nostalgiker hat geschrieben: ↑Freitag 3. April 2026, 11:34
Diese Form der Klingen
nennt man übrigens 'Buckelsklingen' - gibt es auch noch oder wieder neu - da mit Erklärungen
[Gäste sehen keine Links]
hatte ja gesagt, bei Gelegenheit Bild von meinem geerbten 'Flensburger' dazu

- GERÄT METALL Messer Clauberg_Rostfrei_1.webp (84.55 KiB) 31 mal betrachtet
und eins aus einem dänischen Besteckset mit der etwas späteren Klinge und Holzgriff

- GERÄT METALL Messer Aux 2 Lions Acier Forgé Rustfri_1.webp (80.12 KiB) 31 mal betrachtet
Hausgeist hat geschrieben: ↑Samstag 11. April 2026, 12:36
bzw. das Extrastück Schneide (?) am Messerrücken heißt und wofür das eigentlich vorgesehen ist?
so man nicht weiß, wie was begrifflich auszudrücken, ggf. auch in Englisch, hole man sich mal eine Abb. wie die folgende
[Gäste sehen keine Links] - auch wenn das im Kontext mit 'anderen' Messertypen gedacht ist. Ich vermute also erstmal, dass Du den 'false grind' oder auch 'false edge', falsche Schneide meinst - auch dort dazu
[Gäste sehen keine Links] - demnach ohne Funktion oder Bedeutung. An anderen Stellen (auch bei [historischen] Stichwaffen) steht, dass diese die Eindringtiefe und -geschwindigkeit erhöhen und die Zielrichtung verbessern kann (weniger Widerstand und 'hinleitend').
Mein Opa schärfte an welchen mit recht gerader, 'harter Kante' auch gnadenlos einfach andere Messer daran

- das funktioniert für mal kurz zwischendrin bei Tisch durchaus aber auch ...
meine Oma sagte: zum sauberen Abstreifen der Gabel, damit man das nicht mit der Schneide macht und die die Schärfe dadurch verliert ... wird wohl mehr Geschichten, Wahrheiten und Legenden geben