Guten Abend liebe Schatzkistengemeinde,
ich habe heute dieses „Kuriosum“ bei Kleinanzeigen erworben. Die Dame (aus dem Nachbarort Trossingen) konnte mir zur Herkunft leider nichts sagen („das Stück war gefühlt schon immer da“).
Es handelt sich um einen Fusswärmer (28x24x10 cm), wie er (ihren Aussagen zu Folge angeblich) in Kutschen des 19. Jahrhunderts verwendet wurde – was ich persönlich für ein Gerücht halte. Ich meine, dass dieses Stück definitiv jünger sein muss (ab 1900 – vielleicht auch erst 1930er Jahre – so mein Bauchgefühl?) und auch primär für die kalte Stube gedacht war = bürgerlicher Haushaltsgegenstand.

- 7.webp (250.61 KiB) 88 mal betrachtet

- 1.webp (340.23 KiB) 88 mal betrachtet

- 8.webp (343.78 KiB) 88 mal betrachtet

- 11.webp (233.65 KiB) 88 mal betrachtet
Ein Hersteller ist weder auf dem Kästchen, noch auf dem Metallgehäuse fürs Wasser angebracht.
In die alten Fusswärmer für Kutschen wurden primär (bis ausschließlich ?) handgefertigte, schmiedeeiserne Kohlebecken für die heissen Kohlen eingesetzt, die dann in variabel geformte Holzbehältnisse gesetzt wurden. So wie in diesem hier:
[Gäste sehen keine Links]
Meiner ist in Form eines Fussbänkchen gearbeitet. Innen ist die Originalfütterung erhalten. Geöffnet ist inliegend ein Metallbehälter (super erhalten – ohne Rost und 100% dicht), der ca. 2 Liter fasst. Gefüllt mit heissem Wasser funktioniert das Ding auch heute noch einwandfrei. Hab’s gerade getestet.
Daher (Wasser statt Kohle) denke ich einfach, dass der Fusswärmer nicht mehr 19., sondern eindeutig schon 20. Jhd. ist und primär für den Hausgebrauch gedacht war. Die kompakte, leicht gewölbte Metallbox mit Schrauböffnung ist doch auch eher schon industriell gefertigt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Mich würde interessieren,
- Ist der Bezug noch Original (ich vermute, dass das Bänkchen irgendwann mal neu „aufgehübscht“ wurde)?
- Eventuell wurde auch die Unterseite mal erneuert?
- Auf welche Jahre würdet ihr das Stück datieren?
- Kann man in Erfahrung bringen, wo so was hergestellt wurde?
- Könnte es sich um einen Original-Griff handeln (Motiv „Blume“ sagt ja nicht automatisch Jugendstil, oder kurz danach) – er glänzt mir irgendwie zu „doll“ = ist der neueren Datums, oder könnte der wirklich auch älter/aus der Zeit sein?
Ich finde das Stück, Optik + Funktion, absolut klasse und überlege nur noch, ob ich einen schöneren Stoff anbringen lasse – den der drauf ist finde ich jetzt nicht sehr ansprechend…
- Selber traue ich mich da nicht ran, aber das dürfte beim Polsterer ja auch kein Vermögen kosten, oder was meint ihr?
Ich werde das Stück aber nicht nur irgendwo hinstellen, sondern definitiv aktiv nutzen.
Weitere Fotos folgen.
Vielen Dank schon an dieser Stelle für eure Bemühungen mir mal wieder „Licht ins Dunkel“ zu bringen.