Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Shaki »

Guten Abend liebe Schatzkistengemeinde,

ich habe heute dieses „Kuriosum“ bei Kleinanzeigen erworben. Die Dame (aus dem Nachbarort Trossingen) konnte mir zur Herkunft leider nichts sagen („das Stück war gefühlt schon immer da“).
Es handelt sich um einen Fusswärmer (28x24x10 cm), wie er (ihren Aussagen zu Folge angeblich) in Kutschen des 19. Jahrhunderts verwendet wurde – was ich persönlich für ein Gerücht halte. Ich meine, dass dieses Stück definitiv jünger sein muss (ab 1900 – vielleicht auch erst 1930er Jahre – so mein Bauchgefühl?) und auch primär für die kalte Stube gedacht war = bürgerlicher Haushaltsgegenstand.
7.webp
7.webp (250.61 KiB) 88 mal betrachtet
1.webp
1.webp (340.23 KiB) 88 mal betrachtet
8.webp
8.webp (343.78 KiB) 88 mal betrachtet
11.webp
11.webp (233.65 KiB) 88 mal betrachtet
Ein Hersteller ist weder auf dem Kästchen, noch auf dem Metallgehäuse fürs Wasser angebracht.

In die alten Fusswärmer für Kutschen wurden primär (bis ausschließlich ?) handgefertigte, schmiedeeiserne Kohlebecken für die heissen Kohlen eingesetzt, die dann in variabel geformte Holzbehältnisse gesetzt wurden. So wie in diesem hier:
[Gäste sehen keine Links]

Meiner ist in Form eines Fussbänkchen gearbeitet. Innen ist die Originalfütterung erhalten. Geöffnet ist inliegend ein Metallbehälter (super erhalten – ohne Rost und 100% dicht), der ca. 2 Liter fasst. Gefüllt mit heissem Wasser funktioniert das Ding auch heute noch einwandfrei. Hab’s gerade getestet.
Daher (Wasser statt Kohle) denke ich einfach, dass der Fusswärmer nicht mehr 19., sondern eindeutig schon 20. Jhd. ist und primär für den Hausgebrauch gedacht war. Die kompakte, leicht gewölbte Metallbox mit Schrauböffnung ist doch auch eher schon industriell gefertigt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Mich würde interessieren,
- Ist der Bezug noch Original (ich vermute, dass das Bänkchen irgendwann mal neu „aufgehübscht“ wurde)?
- Eventuell wurde auch die Unterseite mal erneuert?
- Auf welche Jahre würdet ihr das Stück datieren?
- Kann man in Erfahrung bringen, wo so was hergestellt wurde?
- Könnte es sich um einen Original-Griff handeln (Motiv „Blume“ sagt ja nicht automatisch Jugendstil, oder kurz danach) – er glänzt mir irgendwie zu „doll“ = ist der neueren Datums, oder könnte der wirklich auch älter/aus der Zeit sein?

Ich finde das Stück, Optik + Funktion, absolut klasse und überlege nur noch, ob ich einen schöneren Stoff anbringen lasse – den der drauf ist finde ich jetzt nicht sehr ansprechend…
- Selber traue ich mich da nicht ran, aber das dürfte beim Polsterer ja auch kein Vermögen kosten, oder was meint ihr?

Ich werde das Stück aber nicht nur irgendwo hinstellen, sondern definitiv aktiv nutzen.

Weitere Fotos folgen.

Vielen Dank schon an dieser Stelle für eure Bemühungen mir mal wieder „Licht ins Dunkel“ zu bringen.
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Shaki »

Hier noch weitere Fotos
4.webp
4.webp (326.14 KiB) 82 mal betrachtet
3.webp
3.webp (285.28 KiB) 82 mal betrachtet
5.webp
5.webp (179.93 KiB) 82 mal betrachtet
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Shaki »

Und hier vom Innenleben
9.webp
9.webp (384.49 KiB) 80 mal betrachtet
10.webp
10.webp (302.99 KiB) 80 mal betrachtet
12.webp
12.webp (347 KiB) 80 mal betrachtet
14.webp
14.webp (271.73 KiB) 80 mal betrachtet
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Shaki »

Hier noch Fotos des Behälters
14.webp
14.webp (251.65 KiB) 79 mal betrachtet
15.webp
15.webp (167.45 KiB) 79 mal betrachtet
16.webp
16.webp (159.54 KiB) 79 mal betrachtet
  • AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Das ist ein sehr praktisches Teil, da kannst du dich schon auf den nächsten Winter freuen.
Ich wusste bis jetzt nicht, dass es so hübsche Fußwärmer gab.
Es mit neuem Stoff zu beziehen/beziehen zu lassen dürfte kein Problem sein.

Die Gebrauchsanweisung sieht nach nach 1910 aus
und sicher ist der Kasten nicht für Kutschen sondern für kalte Stuben gedacht.
Wo bekomme ich Heißwasser in der Kutsche her und dann das Geschwappe wenn die Fahrt ruckelig wird.
Das macht gar keinen Sinn.

Ja sehr nett.
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Shaki »

Liebe Annette,
ja, ich hab so etwas vorher auch noch nie gesehen. Klar die Kupfer-Wärmflaschen von meiner Oma hab ich auch noch im Einsatz.
Aber ne Wärmflasche, so hübsch verpackt in einem furnierten Holzkästchen/Fussschemel - ich fand das einfach so bezaubernd, dass ich es haben musste.
Zumal es wirklich auch heute noch prima einsatzfähig ist.

Danke für Deine zeitliche Einschätzung.

Technisch, wenn es denn für Kutschfahrten an kalten Tagen gedacht gewesen wäre, da hätte ich keine Probleme gesehen:
Man befüllt das Ding bei Abfahrt mit heißem Wasser bis zum Schraubverschluss (dann ist das voll und da schwappt dann auch nix hin und her), das Blechbehältnis wird verschraubt und dann könnte es in einem Fahrzeug ruckeln wie es wollte: der Deckel ist dicht und es läuft auch nichts aus. Die Wärme hält auch ziemlich lange an, da zwischen dem Blechbehälter und dem Stoffüberzug nur diese Dämmschicht ist, die die Wärme ja noch zusätzlich lange hält.

Mir fällt gerade auf, dass ich komplett vergessen habe zu erwähnen, dass dieses Holzkästchen keinen "Holzdeckel" sondern oben nur einen Holzrahmen hat, in den der Überzugstoff und die Dämmschicht quasi eingespannt sind.
D.h. man hat zwischen den Füssen und dem Blechbehältnis nur diese 2 Textillagen!

Aber ich denke dennoch wie Du, dass das eher für den Hausgebrauch gedacht war. Es ist doch schon alleine optisch eher ein Wohnaccessoire.

Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Grüße und a guats Nächtle.
  • AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Einige Exemplare habe ich gefunden, sind wohl doch nicht so selten, bei einem wird 1930 angenommen, ein anderes soll aus der Normandie sein.

und als ich dann, wegen der Normandie, nach "ancien chauffe pieds" schaute, wurde das Angebot richtig groß.

Vielleicht ist der Fußwärme Kasten in Frankreich gebräuchlich gewesen.
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Sehr interessantes Teil!

Für die Kutsche gab es Fusswärmer die mit Kohle beheizt wurden, und später sogar mit „Radium“(!?) :shock:
bspw. hier zu sehen:
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍