Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Signatur auf Ölgemälde – alpine Waldlandschaft, ca. 1940–1980er Jahre. Wer könnte der Künstler sein?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• HUMAND Offline
  • Neuling

Signatur auf Ölgemälde – alpine Waldlandschaft, ca. 1940–1980er Jahre. Wer könnte der Künstler sein?

Beitrag von HUMAND »

Guten Tag liebe Community,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei der Identifizierung eines Künstlers helfen kann.
Es handelt sich um ein großformatiges Original-Ölgemälde auf Leinwand (ca. 100 × 55 cm), das eine alpine Waldlandschaft mit Weg, Bach und Bergpanorama zeigt. Das Bild wurde nachweislich vor 1993 beim Rahmer Ernst Stoltenburg in Limburg/Lahn gerahmt, was auf eine Entstehung in den 1940er–1980er Jahren hindeutet.
Unten rechts befindet sich eine handgeschriebene Signatur in weißer Ölfarbe, die ich leider nicht eindeutig entziffern kann. Sie beginnt mit einem „J." oder „I." gefolgt von einem Nachnamen. Am Ende der Signatur befindet sich ein auffälliges Zeichen, das wie ein nach links gedrehtes Kreuz aussieht.
Fotos der Signatur und des Gemäldes hänge ich diesem Beitrag an.

Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Mühe!

Anbei die folgenden Bilder:
Bild_4.webp
Bild_4.webp (17.73 KiB) 21 mal betrachtet
Bild_3.webp
Bild_3.webp (82.1 KiB) 21 mal betrachtet
Bild_2.webp
Bild_2.webp (23.99 KiB) 21 mal betrachtet
Bild_1.webp
Bild_1.webp (89.75 KiB) 21 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

die Fotos sind bis auf das erste sehr viel zu klein, als dass man Details erkennen könnte, was aber sinnvoll wäre. Ausgangsbasis sollten 1-3 MB sein. Rückseite dazu zeigen. Das mit der Signatur ist zwar leicht unscharf, aber an z.B. anderen Stellen wurden auf ähnlichen Bildern die Signaturen als 'O. Scharf' abgelesen; gefällige Landschaftsgemälde mit den üblichen Berghütten, teils am See vor Gebirge. Ob man dazu eine Person konkret auftun kann, gar einen Künstler, erscheint mir etwas fraglich: der Typus des Bildes und was man ansatzweise sehen kann 'schnell gemalt' sprechen mehr für dekorative Malerei. Und dabei gab es halt häufig Pseudonyme.

Gruß
nux
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo, ist es nicht dieses Bild aus dem Online-Angebot? [Gäste sehen keine Links]
Hintergrund: Aktuell zum Verkauf stehende Objekte besprechen wir hier nicht, und es stellt sich auch die Frage: Ist das Deins? Deine Fotos? Oder willst Du es erwerben?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Waldlandschaft Gemälde (Brettes?)
      von Simmenlimmi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 769 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simmenlimmi
    • Limonadenlöffel WMF 1980er Cromargan
      von Sternbergler » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 3 Antworten
    • 1880 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Unbekannte Grafiken aus den 1980er Jahren
      von katze14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 16 Antworten
    • 1333 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von katze14
    • Vase 1980er Hunner dänisch BSG
      von 12Felix09 » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 270 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 12Felix09
    • Deutscher Soldat 1940 über Frankreich
      von Bello2101 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍