Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Technik-Schätzekammer! Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Moin,
diese schöne Lampe durfte ich mal wieder vor der Entsorgung retten . Ich habe keinen Hinweis auf einen Hersteller gefunden. Denke ma 50iger Jahre, oder was sagt Ihr?
Außerdem verstehe ich nicht, wie die Kugel an dem Blech arretiert wird. Fehlt da was, oder muss die Kugel irgendwie in einem Winkel den ich noch nicht herausgefunden habe über das Blech geschoben werden?
Guten Tag, sieht aus wie typisches Space Age Design ab den 1960ern giveortake, auch die Elektrik scheint aus dieser Zeit zu stammen. Bei Hängelampen der Zeit kenne ich ähnliche Probleme der Befestigung, vielleicht erst mal eine Seite der Kugel unter den Metallfalz schieben, dann die andere ? Oder gibt es da irgendwo Schrauben ? Gruss marker
Vielen Dank Euch. Dann werd ich sie erst mal weiter putzen und dann es probieren. Sie stand zig Jahre nicht gut gelagert in nem Keller. Bzgl. Hersteller gibt es aber keine versteckten Orte wo ich noch schauen kann, oder? . Aber auch ohne Hersteller für mich ein besonders schöner Fund den ich vor der Entsorgung bewahrt hab.
IMG_3522.webp (287.82 KiB) 59 mal betrachtet
Der Rand der Kugel ist durchgehend rau/angeknabbert. Wurden die damals so produziert?
bin mir klar nicht sicher, aber halte das, so wie das momentan ist, für ein Konstrukt, eine Mariage. Gründe: der Fuß - besonders mit dem Kabeldurchlass an eben der Stelle sieht genau aus wie der einer Wila-Lampe mit dem halbkugeligen Schirm. Hab die öfter im Besprechungszimmer eines Kunden gesehen - die da [Gäste sehen keine Links] - andere Leuchten dieser Bauform haben den seitlich. Da hieße es vllt. sich mehr suchen von den Frank Bentler und Maße abgleichen.
was mir gerade noch so ein-/auffällt [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] - und da kann man drunter gucken ,mit Danmark, und so ein Foto fehlt hier auch noch: unter dem Fuß
Auf das Unterteil der erstgenannten Leuchte von einer anderen Leuchte der kreisförmige Teller gesteckt ... möglicherweise auch umgekehrt, von einer Hängelampe das Oberteil wie sowas [Gäste sehen keine Links]
Diese fragliche Alufassung auf dem Blech und wie da die Glaskuppel drauf soll - bitte, nein, irgendwie nicht das Eckige da im Runden und das Runde aufs Eckige und da Klarglas drauf ... das ist doch Gebastel und kein 'Design' - und was ist da jetzt für ein Leuchtmittel drin? Halogen? um die Fassung gehörte bei solchen Globes doch meist auch die zylindrische Manschette in Chrom oder Messing passend. Und gerne auch die halb verspiegelten 'Birnen' rein - Bsp. die kleinen von Sölken [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
ansonsten gab/gibt es j auch noch das Klemmenprinzip, da zu sehen [Gäste sehen keine Links]
nur mal weiter theoretisch gedacht/geguckt: bei hängenden Kugeln hatten die Halter tw. auch Löcher, denn Glühbirnen machten früher ja heiß [Gäste sehen keine Links] - ist die Aufnahme bei Dir da glatt oder hat welche?
Und Kante der Glaskugel glatt, geschliffen, verschmolzen oder rau: kann alles vorkommen, kommt auf den Verwendungszweck an. Ob das Teil hier eben hingehört oder nicht oder doch - ??
Hallo, ich habe diese Möbelstücke geerbt und weiß leider nichts über sie. Sie könnten aus Wien, oder auch aus Ungarn stammen. Ursprünglich waren es 2 Sessel und ein Sofa, aber leider ist ein Sessel verloren gegangen. Hat vielleicht jemand eine Ahnung aus welcher Zeit sie stammen könnten und auch ob sich eine Restaurierung der Sitzmöbel lohnen würde?
Vielen Dank schonmal im Voraus! IMG-20240123-WA0009.jpg IMG-20240123-WA0010.jpg IMG-20240121-WA0001.jpg
Letzter Beitrag
Falls das infrage kommt - es gibt im englischsprachigen Bereich wirklich sehr viele DIY-Videos zum Thema, auch zu Spezialsachen wie Armlehnen. Da kann man sich eigentlich aussuchen, was einem am besten hilft (und manchmal die Intros überstehen ;)
Wir haben zwei Kommoden mit Aufsatz sowie eine Standuhr erworben. Uns gefallen solche Schätzchen aber leider sind wir was die Alterbestimmung, das Herstellungsland oder die Holzart betrifft sehr unerfahren. Wir finden es toll dass es solch ein Forum gibt und hoffen ihr könnt uns helfen. Anbei haben wir Bilder beigefügt. Mit Aufsatz ist die breite Kommode ca. 270 cm hoch. Auf den Kommoden/Sideboards ist eine Marmorplatte mit rötlichem Marmor eingearbeitet. Das Ziffernblatt, das...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für eure Hilfe...wir wollten wissen wie man den Stil nennt und ihr habt uns super geholfen. Wir lieben diesen verspielten Möbelstil und freuen uns, dass wir so schöne Schätzchen haben :blush:
seit heute ergänzt ein umfangreiches Messerset aus 12 stattlichen Menümessern und 12 Vorspeisenmessern meine Besteckschublade, das wohl dem Art deco zuzuschreiben ist oder m. E. ziemlich gut nachempfunden ist (dagegen spricht allerdings der originale Besteckkasten, der tatsächlich eher aus den 1920er bis 1940ern stammen dürfte). Die Schneiden sind wohl aus Edelstahl, beschriftet mit Inoxable France , auf dem Schaft findet sich die annähernd quadratische...
Letzter Beitrag
Was ich hier alles dazulernen darf! Danke sehr! Es gibt tatsächlich keine einzige weitere Punze, habe alle 24 Messer rundherum, auch auf den schmalen Seiten und gewissermaßen am Messerboden (sicher gibt es für diese Stelle auch einen Fachbegriff) mit der Lupe abgesucht. Exemplarisch habe ich ein Messer noch mal draußen auf der Terrasse fotografiert... Ich denke, man erkennen, dass auch auf der Rückseite gegenüber der EB-Punze nichts zu finden ist.
IMG_20230430_123444.jpg...
IMG_7717.jpeg Ich habe 4 Weingläser „geerbt“. Signatur vorhanden - fand aber bisher nichts. Wer kann mir helfen - Hersteller/Modellname/Alter/Wert?
Letzter Beitrag
Hi Robert und willkommen,
Deine Fotos sind für eine genaue Bestimmung nicht geeignet.
Aber wenn Du selber mal vergleichen willst. Hier sind die Nachtmann-Patterns
ich habe seit Jahren ein Besteckset im Keller das jetzt beim Ausmisten wieder hergegangen ist.
Mich interessiert der Hersteller und das Alter des Bestecks. Die Infos sind leider dürftig da nur die „90“ eingestempelt ist auf allen Teilen. Ich hab jedes Teil einzeln angesehen aber es ist nirgendwo mehr zu finden als diese 90, die für versilbertes Besteck steht. Auf dem Messer findet man noch „Rostfrei Solingen“, so alt wird’s also nicht sein und vermutlich dann aus Deutschland....
Letzter Beitrag
Hallo,
ich wage mal eine kühne Vermutung.
WMF als Hersteller
versilbert mit 90 Gramm für den Satz Besteck.
Ich meine WMF Besteck gesehen zu haben mit einer liegenden Raute; allerdings mit einer O darin, das O steht für den Grad der Versilberung.
Hab dazu gelesen, daß die Form mit der Versilberungsbezeichnung quadratisch oder rechteckig sein kann.
Vll könnte es ja mal
eine echte Entscheidung geben, das festzuschreiben. Gerungen wird seit Jahren darum. Weiß nicht warum das in den meisten anderen Foren, die ich kenne o.W. geht, aber hier nunmal nicht sein soll. Aber vorsicht, das ist auch mal wieder zu OT ..
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)