Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Erbschaft: Porzellan, Kronleuchter, Silberlöffel – Hilfe bei Identifikation + ist Verkauf sinnvoll?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Elizabeth S. Offline
  • Neuling

Erbschaft: Porzellan, Kronleuchter, Silberlöffel – Hilfe bei Identifikation + ist Verkauf sinnvoll?

Beitrag von Elizabeth S. »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade frisch angemeldet. Wir haben von meinen Großeltern eine größere Erbschaft übernommen und möchte verschiedene Stücke identifizieren lassen, da wir leider wenig über ihre Herkunft wissen. Ich bin kein Experte und freue mich über jeden Hinweis – auch ob sich ein Verkauf lohnen würde und ob jemand weiß wo man solche Sachen in gute Hände geben kann.

1. Porzellan – vier verschiedene Services/Hersteller
Hersteller laut Bodenmarken:
    P.T. Tirschenreuth Bavaria Germany – großes Speiseservice, Korbrelief, buntes Blumendekor, Goldrand, ca. 30+ Teile
      Hutschenreuther Selb LHS Bavaria Germany – Kuchenplatten mit Griffen, cremefarbener Grund, Goldrankendekor, kleine Blumensträußchen
        Schumann Arzberg Bavaria – Teller mit geschwungenem Rand, Goldornamente, einzelne Blumen
          Unbekannte Marke: blaues Wappen mit Krone, Lorbeerzweigen und Jahreszahl „1817", „Made in Germany", dazu gehört eine aufwendige Prunkschale mit aufgesetzten bunten Porzellanblüten, Rocaillefuß und Goldrand. Diese Marke konnte ich nicht zuordnen – wer kennt sie?
          kollage_porzellan.webp
          kollage_porzellan.webp (159.08 KiB) 23 mal betrachtet
          2. Kronleuchter – Messing, verschiedene Stücke

2–3 große Kronleuchter im holländisch-barocken Stil (geschwungene Arme, bauchiger Körper, Kerzenimitat), elektrifiziert
          Dazu passende 3-armige Wandleuchten
          1 separate Deckenlampe im Art-Déco-Stil (?) mit 3 weißen Milchglas-Tütenschirmen, rechteckiger Messingrahmen

Keine Herstellermarkierungen gefunden. Handelt es sich um antike Stücke oder eher um spätere Reproduktionen?
          kollage_kronleuchter.webp
          kollage_kronleuchter.webp (334.54 KiB) 23 mal betrachtet
          3. Silberlöffel (12 Stück)

Kaffeelöffel mit gedrehtem Stiel, figürlicher Frauenkopf mit Krone als Griffabschluss, vergoldete Laffe. Punzen: V.C. / DUB, drei Türme, drei ineinander verschlungene Kreise. Vermutlich 800er Silber.
          kollage_silber.webp
          kollage_silber.webp (154.97 KiB) 23 mal betrachtet
          Mich würde vor allem interessieren: Lohnt sich bei solchen Sachen der Aufwand eines Verkaufs – und wenn ja, wo gibt man das am besten hin? Antiquitätenhändler, Auktionshaus, eBay? Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
          • Vergleichbare Themen
          • Antworten
          • Zugriffe
          • Letzter Beitrag
            • Porzellan aus Erbschaft – 4 verschiedene Services/Hersteller – Hilfe bei Identifikation + unbekannte Marke „1817"
              von Elizabeth S. » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
            • 2 Antworten
            • 33 Zugriffe
            • Letzter Beitrag von nux
            • Mehrere Messing-Kronleuchter aus Erbschaft – Alter, Hersteller, Verkaufswert?
              von Elizabeth S. » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
            • 5 Antworten
            • 65 Zugriffe
            • Letzter Beitrag von nostalgiker
            • 12x Silberlöffel – Punzen V.C./DUB, drei Türme, drei Kreise – Hilfe bei Identifikation
              von Elizabeth S. » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
            • 5 Antworten
            • 55 Zugriffe
            • Kaffeeservice aus Erbschaft Hersteller unbekannt
              von Hennas » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
            • 2 Antworten
            • 796 Zugriffe
            • Erbschaft - Chinesische Teller (verm. Kangxi-Periode) - Wert?
              von internetbewohner » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
            • 8 Antworten
            • 1385 Zugriffe
            • Letzter Beitrag von internetbewohner
            • Teddy Erbschaft
              von Philumam » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
            • 4 Antworten
            • 469 Zugriffe
            • Letzter Beitrag von Bärbelchen
          Zurück zu „Diverses 🗃️“
          Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍