Silberpunzen in Taschenuhrdeckel2
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- hansjuergen1706 Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bildschönes Teil ... die Meistermarke ist was? IR oder NK oder MK ? was liest Du da? wie sicher ist CH? es steht zu vermuten, dass es sich bei dem doppelt gepunzten Wappen um eine Stadtmarke handeln dürfte. Vor Einführung des metrischen Systems in so einigen Ländern Europas halt üblich. Und bei dem anzunehmenden Alter oder davor auch denkbar.
Findet man das Wappen, hat man Chancen auf den Ort/dessen Beschauzeichen und Identifikation des Silberschmieds. Hier könnte man drei (Rund-)Hütten z.B. annehmen, aber ob das Hütten /Wädenswil meinen könnte? oder sowas wie die Dinger da [Gäste sehen keine Links]
Das nur als Einstieg
Gruß
nux
- Neuling
Bei Herstellungsland Schweiz bin ich mir überhaupt nicht sicher. Vom Erscheinungsbild könnte ich mir schon Skandinavien vorstellen, weiß aber nicht warum.
Bei der Meistermarke könnte ich mir auch CR oder CK vorstellen.
Gegen die Rundhütten kann ich nicht argumentieren, könnten aber vielleicht auch unscharf geschlagene 'A' sein.
Wie auch immer, ich habe noch mal die Punzen vergrößert angehängt.
Tschüss,
Jürgen
- Neuling
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Helme? Bienenstöcke? war da mal vor ewig mit dem Ausdruck angefragt auch in einer Uhr aber mangels Bildern nicht angefasst [Gäste sehen keine Links]
- Sammelvirus Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 452 Zugriffe
-