nux hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2026, 18:21
bissl andere Wortwahl,
Guten Abend liebe Nux,
ich hatte (wg. des deutschsprachigen Etiketts) schlicht nach Fußwärmer-Kästchen / -Hocker / -Holzbänkchen etc. gesucht. Dass ich da besser auf Französisch die Runde mache … auf die Idee war ich anfangs nicht gekommen. Aber das Etikett könnte, wie Du anmerkst, auch von einem Zwischenhändler und nicht zwangsläufig vom Hersteller stammen.
Danke für die Links der anderen Fußbänkchen – die Bezüge sehen fast alle wirklich ähnlich gruselig aus, vermutlich aus „der Zeit“ (oder später, aber eben auch schon lange her, mal erneuert) - optisch für unseren Geschmack halt nicht mehr das Design, das gefällt.
Danke für den Hinweis mit dem Heißwassertank:
[Gäste sehen keine Links]
In dem Angebot steht: „Rare Ancienne Chaufferette Cuivre CHEVALIER BREVETÉ A PARIS RUE MONTMARTRE 140".
In der Gazette des Tribunaux, Paris vom 12 + 13.06.1837 ist dann tatsächlich eine Werbeanzeige dieser Firma auf S. 790
[Gäste sehen keine Links]?
Chevalier Brevete à Paris, Nouveaux Appareils portatifs de CHEVALIER, pour prendre chez sol de douches, fumigation et bains de vapeur generaux. Prix: 15 à 45 f. Chez l’inventeur, rue Montmatre, 140
Chevalier Patente Paris, Neue tragbare Geräte von Chevalier zum Duschen, Räuchern und für allgemeine Dampfbäder. Preis: 15 bis 45 Francs. Beim Erfinder, 140 rue Montmartre
Also zumindest dieser Wasserbehälter ist schon richtig alt.
Vielen lieben Dank für die Infos und noch einen schönen Abend.