Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberpunze unbekannt

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• cavelo Offline

Silberpunze unbekannt

Beitrag von cavelo »

Hab einen neuen Beitrag dafür geöffnet.

Da bin ich ja mal gespannt.

Gruß

Cavelo
  • stuttgartang Offline
  • aktives Mitglied

Silberpunze unbekannt

Beitrag von stuttgartang »

Hi Cavelo,
Hab gestern eine Zuckerdose mit so einer Punze (Adler auf Ast mit Schlange im Schnabel) geschenkt bekommen. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen in der diese Punze der Firma J P Kayser & Sohn aus Krefeld-Bockum zugeschrieben wird.
[Gäste sehen keine Links]

Laut Google war J.P. Kayser Sohn eine bedeutende Zinnmanufaktur (1862–1925) in Raum Krefeld, die bekannt für ihre Jugendstil-Designs war, insbesondere unter der Marke Kayserzinn. Die Firma produzierte hochwertige, oft versilberte Zinnwaren, die um 1900 als "schöne Dinge für jedermann" sehr erfolgreich waren. Der Volkswagen unter den Zinnware Herstellern sozusagen.
Gegründet 1862, und ab 1885 in Krefeld-Bockum ansässig. Produktmarken: Kayserzinn, Leuconide, Kaysersilber, Kayserbronce. Stil: Hauptsächlich Jugendstil. Material: spezielle, bleifreie Zinnlegierung mit silberähnlichem Glanz die als sehr hochwertig galt.
Zu Leuconide gab es schon mal einen Beitrag hier: https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 806#p95806

Andererseits wird in einem Kleinanzeigeninserat aus Leipzig:

[Gäste sehen keine Links]

... ich meine fälschlicherweise, die Firma BRUCKMANN & SÖHNE (1935) für ein Kannenset mit einer ähnlichen Punzierung angegeben.
Wenn ich auf folgende Seite schaue sehen die Punzen dieser Firma anders aus: [Gäste sehen keine Links]

Ich hoffe das hilft.

Gruß aus Stuttgart
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberpunze unbekannt

Beitrag von marker »

Tach und nö, hilft nicht. Schon gar nicht ohne eigene gute Bilder. Oder sollte da nur auf das Inserat verwiesen werden ? Gruss m.
  • nux Offline

Silberpunze unbekannt

Beitrag von nux »

stuttgartang hat geschrieben: Sonntag 26. April 2026, 13:03 ich meine fälschlicherweise
ja, so ist das manchmal und passt in diesem Fall, da beides nicht stimmt ...

Hallo,

bitte doch keine so alten und wirklich erledigten Beiträge 'hochholen', jedenfalls nicht mit irrigen und nicht (besser doppelt) nachgeprüften Annahmen von einer ebenso oder mehr leider überalterten site. Der Hersteller ist bekannt (ebenso wie Kayser, Krefeld) und es gibt allein schon im Forum viele andere Themen hier mit Kallmeyer & Harjes, wo weitere Info dabei ist. Im Zweifel sollte man selbst besser aus Literaturquellen der Zeit schöpfen, dann kann man fix den Adler mit Schlange im Schnabel auf Ast als deren eingetragenes Waarenzeichen / Fabrikmarke auftun - z.B. [Gäste sehen keine Links] - oder auch schön [Gäste sehen keine Links] - ansonsten die von Kayserzinn zwecks Gegenprobe.
Die Sache mit kein Bruck~~ und keine Schlange und kein Silber in den keinanzeigen außen vor; das ist noch abwegiger.

Wenn so was ist, dann zeig einfach Deine eigene neue Zuckerdose, schreib dazu das was und verlinke nur auf den hier verwendeten Beitrag in Frage, ok? und generell vorsichtig mit 'lt. guugel' - was die KI dort tw. zusammengefasstbastelt, muss nicht stimmen und ist daher eher wenig sinnig hier rein zu posten. Konkrete Quellen, auf die verlinkt werden kann, sind auch da vorzuziehen.

Gruß
nux
  • stuttgartang Offline
  • aktives Mitglied

Silberpunze unbekannt

marker hat geschrieben: Sonntag 26. April 2026, 13:42 Tach und nö, hilft nicht. Schon gar nicht ohne eigene gute Bilder. Oder sollte da nur auf das Inserat verwiesen werden ? Gruss m.
Hi, ich bin auf der Suche nach dem Hersteller meines Gegenstands über diesen alten Beitrag gestolpert. Da ich fand dass das Ganze nicht abschließend beleuchtet wurde hab ich noch einige weitere Aspekte aus meiner kurzen Recherche hinzugefügt.
Ich bestehe nicht auf Richtigkeit, schließlich beziehe ich mich auf andere Quellen, und lasse mich gerne berichtigen und belehren. Denn schließlich ist die Wahrheitsfindung das oberste Ziel. Nux's Rat alte Beiträge ruhen zu lassen finde ich daher befremdlich und nicht zielführend. Oder werden alte Beiträge per se zu Bibeltexten erkoren?
Gruß aus Stuttgart
  • stuttgartang Offline
  • aktives Mitglied

Silberpunze unbekannt

Hallo nochmal, meine Zuckerdose ist schon in einer Kiste im Keller verpackt. Hab aber zuvor noch folgende Bilder gemacht, leider nicht von innen. Mit Metallgegenständen kenne ich mich kaum aus - bin eher Keramik-affin- , aber die Dose ist sicherlich nicht versilbert, dafür glänzt sie zu sehr und hat auch keine dunkle Stellen. Innen hat sie einen Goldstich (hab leider kein Foto gemacht). Die Punze ist etwas schwach ausgeprägt und nicht durchgängig sichtbar. Der Griff oben ist etwas Krumm.
PXL_20260426_061103155.webp
PXL_20260426_061103155.webp (511.13 KiB) 37 mal betrachtet
PXL_20260426_061054780.webp
PXL_20260426_061054780.webp (525.72 KiB) 37 mal betrachtet
PXL_20260426_061156799.webp
PXL_20260426_061156799.webp (226.53 KiB) 37 mal betrachtet
Gruß
  • marker Offline

Silberpunze unbekannt

Beitrag von marker »

Tach, das hat nix mit Bibel/Apokryphen/ Ex Cathedra etc. zu tun, sondern mit dem Versuch eines kleinen gallischen Dorfes mit Seh- und Erinnerungsvermögen sowie Erfahrung (gehörte früher alles zur sog. NI - Natürlicher Intelligenz) der See von Fake-News-Plagen sich entgegenzustellen (and by opposing end them - perchance to dream...). Deshalb ist es un-sinnvoll, einen uralten Beitrag wieder hochzukochen. Unserer bescheidenen Erfahrung nach veralten auch in diesem Forum Beiträge schneller, als Lucky Luke ziehen kann. Wer immer das seinerzeit wissen wollte - es hat sich sehr wahrscheinlich schon vor Äonen erledigt. Eine Antwort wäre nur dann sinnstiftend, wenn sie Neues und Korrektes oder sogar Korrekteres enthielte. Nur - damals wurde alles ja abschliessend beantwortet und der zutreffende Erzeuger ermittelt. Drum ist es immer besser, einen neuen eigenen Thread aufzumachen und bitte nicht auf irreführende Links zu verweisen. Das simuliert der KI eine Verlässlichkeit, die schlicht nicht gegeben ist. Allein der Kayser-Adler sieht doch so was von anders aus - auch ohne Fachwissen müsste man doch da mehrfach stutzen. Und das mit "Bruckmann" wurde ja zu recht moniert. Also bitte - Bibel einstecken und mit frischem Blick und Geist vorweg ! Gruss m.
  • nux Offline

Silberpunze unbekannt

Beitrag von nux »

... ok, die gezeigte Zuckerdose ist also von Kallmeyer & Harjes, Gotha, denn der Adler sitzt auf einem Ast und hat eine Schlange im Schnabel. Die schon vorher aufgezeigten Links zu den alten Firmen-Katalogen mit entsprechenden Abb. dürften Dir das hinreichend belegen.

Zu dem Verschlimmbessern: der Kasus knaxus ist also der fehlerhafte Eintrag bei oldcopper - aber den würde man bei einer deutschsprachigen Suche gar nicht unbedingt obenan auftun. Durch Bildersuche vllt. noch; gemeiner ist aber infolge eben das da - gute Frage:schlechte Antwort [Gäste sehen keine Links] - und da kapriziert sich dann auch der künstliche kuugel-Kumpel drauf.

Hat man sowas, dann gilt immer: nachprüfen. Verifizieren. Nicht einfach so übernehmen und veröffentlichen. Erst mehr Objekte und ggf. Textstellen finden. Vor allem also solche, wo Kayser mit drauf oder eben dabei steht. Dann sieht man auch (hoffentlich) Unterschiede und stolpert (hoffentlicher) darüber.
Bsp. haben wir auch in-house - ein stilisierter Adler in einem Torbogen auf einem Sockel mit dem Schriftzug KAYSER viewtopic.php?t=30668
dort in hell und sehr schön deutlich [Gäste sehen keine Links] - (alle Info da auch vorsichtig) - von wann Marke ist, also eingetragen wurde, wenn, weiß ich selbst nicht, aber vllt. @marker
nochmal stilisierter und mit Firmen-Beschriftung dort was [Gäste sehen keine Links] - ob Zinn oder anderes Basismaterial - ?? jedenfalls sehen die deutlich gröberen Früchtchen nicht mehr nach Jugendstil aus; halte die Schale für später

Denn zur Geschichte des Unternehmens gibt es u.a. auch etwas im Buch bei Denhardt, "Das Metallwarendesign der Württembergischen Metallwarenfabrik ...", 1993 [Gäste sehen keine Links] - zwar auch schon älter, aber mit etlichen Quellen. Daraus geht hervor, das ab ca. 1906 (fast?) kein Zinn mehr hergestellt wurde (wurde zu teuer), stattdessen in Neusilber- und Messing gefertigt wurde. D.h. Objekte mit deren Adlermarke bestehen u.U. eben auch nicht aus Zinn.

KAYSERZINN ist zudem wie so oft geschrieben wird, nicht der Firmen- sondern ein Markenname von 'J.P. Kayser Sohn'; finde den Link grad nicht, steht aber nach meiner Info eingetragen im Waarenzeichenblatt 1895 S. 1272
Noch 1904 präsentierte man solche Erzeugnisse stolz auch in Zeitschriften S. 145 ff [Gäste sehen keine Links]

garantiert: diese beiden Vögel vergisst Du nimmermehr 😉 😀 - und wirst sie außerdem auch von dem Bruckm*nn-Adler unterscheiden können. Ach so ja - ein, zwei, drei Blicke dort hinein zeigt auch alle drei und mehr [Gäste sehen keine Links] - das wäre der schnelle und einfache Weg gewesen...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberpunze unbekannt
      von VictoriaCybor » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1583 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VictoriaCybor
    • Silberpunze S unbekannt
      von VictoriaCybor » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 1373 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Silberpunze unbekannt.
      von Aida » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 376 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • unbekannte Silberpunze
      von notwender » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 18 Antworten
    • 1134 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von notwender
    • Silberpunze und Funktion
      von cahrent » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 392 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cahrent
    • Silberpunze auf Platzteller
      von mvb74zrh » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 2 Antworten
    • 1821 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mvb74zrh
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍