche nicht viel gebracht. Ich vermute das eine Punze die Stadtmarke Odense sein könnte. Die Meisterpunze würde ich mit J G indentifiziere, kann sie jedoch niemanden zuordnen. Eine Punze ist nicht zu erkennen (im Muster) und zur anderen habe ich nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Identifizierung helfen.

Ich danke schon mal im Vorraus
Nussknacker
Nussknacker
20260501_195228[2].webp (596.06 KiB) 45 mal betrachtet
Nussknacker
Nussknacker
20260501_195237[1].webp (564.91 KiB) 45 mal betrachtet
Punzen
Punzen
20260501_195253[1].webp (416.74 KiB) 45 mal betrachtet
Punzen
Punzen
20260501_194509[1].webp (1.2 MiB) 45 mal betrachtet
Nuss
  • Sammelvirus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sammelvirus »

Die Punzen sagen mir nichts, aber wäre Silber nicht viel zu weich? Ich kenne solche Nussknacker nur aus Stahl.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ReneH hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 12:42 hoffe ich bin hier richtig
das könnte schon passen 🙂

Hallo & willkommen,

die Idee mit der dänischen Stadtmarke - die heraldische oder Doppellilie - ist zwar durchaus zutreffend, da das in Odense Beschauzeichen war - ein Bsp. an dem man sieht, dass das dann 'im eigenen Umriss' ist [Gäste sehen keine Links]

Hier macht es die Kombination der Symbole aus und die Optik des ganzen Stücks, was einen ganz fix auf englisch kommen lässt. Da gab es bei vielen Herstellern statt der Punzen-Reihe für Silber bei galvanisch versilberten teils auch vernickelten oder nur-Neusilber eine mit Zusatz- oder Pseudostempeln um so ein look-alike aufkommen zu lassen. Manche haben Bedeutungen, andere nicht, wie eben hier das Blümchen und die Doppellilie.

Anders interpretiert könnten die ligierten Buchstaben auch JC sein. Die finden sich in der Form im länglichen Schild mit bei John Collyer, Birmingham verzeichnet (1/3 runterscrollen) [Gäste sehen keine Links] - bin da aber nicht so ganz überzeugt von, auch ob es die generelle Herkunft ist. Vllt. kann man der Firma mal hinterhergehen, ob und was sich da historisch zeigt oder es doch noch wer anderes gemacht hat.

Weil, geht man nur nach dem Modell und dem eingravierten Muster, dann ist da ein ähnlicher, der aber eine kanadische Beschriftung trägt [Gäste sehen keine Links]
da in länger, trägt die Aufschrift aus einem Hotel in Quebec sein [Gäste sehen keine Links]

d.h. da müsste man jetzt da nochmal genauer in der Richtung nachsehen. Und auch: woher hast Du den Nussknacker eigentlich? die Frage nach der Herkunft hängt eben auch damit zusammen, ob jemand z.B. Familie oder Bekannte auch im Ausland hatte.

Fotos waren so ok, aber ein Tipp für noch 'schöner', wenn Du mal wieder was vorstellen möchtest: weißes Blatt Papier nehmen, denn alles an unruhigem Untergrund lenkt Kameras oft ziemlich ab beim fokussieren. Und gerne ans Fenster oder noch besser raus gehen, dann bekommt man noch was mehr ...

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 21. Mai 2026, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • ReneH Offline
  • Neuling

Beitrag von ReneH »

Danke für die Super aufschlussreiche Antwort... :D
und Deine Fototipps nehme ich mir fürs nächste mal zu Herzen...

Grüße zurück
René
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ReneH hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 14:11Antwort...
gerne, aber war noch nicht ganz fertig... manchmal dauern Umläufe auf mehr Daten und Bilder etwas; lies bitte nochmal nach 'weil' und auch meine Frage zum woher
  • ReneH Offline
  • Neuling

Beitrag von ReneH »

Der ist von meinem Schwager... muss ich den alten Trödler mal fragen wo er ihn her hat...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • expertic Nussknacker- Wert Schätzung
      von lo0se555 » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 5 Antworten
    • 2795 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Recherche Hersteller Erzgebirge Nussknacker Modell
      von Kalumet24 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 534 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kalumet24
    • Bitte um Hilfe bzgl Infos über Nussknacker aus dem Nachlass meiner Großmutter
      von DePälzerBu » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 5 Antworten
    • 671 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Versilberter Sahnegießer / Milchkännchen?
      von MarcovonderHeide » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 495 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MarcovonderHeide
    • Versilberter Kerzenleuchter geplatzt....Totalschaden?
      von Pontikaki Verified » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 12 Antworten
    • 848 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe Punze versilberter Sektkühler
      von O&D » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von O&D
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍