Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Reklamekunst! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Werbeschilder, Emaille-Schilder, Blechschilder und anderer Werbeträger aus vergangenen Epochen. Entdecke die faszinierende Welt der historischen Werbung, tausche dich mit anderen Sammlern aus und erweitere dein Wissen über die Geschichte der Reklame!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Reklame und Blechschilder.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schildern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schildes sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Ich habe vor einiger Zeit 2 schöne Werbeschilder erhalten, und habe sie jetzt endlich mal gesäubert und angesehen.
Würde gerne mal hören was ihr zum Alter, Zustand, vielleicht auch Wert sagt. Und was sonst so interessant wäre
Das erste ist aus Glas, bemalt und von einem Edeka, die Maße sind 134cm x 25cm.
20260518_162623.webp (611.94 KiB) 149 mal betrachtet
20260518_162633.webp (280.7 KiB) 149 mal betrachtet
20260518_162641.webp (260.62 KiB) 149 mal betrachtet
Hallo,
Derartige Glasscheiben waren in aufzuhängende, metallene später auch Plastik Kästen, welche von innen beleuchtet waren.
Meistens von beiden Seiten Gleiches Glas, welches idR von innen bedruckt waren. Die ganz alten (Deine nicht) waren sogar handgemalt, aber immer von innen.
Wichtig noch, sie hingen immer innen zB in kleinere Geschäften, dort über den verschiedenen Theken. Oder auch wie hier , später dann in den Schaufenster.
Deine dürften aus den +/- 1980ern sein.
Das Over könnte der Filialbetreiber sein. ( Franchise -Unternehmen)
Zum Wert wird hier i.a.R. keine Angaben gemacht (steht so in den Regeln, und hat genug Gründe warum das so ist)
Grüße Stefan
Hallo,
du bietest das Schild gerade zum Verkauf an.
Daher können wir das hier nicht weiter besprechen.
Wenn du mehr wissen möchtest kannst du die Verkaufsanzeige löschen.
Ansonsten ist hier weiter nichts möglich.
Grüße Annette
Nochmal zum Alter, ich bin da etwas spät, im Vergleich zu anderen Aussagen im Netz, weil gerade bei Edeka gab es (im Vergleich zu anderen Lebensmittelhändler) sehr lange noch kleine bis sehr kleine Ladengeschäfte / Filialen, besonders auf dem Land. Bevor sie alle große Schaufensterfreie Hallen belegten.
Wieder mal sieht ma hier, daß es wichtig ist, wo der Laden (hier ist's ein oder eine Herr/Frau Over) war, weshalb hier auch immer nach der Herkunft des Objektes gefragt wird. Dann könnte ma erfahren wie lange das Geschäft bestand.-wie groß - in welcher Lage.
BG Stefan
Hallo an alle, habe hier ein altes Portrait eines Adligen, Grafen oder Fürsten. Die Beschriftung unten am Bildrand dürfte in Latein sein. Ist das eine Radierung? Wer kann die Beschriftung lesen? Ganz unten steht klein geschr. Cornelius Vermeulen, Weiss da jemand was? Danke! Harald
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: schon wieder mal - 'ich habe' - siehe rosaroter Kasten oben - also woher, wie lange? Maße, Rückseite zeigen und ein solches Blatt muss auch nur zu einer groben Beurteilung frei vorliegen, mit guten Tageslichtfotos. weil davon gibt es u.U. (wohl bis heute) Nachdrucke. Bei simpler Eingabe des Namens ohne alles zeigt sich schon 'ne ganze Menge, dem man dann nachgehen kann Im Handel eines
Hallo zusammen, ich habe mich mit diesem Objekt beschäftigt.Es ist bezeichnet:Glasobjekt nach Lionel Feininger.Nach meiner Recherche war Lionel Feininger Maler,Grafiker und Karikaturist. Hat da vielleicht ein Hobbykünstler dieses Bild
Letzter Beitrag
Hallo marker, vielen Dank für Deine Einschätzung.Wie ich schon vermutet habe,ein Hobbykünstler. Lieben Gruß Hermann
Hey liebes Forum, ich habe heute mal eine allgemeinere Frage. Es kommt immer wieder vor, dass man ein Stück in die Finger bekommt, dessen Glaseinsatz nicht mehr vorhanden oder zerbrochen ist. Mal gibt es dann die Glasstücke noch, und häufig wurden sie auch einfach entsorgt. Was macht ihr in dem Fall, wenn ein Glaseinsatz komplett ersetzt oder repariert (mehr als geklebt) werden müsste? Ist das der wirtschaftliche Totalschaden oder gibt es hier Mitglieder die einem Stück wieder zu altem Glanz...
Letzter Beitrag
Leider habe ich mir kein Kostenvoranschlag geben lassen. Ja, das kann ne Überraschung werden... :hushed: Hier noch Profis, die wohl Kostenvoranschläge machen: - Dann gibt's noch von der Firma Schwanheimer einen speziellen Glas-UV-Kleber: Das Produkt hat den Vorteil, daß es einen mikrofein rieselnden Füllstoff dazu gibt. Wenn also nich mehr alle feinsten Splitter vorhanden/verwendbar sind, dann ne Schicht Kleber in die Lücke, Füllstoff rein, nen Tropfen Kleber drauf, eventuell wiederholen bis...
Hallo, aus einer familiären Haushaltsauflösung, leider ist ein Sprung im Glas geklebt. Der Fuß ist wohl aus Zinn, leider ohne Punze. Kann jemand die Vase einordnen? Ich bin da nicht weitergekommen. Danke und Gruß, JK
Letzter Beitrag
Das stimmt, Passau ist antürlich auch ne gute Idee 2x Lobmeyr vom Design her sehr ähnlich, aber kenne nichts von Lobmeyr mit Metall/ Bronze was auch immer Fuß in der Größe
Hallo zusammen, hier noch ein gestriger Flohmarktfund aus der Oberpfalz: Eine Nachttischlampe, komplett aus einem Stück Glas. Vermutlich Art Deco, 1930er-40er? Der Schirm ist im mittleren Bereich mit einem Eisblumen-Muster versehen. Das Golddekor im unteren Bereich blättert leider schon ab, gibt es hier Tipps? Oder lieber so lassen um nichts zu verschlimmern? Am nähesten kommt wohl diese Lampe hier ran:
Letzter Beitrag
und noch ein Schwung :grin: Größe der Fassung übrigens E27
Hallo zusammen , ich habe dieses schöne, Henkelglas , Vase signiert mit dem Namen Moser . Höhe 18,7 cm ,oben breit 23 cm , unten 13,5 cm . Meine Frage wäre welche Firma Moser wäre das ? Alter ? Vergleichbare Stücke. Über ein paar Infos würde ich mich freuen. Im Voraus herzlichen Dank! Timelife 1
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die schnellen Infos , ja du hast Recht das Glas ist sehr dünn und filigrane. Viele Grüße Timelife1