Sehr alter krug ?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ingeundute Offline
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert:Sonntag 22. März 2026, 11:40
- Reputation: 5
Sehr alter krug ?
Wir haben bei meiner Mutter folgenden krug gefunden.
Er scheint schon der alt zu sein und hatte früher einen Deckel.
Er ist 18cm hoch, oben hat er einen Durchmesser von 7 cm und unten von 11,5 cm. Er fasst 0,5 Liter. Das komische ist, dass er von unten 4 cm hohl ist. (Ein krug für falschspieler, oder diebe?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas über diesen krug sagen kann. Im Internet habe ich kein Foto gefunden, jenes diesem krug entspricht. Falls ihr noch mehr Fotos braucht, lade ich diese gerne hoch. ich würde mich sehr über Informationen freuen.
P.s. mit den bilder hochladen ärgere ich mich, wie man sieht, noch rum....
Viele Grüße
Inge
Er scheint schon der alt zu sein und hatte früher einen Deckel.
Er ist 18cm hoch, oben hat er einen Durchmesser von 7 cm und unten von 11,5 cm. Er fasst 0,5 Liter. Das komische ist, dass er von unten 4 cm hohl ist. (Ein krug für falschspieler, oder diebe?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas über diesen krug sagen kann. Im Internet habe ich kein Foto gefunden, jenes diesem krug entspricht. Falls ihr noch mehr Fotos braucht, lade ich diese gerne hoch. ich würde mich sehr über Informationen freuen.
P.s. mit den bilder hochladen ärgere ich mich, wie man sieht, noch rum....
Viele Grüße
Inge
- Bilder
-
- 20260322_114453.webp (104.98 KiB) 122 mal betrachtet
-
- 20260322_114512.webp (474.14 KiB) 122 mal betrachtet
-
- 20260322_114520.webp (683.53 KiB) 122 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ingeundute am Sonntag 22. März 2026, 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17902
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29001
Sehr alter krug ?
Hallo,
da sind Bilder mehrfach, die kannst Du wieder entfernen. Stattdessen sollte man die beiden Reliefmotive schon auch erkennen können, da bitte noch zusätzlich welche. Gibt es überhaupt keine Pressmarken oder Signaturen? so ein hoher Sockel ist erstmal nicht völlig ungewöhnlich - gelegentlich genutzt um eine Spieluhr dort unterzubringen Bsp. [Gäste sehen keine Links]. Das hab ich rausgesucht, da bei den ziemlich gleichen Ringmustern & Farben, der Bauform mein erster Verdacht Richtung Hersteller ist: Adolf Diesinger. Der hat auch beides auf anderen Krügen verwendet, 'Dein Wohl' und auch 'Wohl bekomm's'. Von dem gibt es nicht nur Krüge mit Bodenmarken, sondern sehr viel ohne alles, noch nicht mal Nummern. Da sollte man dann online Kataloge noch genauer durchsehen, bisher zeigte sich mir da nichts verzeichnet oder Kontakt zu noch-mehr-Spezis suchen. Das Foto vom Boden ist auch unscharf, bitte nicht in der Hand halten sondern hinstellen und dann im Ganzen nochmal.
Gruß
nux
da sind Bilder mehrfach, die kannst Du wieder entfernen. Stattdessen sollte man die beiden Reliefmotive schon auch erkennen können, da bitte noch zusätzlich welche. Gibt es überhaupt keine Pressmarken oder Signaturen? so ein hoher Sockel ist erstmal nicht völlig ungewöhnlich - gelegentlich genutzt um eine Spieluhr dort unterzubringen Bsp. [Gäste sehen keine Links]. Das hab ich rausgesucht, da bei den ziemlich gleichen Ringmustern & Farben, der Bauform mein erster Verdacht Richtung Hersteller ist: Adolf Diesinger. Der hat auch beides auf anderen Krügen verwendet, 'Dein Wohl' und auch 'Wohl bekomm's'. Von dem gibt es nicht nur Krüge mit Bodenmarken, sondern sehr viel ohne alles, noch nicht mal Nummern. Da sollte man dann online Kataloge noch genauer durchsehen, bisher zeigte sich mir da nichts verzeichnet oder Kontakt zu noch-mehr-Spezis suchen. Das Foto vom Boden ist auch unscharf, bitte nicht in der Hand halten sondern hinstellen und dann im Ganzen nochmal.
Gruß
nux
- ingeundute Offline
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert:Sonntag 22. März 2026, 11:40
- Reputation: 5
Sehr alter krug ?
[attachment=0]20260322_114357.web[attachment=2]20260322_114413.web
- Bilder
-
- 20260322_114357.webp (405.33 KiB) 102 mal betrachtet
-
- 20260322_114413.webp (224.84 KiB) 102 mal betrachtet
- ingeundute Offline
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert:Sonntag 22. März 2026, 11:40
- Reputation: 5
Sehr alter krug ?
Zuletzt geändert von ingeundute am Sonntag 22. März 2026, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
- ingeundute Offline
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert:Sonntag 22. März 2026, 11:40
- Reputation: 5
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17902
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29001
Sehr alter krug ?
aha - mittelalterliches Gepräge mit Burg & Personen, genecktes Mägdelein ... ein Hofnarr wird das sein und darunter B57 ... na mal gucken, ob den Krug damit wer kennt
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17902
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29001
Sehr alter krug ?
... Äuglein gerieben und nochmal: nicht B57 sondern 1357. Bin jetzt alles durch, was ich weiß, kann diese Nummer, dieses Dekor online so nicht nachweisen. Mit weiterhin Vorbehalt, aber auf Grund der schon genannten Ähnlichkeiten, die mehrfach bei gerade Modellen der 13~~er Reihe (die muss es auch erstmal geben, auch die vielen 0,5er dabei) bei Adolf Diesinger vorkommen, würde ich diesen Hersteller annehmen. Blätter doch dort mal durch/vor und achte auf die und Muster am Sockel und Rand oben, die gelbliche Materialfarbe und das Rosa in den Mustern [Gäste sehen keine Links]
Zeitlich damit wahrscheinlich 'um 1900'. Wäre aber evtl. sinnvoll dort mal Kontakt aufzunehmen, wenn man schon ein wie es aussieht seltenes Exemplar hat [Gäste sehen keine Links] - vllt. mögen die Fotos für das Verzeichnis haben und Du könntest eine Auskunft bekommen, ob, ob nicht ...
Zeitlich damit wahrscheinlich 'um 1900'. Wäre aber evtl. sinnvoll dort mal Kontakt aufzunehmen, wenn man schon ein wie es aussieht seltenes Exemplar hat [Gäste sehen keine Links] - vllt. mögen die Fotos für das Verzeichnis haben und Du könntest eine Auskunft bekommen, ob, ob nicht ...
- ingeundute Offline
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert:Sonntag 22. März 2026, 11:40
- Reputation: 5
Sehr alter krug ?
Vielen dank für die Mühe.
Vielen herzlichen Dank
Inge und ute
Vielen herzlichen Dank
Inge und ute
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 143 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flora
-
-
-
- 4 Antworten
- 1552 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 4 Antworten
- 1533 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nadinep
-
-
-
- 4 Antworten
- 4341 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-
-
- 3 Antworten
- 1176 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ame
-
-
-
- 2 Antworten
- 1188 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schnasi1949
-