Mokka-/Espressotasse Marke & Alter
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- dachboden Offline
- Neuling
ich hoffe, ihr könnt mir bei der Einordnung einer Mokkatasse helfen, die sich seit langer Zeit in unserem Familienbesitz befindet. Leider sind zur Herkunft keine weiteren Informationen überliefert worden.
Die Tasse hat folgende Maße:
Durchmesser: ca. 5,5 cm
Höhe: ca. 4,5 cm
Am Tassenboden befindet sich lediglich die Aufschrift „Gesetzlich geschützt“. Eine konkrete Porzellanmanufaktur, ein Logo oder eine weitere Markierung kann ich leider nicht erkennen.
Da ich selbst keine näheren Kenntnisse habe, würde ich mich sehr über Hinweise freuen: sei es zur möglichen Herkunft, zum Alter, zur Bedeutung der Bodenmarkierung oder zu vergleichbaren Stücken.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
-
- Lacritz Offline
- erfahrenes Mitglied
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
sieht man ihren Porzellanentwurf (wohl von ca. 1904), die gleiche Idee, mit etwas anderer Kontur. Auch bei der Wiener Metallwarenfabrik Argentor gibt es in dieser Zeit Griffe in ähnlicher Gestaltung. Da Sika auch für diese Entwürfe geliefert hat - vielleicht ist sie auch da die Urheberin ? Das hier ist aber etwas verwässert, eher als Nachempfindung snzusprechen als als Sika-Entwurf. Ohne Marke wird man warten müssen, bis Teile mit Marke auftauchen. Oder einer weiss, wo die Info steht. Gruss marker
-
- Lacritz Offline
- erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1742 Zugriffe
-