Colomba hat geschrieben: ↑Freitag 10. April 2026, 20:16
Wusstet ihr dass vermutet wird das
der Künstler
mhm ... das was bei wiki steht zu dem da als Orientalisten bezeichneten Francesco Ballesio
[Gäste sehen keine Links]
der steht auch im G. Monaci 1905 in Rom drin
[Gäste sehen keine Links]
...und ich sehe dabei mit Schrecken eben erst, dass es mir an zwei Stellen mehr als einen Absatz beim Umkopieren verschluckt hat. Einen wo ich auf die Verwechslungsmöglichkeit bzw. potentielle Unklarheit schon hingewiesen hatte. Man sollte manchmal echt mehr Zeit haben dürfen.
Die Sache mit dem Vornamen und den biographischen Daten ist eben noch eine andere. Also ob das einer war oder zwei: Federico und Francesco. Christie's bezeichnet den mit 'FBallesio Roma' signiert habenden dort mit Federico
[Gäste sehen keine Links] - aber zu Zeiten des Rokoko hätte auch noch keiner fotografiert. Andere Auktionshäuser halten sich noch bedeckter und nennen FBallesio 'unbekannt'
cornetto hat geschrieben: ↑Freitag 10. April 2026, 20:44
Was mir hier zu denken gibt, ist das Öl auf Holz,
das wäre noch die Frage; bislang ja nur Aussage. Und so ritzescharf ist das Foto auch nicht. Andere Gemälde, welche Federico B. zugeordnet werden, sind z.B. Öl auf Papier auf Holz aufgezogen; andere 'Wasserfarben'; tw. könnte man denke auch Gouache vermuten
sodele - hab eben noch eine Passage auszugsweise übersetzt aus einem Buch 1952 zu einer privaten Kunstsammlung( (Robert F. Koenig) - Zitat "Der Künstler Ballesio war ein herausragendes Mitglied der berühmten „Neapolitanischen Schule“ der Aquarellmalerei im Italien des späten 19. Jahrhunderts, zu der auch Aureli, Ferrenti, Simonetti und Rocco gehörten. Diese Künstler zeichneten sich in jenem für Aquarellmaler besonders schwierigen Bereich aus: der Figurenmalerei. Bei der Schaffung eines solchen Bildes verbrachte Ballesio Monate allein mit der Zeichnung, bevor er mit dem Auftragen der Farbe fortfuhr, was an sich schon ein langwieriger Prozess war. Eiweiß wurde nach einer Methode, die heute als verlorene Kunst gilt, mit Wasser (Tempera) vermischt. ..." ein Gemälde-Titel wird genannt mit 'Die glückliche Familie'