Hallo zusammen,
AnnetteK hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. März 2026, 20:20
und dazu immer wieder diese Frauen
Ich habe anfangs versucht, mir vorzustellen, was diese Frauen dazu bewogen haben könnte, auf diese Stelle (an dem Baum?) zu schauen. "Pass auf, Chiara-Maria, dort hat ein Hund gemacht..!"

Vielleicht hatte der aber auch einfach eine Art Dr-Schiwago-Trauma. Kennt den Film noch jemand? Der gute Dr. war den Revolutionswirren zeitlebens auf der Suche nach seiner Lara, bis er sie schließlich in einer davoneilenden blonden Frau zu erkennen glaubte und eine Herzschlag erlitt. Oder so ähnlich. Möglicherweise hat Tommaso Principe auch eine Art Konzeptkunst daraus gemacht - in 1001 Varianten? Merkwürdig auch diese Art Geisha-Haltung mit den zur Handtsche genommenen Händen (?). Die seltsam leeren Figuren, deren Ziel, Motivation und Halt im Bild unklar ist, das ist schon fast philosophisch.
Nein im Ernst und Verzeihung, liebe JuliaZwe, der Spott ist ganz unangebracht. Die Anfangsfrage hat @AnnetteK für dieses Bild beantwortet, es passt für mich sehr gut zu diesem 80er typischen Retro-Impressionismus-Geschmack, mit dem Principe offenbar erfolgreich war.(*1) Die rot betuchte Dame mag etwas älter sein, hat aber m.M.n. auch mit so einer Hollywood-Sehnsucht zu tun. Es gibt diesen Typus "Südländerin"(*2) in zahlreichen Varianten, der war auch schon im Rahmen der sog. Kaufhauskunst der Nachkriehszeit gefragt, es ist möglich, dass die Signatur keinem realen Künstler zugeordnet werden kann,. auch wenn das hier mit dem abstrakten "Hintergrund" in Grenzen etwas Anspruch erzeugen möchte.
Gruß, thal
(*1 Nachtrag: Vielleicht hat der Tommaso tatsächlich nach Mitteln gesucht, sich ein bisschen auszuleben, die häufigen Reiterstandbilder im Hintergrund anderer Bilder z.B. als Anspielung auf seinen Namen "Fürst" -- oder hier, das Gesicht in dem Türmchen im Hinterrund

)
(*2 da müsste wirklich mal geguckt werden, wer das ins Rollen gebracht hat, der Waldmüller? oder doch wer anders?)