... die Dateigröße in Hinsicht auf Speicherplatz allein sagt noch nichts über deren 'Gehalt', also wie groß eine Grafik selbst eigentlich ist und in welcher Auflösung sie vorliegt. Pixel und so - wenn ich den Teller rauskopiere, dann sagt mir mein Programm, dass das nur 500x473 px seien. 800x600 wären für heutige Verhältnisse schon eher wenig und oft nur als Vorlage zum runterskalieren für thumbs oder nicht zu große Bilder fürs Web - bei hoher Auflösung - genommen. D.h. - man muss für größere Bilder sein Fotoknips so einstellen, dass es größere von den Außenmaßen macht (sofern es kann)
Die Forensoftware komprimiert, das ist bei großen & 'dichten' Dateien kein Prob, die Größen in cm x cm sozusagen angezeigt bleiben gleich. Was komprimiert wird, ist Leerraum.
Tu Dir mal in einer stillen Stunde sowas wie das da an mit px, ppi und dpi
[Gäste sehen keine Links]
Zum Vergleich: ich hab Deinen Teller auf einen 800x600 canvas kopiert und nur zur Sichtbarmachung einen dünnen Rahmen drum, das kopiert und gespeichert, macht 75,44KB

- Test_Teller 800x600.webp (48.05 KiB) 60 mal betrachtet
im Ergebnis wird das nicht wesentlich weniger als Dein Ausgangsbild, da außer viel Weiß ja nix mehr ist; das wird geschluckt. Zum Größenvergleich (die Forensoftware komprimiert zwar, zeigt aber auch vergrößert an) musst Du wenn die Grafiken separat betrachten, also
download/file.php?id=166915 - gegen
download/file.php?id=166920