Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Shaki »

nux hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 18:21 bissl andere Wortwahl,
Guten Abend liebe Nux,

ich hatte (wg. des deutschsprachigen Etiketts) schlicht nach Fußwärmer-Kästchen / -Hocker / -Holzbänkchen etc. gesucht. Dass ich da besser auf Französisch die Runde mache … auf die Idee war ich anfangs nicht gekommen. Aber das Etikett könnte, wie Du anmerkst, auch von einem Zwischenhändler und nicht zwangsläufig vom Hersteller stammen.

Danke für die Links der anderen Fußbänkchen – die Bezüge sehen fast alle wirklich ähnlich gruselig aus, vermutlich aus „der Zeit“ (oder später, aber eben auch schon lange her, mal erneuert) - optisch für unseren Geschmack halt nicht mehr das Design, das gefällt.

Danke für den Hinweis mit dem Heißwassertank: [Gäste sehen keine Links]

In dem Angebot steht: „Rare Ancienne Chaufferette Cuivre CHEVALIER BREVETÉ A PARIS RUE MONTMARTRE 140".

In der Gazette des Tribunaux, Paris vom 12 + 13.06.1837 ist dann tatsächlich eine Werbeanzeige dieser Firma auf S. 790
[Gäste sehen keine Links]?

Chevalier Brevete à Paris, Nouveaux Appareils portatifs de CHEVALIER, pour prendre chez sol de douches, fumigation et bains de vapeur generaux. Prix: 15 à 45 f. Chez l’inventeur, rue Montmatre, 140

Chevalier Patente Paris, Neue tragbare Geräte von Chevalier zum Duschen, Räuchern und für allgemeine Dampfbäder. Preis: 15 bis 45 Francs. Beim Erfinder, 140 rue Montmartre

Also zumindest dieser Wasserbehälter ist schon richtig alt.

Vielen lieben Dank für die Infos und noch einen schönen Abend.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

SieMoni hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 19:48 von denen wir heute nicht mal mehr wissen, dass es sie gab.
Du hattest noch nie kalte Füsse?
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

AnnetteK hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 20:01
SieMoni hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 19:48 von denen wir heute nicht mal mehr wissen, dass es sie gab.
Du hattest noch nie kalte Füsse?
In der Kutsche? Nö! ;)
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ach für die Kutsche nahm der fortschrittliche Mensch Radium, was uns die Gesundheitsapostel nun vermiest haben. Nirgendwo bekommt man heutzutage noch Radium her, eine Schande sowas.

Zurück zum Kästchen. Was ist da zwischen dem Bezug oben und dem (erstaunlich gut erhaltenen) Stoff unten im Deckel. Da wird doch noch eine Polsterschicht sein?
Stroh könnte ich mir gut vorstellen, oder was wolliges, dazu irgendwelche Gurte die es halten, kannst du das erkennen oder ertasten ?
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Shaki »

AnnetteK hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 20:46 Da wird doch noch eine Polsterschicht sein?
Nö, da ist tatsächlich nichts mehr dazwischen:
Oben der etwas dickere "Dekostoff" und dann der weiße, gewobene Stoff im Kästcheninneren. Das ist dasselbe Material mit dem auch der Boden und die Seiten innen bezogen sind. Die Oberfläche fühlt sich flauschig an.
Dämmschicht.webp
Dämmschicht.webp (239.64 KiB) 11 mal betrachtet
Und, gut dass Du gefragt hast: jetzt stell Dir mal vor, als ich mit dem Finger drübergefahren bin habe ich gefühlt, dass innen im Deckel - unter der Dämmschicht (am unteren Holzrand - mittig) - wohl ein Kärtchen ist. :o
Ich hab‘s mal mit dem Fingernagel "umrandet".
Kärtchen.webp
Kärtchen.webp (126.6 KiB) 11 mal betrachtet
Da ich das eh neu beziehen lassen werde bin ich schon super gespannt, was da beim Aufmachen rauskommt. :roll:
Ich werde mich auf alle Fälle wieder melden.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Eine Zeitungsanzeige habe ich noch gefunden, kein Kasten, stattdessen die flache Metallflasche in einer praktischen Tasche. War 1894 eine Neuheit, die es bei Ephraim Cohn, einem Hoflieferanten in Berlin zu kaufen gab. Leider fand ich seinen Katalog nicht, er hatte auch die Kastenform im Angebot. Es gibt Kataloge vom Geschäft, allerdings nur als Verkaufsangebote online.
Vielleicht findet jemand noch mehr mit der Suchrichtung.
[Gäste sehen keine Links]
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍