Sammelvirus hat geschrieben: ↑Freitag 10. April 2026, 13:38
Ich verstehe das Problem nicht.
ok, kann mal passieren, aber das ist doch kein Grund so
dermaßen laut zu werden? kann man sich ja voll erschrecken ... Netiquette - Lesbarkeit
[Gäste sehen keine Links]
Das Forum dient doch vor allem dem Informationsaustausch. Leutz kommen mit was her, Dingen oder Fragen zu Antik-Themen, was sie nicht kennen, ein- oder zuordnen können. Dass Einige in dem Kontext was besser oder anders wissen als andere und dann dazu schreiben, liegt dabei generell in der Sache selbst. Da kann man doch nachhaken & diskutieren, Erfahrungen einbringen und Ursachen vllt. herausbekommen. Ob immer sinnvoll sei dahingestellt; nur sich darüber quasi zu empören, finde ich nicht gut. Jedenfalls so ~mäßig 'macht man doch eh nicht' wie kann man nur, alles überflüssig... kann man bei sich denken, nur sollte man so schreiben? kann sein die Empfehlung, es gar nicht erst zu tun ist die Richtige(re) - aber das Brunnenkind war halt schon da. Um das ging es. Und Verständnis aufbringen eine Versuch wert. Weil: es gibt beide Fraktionen, die Gegner und auch die normalerweise ohne Schwierigkeiten, wo auch silbernes & versilbertes Besteck, altes wie neues, über lange Zeiträume, einwandfrei in Spülmaschinen gereinigt wurde und wird.
Und - wenn ich die drei letzten überlieferten 60er Löffel aus 1902 von der Urtante so ansehe, die nur sonntags benutzt, immer nur mit der Hand gespült wurden und hinterher gründlich abgetrocknet, ordentlich blank gerieben mit dem Leinenhandtuch: da kann man sehen, dass Abrieb nicht zuletzt auch dadurch wohl entstehen kann