Hallo liebes Forum,
bin neu hier, habe mich aber in ein Besteck bei Ebay verguckt und es auch prompt gekauft. Kann mir jemand meine Einordnung bestätigen und eventuell auch abschließende Fragen klären?

- Komplettes Set, 6 Messer, 6 Gabeln, links noch nicht poliert
- komplettes set auf 6 messern und 6 gabeln.webp (118.4 KiB) 80 mal betrachtet
Das Set besteht aus 6 Messern und 6 Gabeln und ist als Obstbesteck ausgewiesen gewesen. Jeweils drei davon habe ich bereits poliert. Länge der Messer ca. 19cm.
Auf den Messern und Gabeln befindet sich meiner Lesart nach folgende Punzierung:

- Punzierung Messer
- punzierung messer.webp (179.65 KiB) 80 mal betrachtet

- punzierung gabel.webp (59.13 KiB) 80 mal betrachtet
Ich lese hier als Punzierung: "Krone, schreitender Löwe, durchgestrichenes S, im Wappen: S.D und darunter L mit hochgestelltem D"
Wenn ich die Angaben auf dieser Webseite (
[Gäste sehen keine Links]) richtig deute, heißt die Kombination aus "Krone, schreitender Löwe" Sterling Silber 925, Sheffield, korrekt?
Wenn ich die Jahrespunze für Sheffield auf dieser Webseite (
[Gäste sehen keine Links]) richtig deute, heißt das durchgestrichene S: 1910, korrekt?
Wenn ich die Punze des Herstellers auf dieser Webseite (
[Gäste sehen keine Links]) richtig deute, dann wurde das Set von "Stewart Dawson & Co Ltd" hergestellt, korrekt?
Allerdings stellen sich mir dann einige Fragen:
1. Auf der genannten Webseite wird festgestellt, dass "Stewart Dawson & Co Ltd" ab ca 1907 in London tätig war, auf einer anderen Webseite (
[Gäste sehen keine Links]) erfährt man, dass die Firma 1871 in Liverpool entstand,, Stewart Dawson aber schon 1886 nach Australien auswanderte, und erst 1920 eine Filliale in London eröffnete. Nirgendwo finde ich einen Hinweis darauf, dass Stewart Dawson in Sheffield tätig war, die Kombination "Krone, schreitender Löwe" ist doch aber typisch für Sheffield, oder? Kann jemand das klären?
2. Ich habe wenig Erfahrung mit Silberbesteck, daher folgende vermutliche Anfängerfrage: Das Silberbesteck meiner Eltern hat silberne Griffe, aber die Messerschneiden bei meinen Eltern sind ziemlich sicher aus anderem, härterem Metall. Kann es überhaupt sein, dass die Messerschneiden meines Sets aus Silber 925 sind? Oder sind diese versilbert? Magnetisch sind sie nicht.
3. Wenn echt silber: Pflanzt sich der Silber-Korpus unter dem Perlmutt fort (auch der Griff aus Perlmutt ist nicht magnetisch)? Kann jemand abschätzen wie weit das Metall unter dem Perlmutt weiterläuft?
4. Das polierte Silber sieht vernünftig aus, aber in der Nahaufnahme erkennt man, dass ich relativ raue Polierpaste verwendet habe, um die groben Verschmutzungen/Oxidationen zu entfernen. Welche Körnung kann/soll man denn für die Endpolitur verwenden?
5. Und als allerletzte Frage, weil ich ein unkultivierter Mensch bin: Was zum Teufel ist ein "Obst"-Besteck? Besonders scharf sind die Messer nicht (mehr) und ich wüsste auch nicht, wie einem die Zackung auf der Messerrückseite beim Obstessen helfen sollte.
Vielen Dank vorab!