Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hängekästchen

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Hängekästchen

Beitrag von AnnetteK »

Guten Abend ihr Lieben,
hier habe ich ein Holzkästchen, zu dem meine erste Frage schon ist ob es einen Namen hat?

Bei meiner Großmutter hing es an einer Wand und war der Aufbewahrungsort für Staubtücher und andere Putzutensilien.
Bei meiner Mutter bekam der Kasten dieselbe Aufgabe. Ob der dafür gedacht war, oder gar keine Funktion haben sollte
ausser hübsch auszusehen weiß ich nicht, vielleicht habt ihr Ideen dazu.

Das Kästchen ist 25cm breit, 14 cm ohne, 33cm mit der Schnitzerei hoch , 12 cm tief.

Die Verzierung oben ist recht grob ausgesägt, daher hielt ich das Schränckchen auch erstmal für eine Heimwerkelei.
Gestern hatte ich es aus Schierschandudel fotografiert, die Bildersuche befragt, und gestaunt als die mir unerwartet
ein Gegenstück lieferte.
[Gäste sehen keine Links]

Der Stoff an der Vorderseite ist mit Perlen bestickt.
stau1.webp
stau1.webp (642.38 KiB) 19 mal betrachtet
stau2.webp
stau2.webp (296.68 KiB) 19 mal betrachtet
stau4.webp
stau4.webp (760.48 KiB) 19 mal betrachtet
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Hängekästchen

Beitrag von AnnetteK »

Draufsicht

stau6.webp
stau6.webp (474.97 KiB) 16 mal betrachtet

Kästchen mit geöffneter Klappe, den Rand hat jemand angeschrägt, gut möglich, dass es nicht mehr richtig schloß und daher brachial repariert wurde.
Innen ist ein Belag zu erkennen. Ich hab da etwas von abgepult, es ist Papier. Wird sicher auch nicht im Originalzustand dabei gewesen sein.

stau7.webp
stau7.webp (476.61 KiB) 16 mal betrachtet
stau3.webp
stau3.webp (477.29 KiB) 15 mal betrachtet
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Hängekästchen

Beitrag von Joanne13 »

Meine Oma hatte sowas völlig unverziert mit Luftlöchern als Aufbewahrungskasten für Zwiebeln. Ob das dafür gedacht war oder zweckentfremdet wurde, weiß ich nicht
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍