Hallo liebe Porzellan-Experten und Sammler,
ich besitze ein antikes Porzellanservis wahrscheinlich aus der Tschechoslowakei und würde gerne mehr über dessen Herkunft, Alter und möglichen Wert erfahren. Ich habe es von meiner Großmutter im Jahr 2010 geerbt. Meine Großmutter ist 1920 in der Nähe von Linz, Österreich gebohren. Das genaue Erzeugungsjahr des Servis ist mir unbekannt.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!
Folgende Details sind bekannt:
• Marke/Stempel: "Tchécoslovaquie RG 76" (auf der Unterseite der meisten Teile)
• Dekorname: "Gloria" (auf einer Schüssel eingraviert)
• Initialen: "A.W." (ebenfalls auf einigen Teilen)
Stempel unter der Glasur!
• Nummern:
• Fac.: 710 (Fabriknummer?)
• Dec.: 5184 (Dekornummer?)
Mit blauer Farbe auf der Glasur geschrieben.
• Umfang des Services:
Tee-Servis mit Untersetzer (eine Tasse ist leicht angeschlagen), Suppenschüssel mit Unterteller, Milchkanne mit Deckel (in zwei Teile zerbrochen; könnte geklebt werden), Teekanne (Dekor verblasst) mit Deckel (innen beschädigt), Kaffeekanne mit Deckel, Servierteller (groß, oval), Saucier mit Untersetzer ohne Deckel, Espresso-Set mit Unterteller (1x Untersetzter fehlt), Zuckerschüssel? ohne Deckel, Salatschüssel (quadratisch; Dekor abgenutzt), Schüssel (rund)
Die Teller (groß und klein) sind stark abgenutzt, beschädigt oder nicht mehr vorhanden (jeweils 3 Stück).
• Zustand:
Die meisten Teile sind unbenutzt, jedoch sind die Teller stark abgenutzt und einige Teile leicht beschädigt, oder nicht mehr vorhanden. Wie im Text beschrieben.
Fragen:
1. Welche Manufaktur steckt hinter der Marke "RG 76"? (Epiag, Thun, Royal Dux, oder eine andere?)
2. Was bedeuten die Nummern "Fac.: 710" und "Dec.: 5184"? (Formnummer, Dekornummer, Jahr?)
3. Gibt es Sammlerinteresse an diesem Dekor oder dieser Marke? Wie schätzt ihr den Wert des gesamten Sets ein?
4. Wo könnte ich das Set am besten verkaufen, um den besten Preis zu erzielen?
Fotos des Servis, der Stempel, des Dekors und der beschädigten Teile im Anhang, falls das hilft. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

- Stempel Marke
- PXL_20260510_165731150.MP.webp (54.86 KiB) 15 mal betrachtet

- Stempel Serie
- PXL_20260510_165643186.MP.webp (46.09 KiB) 15 mal betrachtet

- Gesamtes Set
- PXL_20260510_173754871.MP.webp (297.61 KiB) 15 mal betrachtet

- Beschädigung
- PXL_20260510_174943234.MP.webp (74.34 KiB) 15 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen,
Stebi85