Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Omax Chronograph 18k

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Omax Chronograph 18k

Beitrag von Joanne13 »

Aus einer Schmucksammlung stammt das Modell ohne Armband. Dieses 18K ist doch bestimmt nur eine Vergoldung oder sollte das Modell noch irgendeinen anderen (Sammler)Wert haben? Die Zeiger und andere Teile auf dem Ziffernblatt funkeln zwar ganz schön, aber sonst..
Gebrauchen kann sie aus meiner Familie niemand. Macht es Sinn, diese zur Scheideanstalt zu bringen oder was sonst? Im Milligrammbereich muss man sich nicht die Mühe machen.
IMG_4723.webp
IMG_4723.webp (886.32 KiB) 87 mal betrachtet
IMG_4722.webp
IMG_4722.webp (465.16 KiB) 87 mal betrachtet
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Omax Chronograph 18k

Beitrag von Tilo »

ist der Boden weiß=stahlfarbig?
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gehäöuse aus massiv Gold besteht
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Omax Chronograph 18k

Beitrag von Joanne13 »

Tilo hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 13:59 ist der Boden weiß=stahlfarbig?
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gehäöuse aus massiv Gold besteht
Wenn dort mal Gold dran war, dann ist es fast weg an der Stelle, wo die Uhr auf der Haut liegt. Eher Richtung silberfarben. Die seitlichen Ränder der unteren Platte sind goldfarben.
  • Tilo Offline

Omax Chronograph 18k

Beitrag von Tilo »

Golduhren haben normalerweise keinen Edelstahlboden
und auch die Verarbeitung (Grate, Oberfläche) sieht nicht nach Gold aus.

kann man testen lassen, aber ich denke, dass das sinnlos ist
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Omax Chronograph 18k

Beitrag von Joanne13 »

Ob ein Uhrmacher das Ding zum Ausschlachten verwenden könnte?
Ich habe ja noch mehr Uhren hier. Die meisten sind eher unbekanntere Firmen. Eine Omega ist dabei, aber vermutlich auch nichts wert, läuft immerhin, obwohl dieses dehnbare GliederBand eher aussieht wie aus Opas Zeiten.
  • AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied

Omax Chronograph 18k

Beitrag von AnnetteK »

Also als ich kürzlich Mutterns Uhren zu mir bekanntem Uhrmacher trug, damit er die anschaut, waren mehrere und funktionierend, ging er die durch "Flohmarkt, Flohmarkt, Flohmarkt..." Daraufhin fragte ich ihn, ob er die da behalten möchte als Ersatzteillager, er winkte nur ab.

Aber die, die du da zeigst, die finde ich gut, das Design erinnert mich an sehr sehr alte Agentenfilme.
  • Tilo Offline

Omax Chronograph 18k

Beitrag von Tilo »

kann mir nicht vorstellen, dass solch Uhren aus der zeit wirklich noch im Gebrauch sind und bei defekt repariert werden sollen.

wer auf solch design steht, wird durchaus bei Casio fündig und hat dann für sehr kleines Geld Neuware mit Gewährleistung.
[Gäste sehen keine Links]

ich selbst trag [Gäste sehen keine Links]
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Omax Chronograph 18k

Beitrag von Joanne13 »

Ja gut, ich hatte nicht vor sie zu reparieren. Mir wurden sie mehr oder weniger aufgezwängt, bzw. lagen bei dem Schmuck, den ich wollte. Nun kann ich sehen, was ich mit den vielen Teilen mache. Wenn da noch alte Batterien drin sind, müssen die gesondert entsorgt werden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kamee Gamme alt? 18K? Punze?
      von 000andi » » in Goldschmuck 👑✨
    • 3 Antworten
    • 513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 000andi
    • Taschenuhr 18k wie alt?
      von janoschkajan » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 13 Antworten
    • 836 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍