Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Erkennt jemand diesen Künstler?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Colomba Offline
  • Neuling

Beitrag von Colomba »

Hallo liebe Kunstfreunde
Dieses Bild habe ich auf dem Dachboden meiner Grossmutter in der Schweiz gefunden.
Viel mehr Infos konnte ich bei einer Recherche im Netz dazu leider nicht finden.
Es (Bild ohne Rahmen) hat die Masse 27x22cm und wurde vom Künstler leider nicht signiert.
Gemalt wurde es wahrscheinlich mit Öl auf Holz.

Meine Grossmutter, oder aber auch mein Grossvater hat etwas dazu auf die Rückseite geschrieben. Den Text konnte ich soweit entziffern, hilft mir jetzt aber auch nicht weiter, also wende ich mich voller Hoffnung an euch.

Das Bild gefällt mir irgendwie und vielleicht hat jemand von euch eine Idee von wem es stammen könnte, oder in welche Richtung ich weitersuchen soll.

Der Text auf der Rückseite lautet wohl:
Die zwei Sizilianerinnen beim Holz sammeln. Erhalten aus dem Erbe von Frau "Kurier" Hess 1934- Haus Tanneck beim Schwimmbad.
Herr Hess war Kurier der Bundesbehörde und reiste viel in der Welt herum.

Die blauen Markierungen sind wohl eher dem Holzverkäufer als dem Künstler zuzuordnen. Oder was meint ihr?
IMG_1079.jpeg
IMG_1079.jpeg (1.86 MiB) 91 mal betrachtet
IMG_1082.jpeg
IMG_1082.jpeg (1.89 MiB) 91 mal betrachtet
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo Colomba,
deine Großmutter war hilfreich und hat ein paar Infos auf die Rückseite geschrieben. Damit haben wir ein paar Hinweise.
Schreib jetzt mal wo deine Großeltern 1934 wohnten, also an welchem Ort Haus Tanneck am Schwimmbad vom Kurier Hess stand/steht.
Damit wäre der Herr Hess vielleicht zu finden.
  • Colomba Offline
  • Neuling

Beitrag von Colomba »

Ah ja klar, sorry. Das habe ich komplett vergessen.
Das Haus stand in Engelberg im Kanton Obwalden und auch meine Grosseltern wohnten dort.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ah gut, schweizer Bundesbehörde
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

also das Motiv ist fix zu haben - dem italienischen Maler Federico Ballesio zugeschrieben, betitelt 'Die Holzsammlerinnen', auktioniert im Herbst 2025 gerade [Gäste sehen keine Links]
Bild ganz groß [Gäste sehen keine Links]
Das dazu vermutlich eine Kopie? [Gäste sehen keine Links]

Da haben wir hier ein Henne-und-Ei-Problem oder Geschwister? weil das ist schon richtig gut gemalt; allerdings eben (auch) nicht signiert. Oder vllt. was unter dem Rahmen? da brauchst Du einen Kunstkenner im richtigen Leben, der das evtl. aufklären könnte. Weil 'bewiesen' ist das bei dem anderen Bild ja auch nicht. Kann Dir eben nur raten, mit dem Auktionshaus über das Formular zusätzlich noch Kontakt aufzunehmen "Do you have an item similar to the item above? if so..." was die so meinen

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Freitag 10. April 2026, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Pure Gänsehaut** ..die Gesichter 😍

nun noch getoppt durch nux ihre Worte 👍🏼
  • Colomba Offline
  • Neuling

Beitrag von Colomba »

Hui das ging jetzt aber schnell. Vielen lieben Dank schon mal.
Eine Signatur war auch nicht unter dem Rahmen zu finden. Nur sehr viele schadhafte Stellen die dieser auf dem Bild hinterlassen hat.
Überhaupt ist das Bild insgesamt ja leider nicht im besten Zustand. Schön finde ich es trotzdem.
Ich beherzige vielleicht deinen Rat und schreibe das Auktionshaus an. Aber ob das denen viel bringt wenn es nicht signiert ist? Und soviel Wert dass die grössere Anstrengungen unternehmen würden um das Rätsel zu lösen, scheint es ja auch nicht zu haben.
Nun aber freue ich mich erstmal mehr darüber erfahren zu haben und bedanke mich nochmals für die Auflösung.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Colomba hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 19:07 ... und schreibe das Auktionshaus an. Aber ob das denen viel bringt wenn es nicht signiert ist?
wär halt ganz sinnig. Jetzt mal Monetäres hin oder her: die haben sich ja schon mit dem anderen Bild & Werken eben dieses Malers befasst - befassen müssen mit dem versteigerten. Wird ja einen Grund haben, die Zuschreibung. Vllt. irgendwo in der Literatur oder alten Ergebnisen/Katalogen beschrieben. Die wissen aber vermutlich etwas mehr deshalb, als hier o.W. in Erfahrung zu bringen ist. Und wie Du auf dem großen Foto sehen kannst - auch das gelbliche hat richtig Krakelee und Schäden in seinem dünnen Farbauftrag... lass sie einfach doch auch staunen, so wie mir das eben ging. Immerhin hast Du auch eine nachweisbare Provenienz vor 1934. Und möglicherweise bekommen die selbst noch neue Erkenntnisse daraus - Kommunikation ist oft ein Schlüssel zu viel mehr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Erkennt jemand diese Signatur?
      von Deva » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 512 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Deva
    • Woran erkennt wie Gemälde gemalt sind?
      von Pepemnml » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 697 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pepemnml
    • Aquarell Alpenszene, wer erkennt den Ort?
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 720 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Marylin Monroe, Ölgemälde wer erkennt die Signatur?
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wer erkennt diese Sessel?
      von Phil235 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1755 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Bestimmung Künstler
      von baur » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 167 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von baur
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍