Welcher Edelstein könnte das sein? Polnischer Silberschmuck aus Danzig
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Ratlos23 Offline
- Neuling
ich habe einen Anhänger mit einem hellgrünen sehr stark leuchtenden Stein gekauft. Der Stein ist recht groß mit ca. 3 x 2 cm. Ich habe herausgefunden, dass der Anhänger aus Polen und zwar Danzig stammt. Mir war bisher polnischer Schmuck eher mit echtem Bernstein bekannt. Daher auch hier eine (bloße) Vermutung: Evtl. handelt es sich hier um einen echten Edelstein? Bloß welchen? Oder ist es nur ein künstlich hergestellter Kristall?
Ich habe mal bei "Bares für Wahres" darauf geachtet, dass stumpfe Kanten auf Glas im Schmuck hinweisen. Hier sind die Kanten aber sehr scharf! (Edelstein oder Kristall?)
Kann mir vorstellen, dass so eine Einschätzung aus der Ferne schwer ist, aber ich bin auch einfach nur für Mutmaßungen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Münsterland
- Ratlos23 Offline
- Neuling
LG
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hier gehe ich am ehesten von synthetischem Spinell aus (viele von denen leuchten deutlich rosa auf unter UV-Taschenlampe)
2. Vermutung Glas, denn in der Größe ist selbst eine Synthese schon ein Kostenfaktor
3. synthetischer Quarz
4. aber nur unter "ferner liefen" Prasiolith (natürlicher aber behandelter Quarz)
lässt sich leider durchaus schlecht feststellen. Refraktometer ist leider kein so verbreitetes Instrument
- Ratlos23 Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1172 Zugriffe
-