Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Altes Edeka Werbeschild aus Glas

Eintauchen in die Welt der Reklamekunst! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Werbeschilder, Emaille-Schilder, Blechschilder und anderer Werbeträger aus vergangenen Epochen. Entdecke die faszinierende Welt der historischen Werbung, tausche dich mit anderen Sammlern aus und erweitere dein Wissen über die Geschichte der Reklame!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Reklame und Blechschilder.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schildern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schildes sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Mali1 Offline
  • Neuling

Beitrag von Mali1 »

Hallo ihr,

Ich habe vor einiger Zeit 2 schöne Werbeschilder erhalten, und habe sie jetzt endlich mal gesäubert und angesehen.
Würde gerne mal hören was ihr zum Alter, Zustand, vielleicht auch Wert sagt. Und was sonst so interessant wäre :)

Das erste ist aus Glas, bemalt und von einem Edeka, die Maße sind 134cm x 25cm.
20260518_162623.webp
20260518_162623.webp (611.94 KiB) 57 mal betrachtet
20260518_162633.webp
20260518_162633.webp (280.7 KiB) 57 mal betrachtet
20260518_162641.webp
20260518_162641.webp (260.62 KiB) 57 mal betrachtet
  • nostalgiker Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo,
Derartige Glasscheiben waren in aufzuhängende, metallene später auch Plastik Kästen, welche von innen beleuchtet waren.
Meistens von beiden Seiten Gleiches Glas, welches idR von innen bedruckt waren. Die ganz alten (Deine nicht) waren sogar handgemalt, aber immer von innen.
Wichtig noch, sie hingen immer innen zB in kleinere Geschäften, dort über den verschiedenen Theken. Oder auch wie hier , später dann in den Schaufenster.
Deine dürften aus den +/- 1980ern sein.
Das Over könnte der Filialbetreiber sein. ( Franchise -Unternehmen)
Zum Wert wird hier i.a.R. keine Angaben gemacht (steht so in den Regeln, und hat genug Gründe warum das so ist)
Grüße Stefan
wenn ich eine Frage in's Forum einstelle, nehme ich mir schon etwas Zeit und gehe nicht gleich etwa offline, denn es kann ja sein, daß eine Rückfrage kommt - und meine Mithilfe ist ja wohl selbstverständlich...🙂
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo,
du bietest das Schild gerade zum Verkauf an.
Daher können wir das hier nicht weiter besprechen.
Wenn du mehr wissen möchtest kannst du die Verkaufsanzeige löschen.
Ansonsten ist hier weiter nichts möglich.
Grüße Annette
  • nostalgiker Online

😥 hab's nicht kontrolliert
wenn ich eine Frage in's Forum einstelle, nehme ich mir schon etwas Zeit und gehe nicht gleich etwa offline, denn es kann ja sein, daß eine Rückfrage kommt - und meine Mithilfe ist ja wohl selbstverständlich...🙂
  • Mali1 Offline
  • Neuling

Beitrag von Mali1 »

Oh sorry das war mir nicht mehr bewusst . Hab die Anzeige mal rausgenommen bei KA.
  • nostalgiker Online

Nochmal zum Alter, ich bin da etwas spät, im Vergleich zu anderen Aussagen im Netz, weil gerade bei Edeka gab es (im Vergleich zu anderen Lebensmittelhändler) sehr lange noch kleine bis sehr kleine Ladengeschäfte / Filialen, besonders auf dem Land. Bevor sie alle große Schaufensterfreie Hallen belegten.
Wieder mal sieht ma hier, daß es wichtig ist, wo der Laden (hier ist's ein oder eine Herr/Frau Over) war, weshalb hier auch immer nach der Herkunft des Objektes gefragt wird. Dann könnte ma erfahren wie lange das Geschäft bestand.-wie groß - in welcher Lage.
BG Stefan
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes unter Glas gerahmtes Portrait beschr. in Latein?
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1182 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Messerbänke Glas Silberstempel?
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 556 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tom2488
    • Murano Glas Kann jeman die Signatur den Meister entziffern
      von Agent Horrigan » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 2223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Kunst aus Glas oder Kitsch
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 593 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Antikes Glas ersetzen /reparieren
      von Alpha1337 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 2628 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Große Vase, blaues Glas, Malerei
      von Jkantiques » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 1363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Reklame und Blechschilder 🖼️📣“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍