Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was ist das? Was bedeutet die Punze?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Astrid.J Offline
  • Neuling

Beitrag von Astrid.J »

Hallo,
dieser Tage fiel mir beim Aufräumen ein Erinnerungsstück von unserer China-Rundreise 2005 in die Hände. Wir haben es nur als Andenken gekauft, weil es uns gefiel. Wir wissen bis heute nicht, was es ist. Es hat uns an Aladins Wunderlampe erinnert.
Beim genaueren Betrachten fiel uns eine Punze unter dem Fuß auf. Neugierig geworden, haben wir die Bilder-Rückwärtssuche genutzt und sind auf ein sehr ähnliches Stück gestoßen, zu dem die Info stand: "19th C. Oriental Silver and Horn Incense Burner, Chinese markings on bottom".
Nun stellen sich uns einige Fragen: Wie alt ist unser Andenken, was bedeutet die Punze, ist es Silber? Vielleicht ist es auch nur alten Stücken nachempfunden und nur für Touristen gemacht.
Das Gefäß wiegt 182 g, ist 17 cm lang, 11,5 cm hoch inkl. Schlange und ca. 5,5 cm breit.
Man sieht "Lötstellen" und hinter einem der roten "Steine" Klebereste. Wenn man den Deckel abnimmt, sieht man im Inneren so was wie rußgeschwärzte Stellen, als wäre es in Benutzung gewesen.
Ob das hornartige Mittelstück wirklich Horn oder nur Kunststoff ist, können wir nicht sagen.
Hat jemand für uns eine Erklärung oder kann uns hinsichtlich Punze eine Info geben?
Lampe_01.webp
Lampe_01.webp (313.58 KiB) 44 mal betrachtet
Lampe_05.webp
Lampe_05.webp (381.74 KiB) 44 mal betrachtet
Lampe_07.webp
Lampe_07.webp (336.71 KiB) 44 mal betrachtet
Lampe_014.webp
Lampe_014.webp (317.31 KiB) 44 mal betrachtet
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daniel123 »

Moin,
mit Google habe ich diese Auktion gefunden, dass sieht doch sehr ähnlich aus :-).
[Gäste sehen keine Links]
Weiteres kann ich leider nicht dazu beitragen.
Grüße
  • Astrid.J Offline
  • Neuling

Beitrag von Astrid.J »

Genau daher hatte ich die Info auch. :)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

wenn ich mit antik und Kuhhorn es in verschiedenen Sprachen probiere, dann bekomme ich rein optisch noch eine etwas andere Variante der Bauform

der Stempel gehört andersherum; das ist Siegelschrift, aber viel zu wenig da - gerade mal das eine Zeichen rechts oben ist (wie bei Porzellan) mir als 大 dà = great = groß(artig) geläufig. was darunter kommt wäre regulär eine Periode oder ein Land oder ein Name, aber - ?? und links oben ist für mich jedenfalls zu stark stilisiert zu interpretieren

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Infos zu Messkelch mit Patene, was bedeutet die rechte Punze? Danke
      von phoenix1911 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 740 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Weiss jemand was diese Punze in einem Ring bedeutet?
      von axelku » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 2843 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von axelku
    • Was bedeutet bei Punze das ( B )
      von axelku » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 2886 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Was bedeutet die Punze
      von Hubman » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 788 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Was bedeutet das?
      von JennyBaumi91 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JennyBaumi91
    • Was bedeutet dieser Stempel auf Löffeln
      von Maila2022 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍