Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Versilbertes Besteck läuft in der Spülmaschiune an

Lass dein Silber glänzen! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die Pflege und Reinigung von Silber. Egal ob du Hausmittel bevorzugst oder auf professionelle Reinigungsmethoden setzt – hier findest du wertvolle Tipps und Tricks, um deinen Silberschätzen neuen Glanz zu verleihen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Silberpflege.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Sicherheitshinweise: Achtet bei der Silberpflege auf die Sicherheitshinweise der verwendeten Reinigungsmittel.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• kdeichler Offline
  • Neuling

Beitrag von kdeichler »

Hallo,
ich habe ein versilbertes Besteck (Berlin, von WMF), das ich seit Jahren ohne Probleme in der Spülmaschine reinige. Seit einiger Zeit läuft es jedoch "gelblich" an bzw. bekommt einen leichten fleckigen Überzug, der sich mit weiteren Waschgängen verstärkt.
Ich habe das Besteck mit Sidol geputzt, dann das Waschmittel gewechselt (3 verschiedene ausprobiert, konventionell und Bio), dann den Klarspüler (Bio), und nun die Spülmaschine. Nach meiner Theorie waren die Körbe bzw. deren Schutzschicht der Spülmaschien durchgewetzt (u.a. schwarze Spuren an den Anlagestellen von Porzellan), nun ist es besser, aber nicht gut.
Was kann das sein? Hat das Porzellan noch homöopatische Reste der Metallkörbe in seinen Microrissen? Gibt es ein Mittel gegen den Anlauf? Tipps wie Alufolie im Besteckkasten habe trotz meiner Skepsis ausprobiert, ohne Erfolg.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
Grüße von KDE
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, wie steht es denn mit Bildern ? So ganz ohne ist das etwas viel Raterei. Off the cuff - Jahre in der Spülmaschine sind für ein evtl. gar nicht spülmaschinenfestes Besteck (wann wurde das erstanden bzw. von wann ist das denn ?) evtl, etwas zu viel des Guten ?! Gruss marker
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,
kdeichler hat geschrieben: Montag 16. März 2026, 12:34 Seit einiger Zeit läuft es jedoch "gelblich" an
abgesehen von @markers berechtigten Einwänden - und Fotos sollten schon sein - habe den beschriebenen lästigen Effekt auch rel. plötzlich. Und in der Vergangenheit gehabt. Nach Jahrzehnten und schon durch zwei Generationen immer problemfrei (WMF und Wellner Vor- und Nachkrieg). Nahmen & nehmen weiterhin nur Einfach-Tabs, denn beim Ausprobieren von so 3-in-1 oder auch 5-in-1 Produkten passierte das auch und heftig. Seither immer die gleichen preiswertesten und Klarspüler eines Discounters mit L. Salz regelmäßig nachgefüllt.
Das einzig andere war letztens ein Klarspüler eines anderen Ladens, weil der sonst verwendete aus war. Es reicht aber eigentlich aus, mit einem Silberputztuch gleich leicht drüber zu gehen, verschwindet damit. Auf meiner EK-Liste steht aber: anderer Klarspüler (testen)

Gruß
nux
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Bio ist bei Silber kontraproduktiv, weil es den Silberschutz Benzotriazol nicht enthält. Es ist damit zwar für die Umwelt besser, aber eben nicht für das Besteck. Ohne diesen Zusatz greift die Sauerstoffbleiche im Tab das Silber direkt an und es wird gelblich.
Also entweder wieder auf „normale“ Mittel umstellen (inkl. Silberschutz Benzotriazol) oder ein Bio-Mittel finden, das alternativen Bio-Silberschutz enthält, das steht dann bei den Eigenschaften, ob es Silber schützt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Versilbertes WMF Besteck Suche nach Dekor
      von lexmobil » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1424 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lexmobil
    • Versilbertes Besteck aus Nachlass
      von e_k_h » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 419 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von e_k_h
    • versilbertes Zigarettenetui Hersteller- und Altersbestimmung
      von hunter6610 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1468 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Versuche eine Herstellerbestimmung für ein versilbertes Besteckset zu bekommen.
      von Lemar » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 286 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emilio
    • Versilbertes WMF Geschirr antik
      von blue-sky6 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 518 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Versilbertes Abendmahlgefäß mit Punze
      von Waldi L. » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 162 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waldi L.
Zurück zu „Silberpflege ✨“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍