Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zigarettenetui 1940 Art Deco rot grün emailliert

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• ttrebess Offline
  • Neuling

Beitrag von ttrebess »

Ich möchte dieses schöne Etui vorstellen und gleichzeitig nach dem Hersteller fragen. Das Etui ist 10 x 7,5 cm groß und wiegt 131 g. Offensichtlich ist es ein Weihnachtsgeschenk eines Vaters an seinen Sohn im Jahre 1940.
Steht das „FB“ für Friedrich Binder Pforzheim? Und was bedeutet die dritte Punze in der Mitte?
Ich danke herzlich für Hinweise!
Gruß, Torsten
IMG_5089.jpeg
IMG_5089.jpeg (1.85 MiB) 135 mal betrachtet
IMG_5093.jpeg
IMG_5093.jpeg (918.91 KiB) 135 mal betrachtet
IMG_5091.jpeg
IMG_5091.jpeg (1.23 MiB) 135 mal betrachtet
  • Tom3103 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

Das es von Binder aus Pforzheim stammt wage ich zu bezweifeln

Ich vermute aus Österreich nach 1922, daher die 3 Punze aber die ist mir zu undeutlich.

Wenn möglich bessere Aufnahme davon.

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • Silberfranky Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Silberfranky »

Servus,

das ist auf dem Foto leider ziemlich unscharf, sieht aber stark nach der zwischen 1922 und 1929 in der Tschechoslowakei auf Kleingegenständen benutzten Punze für einen Silbergehalt von 900 aus (auf dem Foto auf dem Kopf stehend). Sie stellt einen nach links schauenden Kaninchenkopf mit einer kleinen „2“ rechts drunter dar. Vielleicht kannst Du das einmal am Objekt mit einer Lupe verifizieren. Es würde jedenfalls zu der 900er Punze passen, die ja daneben (möglicherweise für den Export) eingeschlagen ist. Entsprechend wäre das Objekt Weihnachten 1940 wohl nicht mehr neu gewesen, sondern war vielleicht schon in Familienbesitz, wurde gebraucht gekauft oder ähnliches und in 1940 nur noch graviert (oder es lag vielleicht auch lange beim Juwelier, bevor es gekauft wurde). Ich finde, es passt auch optisch eher in Richtung Art Deco - aber das könnte genauso auch noch bis in die 1940er verwendet worden sein.

Die Punze dürfte die von Franz Bibus & Sohn (unter diesem Namen ab 1917; gegründet 1883 von František - Franz - Bibus; geschlossen 1939) aus Mähren sein. Ab 1913 ist die Firma außerdem auch ein großer Hersteller von versilberten Waren.

Siehe bspw. auch hier (oder sicher auf Tschechisch auch noch mehr Infos im Netz zu finden):

[Gäste sehen keine Links]

Und hier mal Beispiele für andere Zigarettenetuis von Franz Bibus mit dem gleichen Herstellerzeichen (wenn auch im ersten Fall noch eher im Jugendstil in 800er Silber und damals noch mit der österreichischen Dianakopf-Punze versehen sowie im zweiten Fall 900er Silber und ebenfalls noch österreichisch punziert):

Viele Grüße
Frank
  • ttrebess Offline
  • Neuling

Beitrag von ttrebess »

Vielen Dank dafür, lieber Frank!

Ich finde das Objekt spannend und handwerklich toll gefertigt. Und historisch relevant.

Anbei noch ein Foto von der kleinen Punze und der Seriennummer der Manufaktur (denke ich).

Gruß, Torsten
Bilder
IMG_5088.jpeg
IMG_5088.jpeg (1.1 MiB) 67 mal betrachtet
IMG_5092.webp
IMG_5092.webp (206.89 KiB) 67 mal betrachtet
IMG_5093.jpeg
IMG_5093.jpeg (918.91 KiB) 67 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ttrebess hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 17:18 Anbei noch ein Foto von der kleinen Punze
Hallo,

ich hatte gestern auch geschaut und der tschechoslowakische Hasenkopf (Zajíc hledící vlevo) könnte passen. Aber: noch ein (neues) Foto ist das doch nicht; nur ein Ausschnitt aus dem oben; das konnte man sich selber schnitzen, sieht auch nicht mehr, weil und ist ja nicht 'besser'. Und noch genau so verkehrt herum; die Ohren zeigen nach schräg rechts oben - die Abb. ist nicht optimal, aber [Gäste sehen keine Links] - die Nummer ebenso: Fotos kann man beim Hochladen drehen, mal drauf achten; dann aber Speichern danach nicht vergessen.

Die Hasen kamen ab 1957 dann auch wieder, dann aber mit anderen Zahlen je Feingehaltsstufe hinter dem Kopf

Bilder bitte generell falls es irgend geht bei neutralen Tageslicht und möglichst draußen, zur Not am (geöffneten) Fenster machen; keine Sonne, Lampe, Blitz - alles was reflektiert bei Gold, Silber & Glas vermeiden. Glatter, heller Untergrund, keine Farbe oder Struktur - also ein Blatt Papier z.B.. Ggf. durch eine Lupe probieren. Dann: die Punzierung ist doch auch 2x da - bei sowas auch immer beides ablichten und zeigen. Manchmal ist eine noch etwas deutlicher oder aus zweien zusammen kann man Indizien kombinieren

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 3. März 2026, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

nux hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 17:59 Und noch genau so verkehrt herum; die Ohren zeigen
Übrigens : Wenn du die Bilder hochgeladen hast, - du siehst links klein deine Bilder- dann bevor du
die Bilder >im Beitrag anzeigst< kannst du (bei Bedarf) die Bilder drehen !
Rechts neben jedem "kleinen" Bild sind entsprechende Symbole, nach dem Drehen dann auf das kl. grüne Disketten-symbol klicken. Danach erst > im Beitrag anzeigen <.
  • ttrebess Offline
  • Neuling

Beitrag von ttrebess »

Hallo nux,

zugegebenermaßen sind die Bilder bei Lampenlicht erstellt, dass keine 5600 Kelvin hat. Ich hatte gehofft, dass ihr die Punze trotzdem deuten könnt. Das zweite Bild ist mit der Lupe des iPhones aufgenommen - ich denke, dass auch mit einem professionellen Macro da nicht viel mehr rauszuholen ist. Aber ich versuche es morgen mal. Und ich gebe Dir recht, dass man ruhig alle beiden Punzen fotografieren darf.

Schön, dass ich an dieser Stelle etwas zur Herkunft und Datierung erfahren konnte. Und dazu, was es nicht ist.

Gruß, Torsten
  • ttrebess Offline
  • Neuling

Beitrag von ttrebess »

… wenn man den Hasen mit der 2 erst einmal gesehen hat… hier ist er.

Danke nochmal.

Gruß, Torsten
Bilder
IMG_5099.jpeg
IMG_5099.jpeg (447.63 KiB) 24 mal betrachtet
IMG_5098.jpeg
IMG_5098.jpeg (405.14 KiB) 24 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zigarettenetui mit Inschrift aus 1940
      von gabiwild » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 13 Antworten
    • 621 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Spara Keramik Vase rot – Alter?
      von Chrispie74 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 704 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • grünes Uranglas, das rot leuchtet
      von maxitaxi » » in Antikes Glas 🥃
    • 14 Antworten
    • 2570 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bild Segelschiffe rot
      von Racerlein » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 318 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Racerlein
    • Meine erste Meissen Moccatasse - indisch purpur rot
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 185 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bestimmung Art Deco Esszimmerstühle Eiche/Ebenholz ?
      von snej » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 1113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍