Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Der Fund dieser Woche ist ein Gemälde einer Dame auf eine Kupfertafel.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mehr darüber berichten könnte. Zum Beispiel natürlich, wie alt es sein könnte. Ich nehme an, die Kupfertafel ist schon recht alt, aber vielleicht wurden solche auch bis in das 19. Jahrhundert benutzt.
Von wann und wo könnte der Kleidungsstil stammen?
Wurde die Kupfertafel getrieben oder gewalzt?
Die Masse der Kupfertafel: 18cm x 14cm
Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag
Vielen Dank und liebe Grüsse
Mithrur
IMG_20260228_141909_HDR.webp (748.11 KiB) 62 mal betrachtet
IMG_20260228_141939_HDR.webp (421.05 KiB) 62 mal betrachtet
IMG_20260228_142058_HDR.webp (343.29 KiB) 62 mal betrachtet
IMG_20260228_142134_HDR.webp (532.03 KiB) 62 mal betrachtet
für eine Altersbestimmung des Gemäldes als solches brauchst Du m.M. einen Fachmenschen in real, keine Hobbyisten und von digipics. Vllt. kann man sich der Darstellung annähern, aber ob die Dame in ihrer Zeit oder als Reminiszenz an eine vergangene Epoche entstand - ??
Es gibt eine ganze Reihe Forschungen, aber auch websites und blogs oder auch nur reine image colletors, die sich mit Darstellungen von diesem, jenem oder anderem in alten, historischen Gemälden befassen. Gegenstände oder Menschen oder ... Schmuck gehört dazu, aber auch Kleidung und Accessoires; Früchte, Tiere, Gerätschaften. Aus Steingut, Fayence, Glas, Zinn, Gold, Silber ... und daraus auch Erkenntnisse der Leben/des Lebens von dann und wann ziehen. Tut man sich so etwas auf, braucht man nicht selbst alles from scratch zu eruieren sondern findet so ggf. schneller rein.
Nur ganz fix als Einstieg, einem ersten Eindruck nach ist das Kleidung des 16. Jh.. Da sind Bsp. und Quellen für italienische Damen der arbeitenden Bevölkerung dabei http://www.festiveattyre.com/p/italian-working-class-dress.html
anderswo geht es um flämische Frauen in der Zeit [Gäste sehen keine Links]
oder man geht in eine gut und eng filterbare Bilddatenbank wie [Gäste sehen keine Links]
zeitfrei Strohhut - ins Suchfeld eingeben straw hat painting [Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links]
dort hat sich auch schon wer mit Strohhüten befasst; da gehen nicht mehr alle Links, kann man aber als Anregung zum weiter grabbeln nehmen http://www.larsdatter.com/strawhats.htm (Link kopieren) - in Hinsicht auf die Fragestellung, wo man solche geflochtenen Strohzöpfe senkrecht verarbeitet hat und nicht wie üblicher (?) waagerecht die Runden rum...
Basisliteratur für alle Fälle ist auch immer wieder "De gli habiti antichi et moderni di diverse parti del mondo" kann man auch digital irgendwo kpl. haben, bei der BNF z.B., aber das ist sonntags meist etwas ungünstig [Gäste sehen keine Links]
Inwieweit das auch manieristisch sein könnte oder sonstwiewas ... usw.
Hallo,
ich hätte bitte eine Frage an euch. Ich habe von meiner Mutter vor einigen Jahren diesen Topf geschenkt bekommen und mich würde interessieren ob es sich tatsächlich um Kupfer handelt und ob es etwas wertvolles oder Trödel ist. Leider habe ich absolut keine Ahnung um was es sich handelt.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und Auskunft darüber ob es ein kleiner Schatz ist oder nicht.
Der Topf ist da. 12 cm hoch und an der breitesten Stelle ca. 18,5 cm im...
Letzter Beitrag
Neeh Willi, bei Spucknäpfen wird bei der Formgebung eher darauf geachtet, daß die Spuckenden
eventuell nich ganz zielsicher sind: :confounded:
Hallöchen,
kann mir jemand bei der Bewertung dieser Büchse behilflich sein?
Ich habe die Punze schon mal irgendwo gesehen.
ca. 20cm hoch - Kupfer - der Griff auch gepunzt ( wie Bodenunterseite )
Danke für Eure Mithilfe
IMG_20230328_105113.jpg IMG_20230328_105105.jpg IMG_20230328_105138.jpg IMG_20230328_105223.jpg IMG_20230328_105238.jpg
Ich hab da noch ein, für meine Augen, sehr schönes, feines, gut gemaltes Öl Bild auf Kupferplatte.
Sieht glaub nach gewalztem Kupfer aus und nicht gehämmertes.
Keine Signatur vorhanden.
Soll wohl um 1600-1700 sein?
Mit Bleistift steht hinten Fiammingo Madonna.
Fiammingo soll der Entstehungsort oder Herkunft sein = Flämisch / Niederlande?
die Kunsthistorikerin ist Frau Dr. Maria Galen
WOW Wie schnell du dass herausgefunden hast O:-) Wie immer, Vielen lieben Dank
Passt ja vlt. weiss Dr. Maria mehr über Maria O:-)
aus einem Nachlass habe ich dieses kleine Böötchen bekommen. Es misst 14cm in der Länge. Die Figuren sind ca. 3cm hoch. Dargestellt ist ein Boot mit einer prägnanten Bauform. Darin eine Frau mit einem Kind, ein Tier mit einer Glocke (?) um den Hals und unter dem Kinn, und der Steuermann mit angedeutetem Ruder / Paddel. Alle Figuren tragen eine längliche Kopfbedeckung. Die Arme der Frau scheinen aus Draht angesetzt zu sein. Es scheint also nicht aus einem Stück gegossen.
Hat...
Letzter Beitrag
Danke! Das war bei mir um die Ecke :) Mich würde auch eine zeitliche Einordnung interessieren. Ich werde mal versuchen Kontakt zu der damaligen Kuratorin aufzunehmen. Sollte was dabei raus kommen, lasse ich es Euch wissen
Hallo,
wieder habe ich beim Räumen der Kisten aus dem Nachlass meiner Eltern etwas gefunden und finde nichts dazu. Es ist ein Teeservice aus Kupfer mit diversen Punzen. Kupfer Teesgedeck_MIlch.05.jpg Kupfer Teegedeck_Kanne_Zucker.06.jpg Kupfer Teesgedeck_01.jpg Kennt jemand diese?
Freue mich über jede aufklärende Antwort.
Schon mal danke für die Bemühungen.
Viele Güße
brigi
Letzter Beitrag
Danke für diie Information. Passt gut, da meine Familie aus München stammt. Viele Grüße brigi
Ich habe hier eine etwas ältere Haustür, die beidseitig mit großen Kupfer (?) Platten mit runden Mustern besetzt ist. Ist meine Vermutung dass es sich um Kupfer handelt realistisch, oder würden solche Türen eher aus anderen Materialien gefertigt (Messing / Bronze)? Wie schätzt ihr den Wert grob ein?
Screenshot_20241030-083001.png
Danke und Grüße
Letzter Beitrag
Naja, die Probleme mit dem Asbest, den krebserregenden Holzschutzmitteln, dem minderwertigen Stahl, dem minderwertigen Beton... betreffen auch diese Objekte.
Das Problem mit dem Stahl und Beton betrifft auch Stromtrassen und Brücken.
Abgerechnet wurde immer in teuer.
Aber eigentlich schweifen wir hier mal wieder viel zu weit ab.
Die Frage war ursprünglich nach dem Wert der Tür.
Das wurde mit gering eigentlich ausreichend beantwortet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)