Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Antikes Papier

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Antikes Papier

Beitrag von Willi »

Allwissendes Forum!

So nebenbei versuche ich mich immer wieder als Buchbinder und baue alte Bücher nach (aber mit leeren Seiten). Zur Zeit haben es mir die Halbledereinbände aus der 2. Hälfte des 19. Jhdts angetan, besonders das Papier. Marmoriertes Papier habe ich schon gemacht, Kleisterpapier auch - und nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Ahnung / Wissen, wie man dieses Papier nennt und wie man es macht? Ich vermute, es ist (eine Art) Kleisterpapier, kann mich aber auch täuschen ... vielleicht schon maschinell gedruckt? Auf jeden Fall war das damals ziemlich beliebt und taucht in ganz ähnlicher Form immer wieder auf ... und ich würde gerne solches selber machen.

Danke schon mal für eure Bemühungen!
Willi
Halbledereinband
Halbledereinband
IMG_8952.webp (534.51 KiB) 50 mal betrachtet
IMG_8953,jpg.jpeg
IMG_8953,jpg.jpeg (558.55 KiB) 50 mal betrachtet
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Antikes Papier

Beitrag von SieMoni »

[Gäste sehen keine Links]

Hi Willi, evtl hilft das fürs erste weiter.
  • marker Offline

Antikes Papier

Beitrag von marker »

Jau, das ist Marmorpapier. War für den Deckelbezug und für Vorsätze sehr beliebt. Gibt es heute noch, eher im dekorativen Bereich (Tagebücher, Adressbücher etc.), allerdings nur noch (farbig) gedruckt. Gruss marker
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Antikes Papier

Beitrag von nostalgiker »

marker hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 21:08 Gibt es heute noch,
..in Bastelzubehör- und eine Drogeriemarktkette (die auffällig viel Schulzubehör haben)
Aber Willi will's doch selber machen.
🕯
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Antikes Papier

Beitrag von SieMoni »

Ich weiß nicht was YouTube hergibt oder wie hilfreich Bücher sind, aber alternativ gibts auch Kurse bei Künstlern 🙂
  • nux Offline

Antikes Papier

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,

Gustavmarmor wurde wie man im gesetzten wiki-Link lesen kann schon maschinell gemacht und auch anderes Marmorpapier: händisch für viele Bücher anzufertigen wäre ein Unding gewesen.

Aber selber Sprenkelpapier anzufertigen, hm - ja, kann man versuchen mit Acquarellfarben nachstellen, mit Tuschen und Tinten, auch ggf. mit (Metall-)Salzen. Der passende Einstiegslink dazu könnte aber der da sein [Gäste sehen keine Links] - mit den verschiedenen Typen auch.
Noch dazu [Gäste sehen keine Links] - und lesen kann man da, dass 'BuntpapiermacherIn' ein Beruf war/ist. [Gäste sehen keine Links]

Buchschmuck-EntwerferInnen dagegen nutzten für Vorlagen natürlich das Wasserbad. Auch für den Privatgebrauch 'immer schon' angefertigt und als beliebte Aktivität mit Kindern sehr nett. Handwerklich wird es nach wie vor in Italien gemacht, da gibt es auch Workshops.
Oder was zum Gucken [Gäste sehen keine Links]
Aber Marmorpapier hast Du ja schon gemacht. Dann mehr für Mitleser was zum Stöbern allgemein [Gäste sehen keine Links]
und Videos / Anleitungen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Malerei auf Papier Motiv Fischverkäuferin
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Bißchen Papier-Marine Maler-Claus Bergen
      von Sammeln85 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 1246 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Ein Bild von 1926 auf ganz dünnes Papier ?
      von Cupa85 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 956 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mr.Moh
    • A. Freitag. Stillleben. Öl, Papier
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 58 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Antikes Sofa Hirsch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍