Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberbesteck Bestimmung der Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

  • Holzbaum Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 11
  • Registriert:Sonntag 15. März 2026, 12:26
  • Reputation: 1

Silberbesteck Bestimmung der Punzen

Beitrag von Holzbaum »

Schneller Magnettest sagt, klebt bei allen Teilen 😀. Also kein massives Silber.
Die Griffe sind alle nicht magnetisch zu mindestens im unteren Bereich.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können… 🙈

Vielen Dank
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 2473
  • Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
  • Reputation: 4964

Silberbesteck Bestimmung der Punzen

Beitrag von marker »

Guten Tag, derartig porige Teile habe ich auch noch nicht gesehen, aber so etwas kommt beim richtig schlechten Guss vor. Wenn magnetisch, dann halt kein Silber, aber Neusilber ist absolut eine Option, das ist ja wg. des enthaltenen Nickels magnetisch. Denkbar wäre also ein schlecht gegossenes und gewalztes Neusilber-Stück, aus dem die flachen Vorderteile dann ausgestanzt wurden. Diese zweizinkigen Gabeln und Gäbelchen laufen oft unter Aufschnittgabeln oder Vorlegegäbelchen, da können die Vorderteile auch mal geschmiedet sein, das ist dann, wenn gut ausgeführt. weniger bis gar nicht porig. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 36teiliges Silberbesteck mit 2 Punzen, Hilfe bei Bestimmung
      von Cora » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 176 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cora
    • Silberbesteck ohne Punzen?
      von Der-Sammler » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 228 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der-Sammler
    • Silberbesteck mit unbekannten Punzen
      von remi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 154 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von remi
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung der Punzierung von Silberbesteck
      von bodo65 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 214 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bodo65
    • Silberbesteck Bestimmung
      von Daphne » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daphne
    • Noch solche Punzen nie gesehene Punzen
      von AndreZ » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 248 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AndreZ
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“