Ich hatte auch ein bisschen gesucht.
nux hat geschrieben: ↑Montag 23. Februar 2026, 13:42
CZ ist - Brünn / Brno bspw. ist Mähren
Er war auch in Ungarn, Italien, der heutigen Slowakei...
Leider habe ich zum roten Kopftuch bei ihm selbst nichts gefunden, aber hier gibt es vielleicht einen interessanten Hinweis zu seinem Umgang von Farbe:
[Gäste sehen keine Links] (beim Bild "Besuch der Großeltern" lesen). Das könnte darauf hindeuten, dass er die Farben, d.h auch das Kopftuch bewusst kompositorisch einsetzte und es nicht als Abbild einer Wirklichkeit, einer Tracht zu sehen ist. Es wird immer betont, dass er ein Meister der Wirklichkeitsschilderung sei (fast fotorealistisch), und seine ländlichen Szenen scheinen v.a. in Österreich angesiedelt zu sein. Aber die Verwendung der Farben (rote Kopftücher, blaue Schürzen, weiße Hemden) kommt mir recht aufgeladen vor. Hier vielleicht ein Ansatz für den Grund dieser Farbgebung:
[Gäste sehen keine Links]
Leider habe ich bisher kein Bild von den historischen Trachten z.B. für Ramsau und Ischl gefunden, wo er wohl viel gemalt hat.
Hier immerhin eine Frauentracht aus der Steiermark mit Kopftuch. Die Farben aber deutlich gedeckter. Böhmen:
Hier mal Franken:
thalasseus hat geschrieben: ↑Montag 23. Februar 2026, 22:06
überwiegend Festtagskleidung abbilden, aufwändige Hauben
Ich stelle auch gerade fest, wie sehr das offenbar mein Bild von Tracht oder auch Kleidung des Biedermeier geprägt hat...