Hängekästchen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 731
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 589
Hängekästchen
Guten Abend ihr Lieben,
hier habe ich ein Holzkästchen, zu dem meine erste Frage schon ist ob es einen Namen hat?
Bei meiner Großmutter hing es an einer Wand und war der Aufbewahrungsort für Staubtücher und andere Putzutensilien.
Bei meiner Mutter bekam der Kasten dieselbe Aufgabe. Ob der dafür gedacht war, oder gar keine Funktion haben sollte
ausser hübsch auszusehen weiß ich nicht, vielleicht habt ihr Ideen dazu.
Das Kästchen ist 25cm breit, 14 cm ohne, 33cm mit der Schnitzerei hoch , 12 cm tief.
Die Verzierung oben ist recht grob ausgesägt, daher hielt ich das Schränckchen auch erstmal für eine Heimwerkelei.
Gestern hatte ich es aus Schierschandudel fotografiert, die Bildersuche befragt, und gestaunt als die mir unerwartet
ein Gegenstück lieferte.
[Gäste sehen keine Links]
Der Stoff an der Vorderseite ist mit Perlen bestickt.
hier habe ich ein Holzkästchen, zu dem meine erste Frage schon ist ob es einen Namen hat?
Bei meiner Großmutter hing es an einer Wand und war der Aufbewahrungsort für Staubtücher und andere Putzutensilien.
Bei meiner Mutter bekam der Kasten dieselbe Aufgabe. Ob der dafür gedacht war, oder gar keine Funktion haben sollte
ausser hübsch auszusehen weiß ich nicht, vielleicht habt ihr Ideen dazu.
Das Kästchen ist 25cm breit, 14 cm ohne, 33cm mit der Schnitzerei hoch , 12 cm tief.
Die Verzierung oben ist recht grob ausgesägt, daher hielt ich das Schränckchen auch erstmal für eine Heimwerkelei.
Gestern hatte ich es aus Schierschandudel fotografiert, die Bildersuche befragt, und gestaunt als die mir unerwartet
ein Gegenstück lieferte.
[Gäste sehen keine Links]
Der Stoff an der Vorderseite ist mit Perlen bestickt.
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 731
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 589
Hängekästchen
Draufsicht
Kästchen mit geöffneter Klappe, den Rand hat jemand angeschrägt, gut möglich, dass es nicht mehr richtig schloß und daher brachial repariert wurde.
Innen ist ein Belag zu erkennen. Ich hab da etwas von abgepult, es ist Papier. Wird sicher auch nicht im Originalzustand dabei gewesen sein.
Kästchen mit geöffneter Klappe, den Rand hat jemand angeschrägt, gut möglich, dass es nicht mehr richtig schloß und daher brachial repariert wurde.
Innen ist ein Belag zu erkennen. Ich hab da etwas von abgepult, es ist Papier. Wird sicher auch nicht im Originalzustand dabei gewesen sein.
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 612
- Registriert:Montag 13. März 2023, 16:26
- Reputation: 352
Hängekästchen
Meine Oma hatte sowas völlig unverziert mit Luftlöchern als Aufbewahrungskasten für Zwiebeln. Ob das dafür gedacht war oder zweckentfremdet wurde, weiß ich nicht
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 731
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 589
Hängekästchen
Die Zwiebelkästchen kenn ich aus Keramik. Aus Holz gibt es die sicher auch, allerdings sind da die Luftlöcher wichtig, die es hier nicht gibt.
Nein, Aufbewahrung von Gemüse/Lebensmitteln kann ich mir nicht vorstellen.
Nein, Aufbewahrung von Gemüse/Lebensmitteln kann ich mir nicht vorstellen.
-
- SieMoni Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert:Montag 26. Januar 2026, 06:15
- Reputation: 240
Hängekästchen
Vielleicht ein Schuhputzkästchen?
[Gäste sehen keine Links]
Zum Aufbewahren von Schuhputzzeug wie Lappen, Bürste, Wichse, Lederfett?
[Gäste sehen keine Links]
Zum Aufbewahren von Schuhputzzeug wie Lappen, Bürste, Wichse, Lederfett?
-
- nostalgiker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1143
- Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
- Reputation: 620
Hängekästchen
Diese Utensilien- ,Kisten, Kasperl, Kist, Ding, (Bezeichnung je Region sehr unterschiedlich tauchen immer wieder mal auf, und waren oftmals einfache Handarbeiten (vom Opa gebastelt), gabs aber auch in kleinst-serien vom dörflichen Schreiner, (dem sein Lehrling o. Geselle)
Solch Kleinst-Möbel wurden auch aus alten Zigarrenkisten gebastelt gemacht.
Beim ersten Betrachten Deines hier, dachte ich spontan, daß die florale Schnitzerei im oberen Bereich einfach ein zweckentfremdeter, ehemaliger Wanduhrenaufsatz sein könnte.
Das hast Du ja letztlich selbst schon aufgelöst, und stellt sich nun als gewerblich produzierte (wieviel Stück auch immer) produzierte Sache war. Ich sehe es in den 1920ern, kann durchaus auch bis in die 1950er Jahren passen.
Das rauszufinden geht wohl nur anhand alter Kataloge/ Prospekte,(schwierig ohne Herstellerangabe)
Wenn manch Amerikaner das Wort "Schwarzwald " hört verfällt er schnell mal in die Nostalgie-starre und der Geldbeutel öffnet sich ganz von alleine.
Zum zu ratenden Zweck sehe ich es als Aufbewahrung..dings, ohne feste Bestimmung, hier mM lapidar für Putztüchlein (Staubtuch)
Grüße Stefan
(PS.: und wehe jemand behauptet nun 'darin hatte sich Rotkäppchen versteckt')
Solch Kleinst-Möbel wurden auch aus alten Zigarrenkisten gebastelt gemacht.
Beim ersten Betrachten Deines hier, dachte ich spontan, daß die florale Schnitzerei im oberen Bereich einfach ein zweckentfremdeter, ehemaliger Wanduhrenaufsatz sein könnte.
Das hast Du ja letztlich selbst schon aufgelöst, und stellt sich nun als gewerblich produzierte (wieviel Stück auch immer) produzierte Sache war. Ich sehe es in den 1920ern, kann durchaus auch bis in die 1950er Jahren passen.
Das rauszufinden geht wohl nur anhand alter Kataloge/ Prospekte,(schwierig ohne Herstellerangabe)
Wenn manch Amerikaner das Wort "Schwarzwald " hört verfällt er schnell mal in die Nostalgie-starre und der Geldbeutel öffnet sich ganz von alleine.
Zum zu ratenden Zweck sehe ich es als Aufbewahrung..dings, ohne feste Bestimmung, hier mM lapidar für Putztüchlein (Staubtuch)
Grüße Stefan
(PS.: und wehe jemand behauptet nun 'darin hatte sich Rotkäppchen versteckt')
-
- gudrund Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1140
- Registriert:Donnerstag 17. Oktober 2024, 20:30
- Reputation: 1317
Hängekästchen
Das ist ein anderes Märchen: "Der Wolf und die sieben Geißlein", nicht Rotkäppchen...nostalgiker hat geschrieben: ↑Montag 11. Mai 2026, 09:00 (PS.: und wehe jemand behauptet nun 'darin hatte sich Rotkäppchen versteckt')
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 731
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 589
Hängekästchen
ja das ist sehr wahrscheinlich, Großmuttern hatte da Staubtücher drin, was dem schon nahe kommt.
Das war auch meine erste Idee, hatte ich schon geschrieben, aber einfach ist das Schuhputzkästchen nicht herzustellen, mit all dem Zierrat.
Genau, wenn bavarian mal nicht passt dann ist es der black forrest.