Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bodenmarke mit Pagode & Bavaria

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Guten Abend in die Runde,
die Bodenmarken vom Hersteller Schirnding Porzellan AG sind gut erforscht.
Trotzdem - scheint mir - ich habe jetzt noch eine gefunden.

Beim Wühlen in meiner Schatzkiste tauchten Zwillinge :o bzw. zwei Sammelgedecke auf, die ich seit langem nicht bestimmen konnte.
ps_1.webp
ps_1.webp (61.09 KiB) 24 mal betrachtet
ps_2.webp
ps_2.webp (91.48 KiB) 24 mal betrachtet
ps_4_bm.webp
ps_4_bm.webp (129.52 KiB) 24 mal betrachtet
Sowie bei der alten Datenbank von sammler.com als auch im (Web)Archiv von PM&M war diese Marke als "Unbekannt in Unbekannt" gekennzeichnet.

Ganz zufällig, aus einem anderen Anlass scannte ich die Bilder mit Google Lens (TM) und fand bei ebey Folgendes: [Gäste sehen keine Links].

Die abgebildete dabei Bodenmarke, das Wappen "P.S. Schirnding A.G. Bavaria" entspricht der Bodenmarke beim Image 0102-036-02-06 (2.Reihe, 3.Bild von links) bei PM&M : [Gäste sehen keine Links] .
Die angegebene Zeit 1925-1936 passt wunderbar zur Form und Dekor meiner Gedecke.
Und karminrote Farbe der Pagode ist identisch zum Wappen bei PM&M.

Ich finde es mit der Pagode lustig: später benutzte die Fabrik J.Kronester für das Geschirr China Blau den sitzenden Buddha: [Gäste sehen keine Links].
Bajuwaren und ihre Fernweh... :lol:
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

jaspi hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 19:48 zwei Sammelgedecke
Hallo,

haben alle Teile beider Gedecke die Marke Pagode Bavaria mit den zwei Punkten in Rot? vllt. hast Du da was aufgedeckt aber vllt. könnte das u.U. doch noch komplexer sein. Denn in den Dunstkreis gehören noch mehr 'unbekannte Bodenmarken mit Bavaria und den großen Punkten.

Was mir als erstes auffällt: die Formen sind jeweils ganz leicht anders. Bei dem blauen ist die Ecke ein einfacher Bogen, bei dem in grün hier noch mit mehr Wellen. Bei dem in grün auf ebey wieder nur einfacher Bogen.
Interessanter in dem Zusammenhang ist auch 'ein anderer Chinese' als der genannte - der da China blau: Der sitzende Chinese - as ist die Form von China Blau à la Tuppack, da in der Variante weiß mit Gold, Pagode Bavaria ohne Punkte in rot [Gäste sehen keine Links]
Frage wäre: hat Schirnding eine Variante von China Blau gefertigt? die Form damit im Hause? nach folgender Zusammenstellung jedenfalls ja, ist dabei viewtopic.php?p=85336

Und noch was zu dem Thema dort, da die 'Pagode' in grauer Farbe viewtopic.php?p=182621 ... gibt in der Kiste noch ein paar so Fälle.
und nochmal auf den Dekor in blau wie hier: Pagode Bavaria ohne Punkte [Gäste sehen keine Links]

Wenn müsste man beide Formen erstmal von einem oder eben zwei Porzellanherstellern sicher haben, bevor man über Dekore geht. Denn da ist nunmal bei allen Unbekannten das dabei, dass es sich um gleiche/dieselben Dekore auf Weißware verschiedener Manufakturen handeln kann (mit und ohne Eigenstempel) - durch einen Dekorationsbetrieb ...

noch was Technisches am Rande: da wo hier der Link nur 'das Trio' heißt - solche Linkverkürzer mögen automatisch von einem Gerät, Software hier oder per externer App praktisch sein, um lange Rattenschwänze und hashs nicht sichtbar zu haben. Aber gleichzeitig sieht keiner eben gleich, wohin ein Link geht, ob man da hin möchte. Am einfachsten ist es, wenn man - gerade bei ebey - in/von der der URL direkt nur ab hinter der Artikel-/Auktionsnummer nach vorne (links) ziehend kopiert und einfügt ... bloß so Erfahrungssache

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 2. Februar 2026, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
  • jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Hallo @nux,

danke für Dein Feedback.
nux hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 20:30 ... Am einfachsten ist es, wenn man - gerade bei ebey - in/von der der URL direkt nur ab hinter der Artikel-/Auktionsnummer nach vorne (links) ziehend kopiert und einfügt ... bloß so Erfahrungssache
Interessant, habe bereits ausprobiert, benutze ich auf Weiteres!
Zu den Marken auf allen Teilen:
ich gucke sie morgen beim Tageslift an - auch auf Seitenpunkte - und melde mich zurück; im Eröffnungspost ist der Boden der Tasse in grün abgebildet.

Viele Grüße
jaspi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bodenmarke einer Keramikvase
      von Reinhold63.13 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 413 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Unbekannte Bodenmarke
      von henri-bzh » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 297 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • wer kann mir etwas zur Bodenmarke sagen
      von henri-bzh » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von henri-bzh
    • Bestimmung von Bodenmarke und Künstlermonogramm
      von Hieronymus » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hieronymus
    • Fayence Vase Bodenmarke bestimmen
      von Ilkertir » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 560 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ilkertir
    • Bodenmarke unbekannt. Keramikübertopf
      von BriLa » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 503 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍