Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
den Löwen als Punze erkenne ich mittlerweile. Weisst auf England hin.
Die anderen drei Punkten sind mir jedoch in gänze unbekannt.
T.R wird wahrscheinlich der Hersteller sein. Jedoch finde ich dazu nichts
Könnt ihr mir mit Informationen zum Alter Herkunft und Hersteller weiterhelfen?
Beste Grüsse
Klausklee
IMG_20260201_155951.webp (705.35 KiB) 20 mal betrachtet
17699586570781536367303535067045.webp (341.9 KiB) 20 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
dann versuche ich nebenbei zu vermitteln, wie man z.B. vorgehen kann, um sich bei englischen Punzen selbst mehr Info bei zu schaffen:
Löwe ist schonmal gut - dabei gucken, wie er guckt: im Profil oder Dich an? genau - Aug in Aug mit der Bestie - ein ziemlich alter, vor 1822. Später schaut er nach vorne, in Laufrichtung.
Das nächste was man tun sollte, ist die Stadtmarke zu identifizieren - die wichtigsten dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - und da guckt Dich noch ein Kopf an, ja? ein Leopardenkopf für London. Mit Krone einer und im gelappten Schild - das wird auch noch wichtig für die Datierung. Auch der ändert sich übrigens ab 1822 und hat danach keine Krone mehr.
Denn nur ein Jahresbuchstabe, die 3. Komponente - hier ein kleines g, auch das im gelappten Schild - allein reicht nicht. Weil die können tw. auch recht ähnlich in den alphabetischen Zyklen ausfallen. Da aber immer andere Umrisse um die Punzen sind, kann das helfen. Ebenso, dass es eben dann sein muss, wo noch hersehende Löwen und gekrönte Leoparden sind.
Auf der Seite dann bei London die Tabelle London Date Letters aufrufen [Gäste sehen keine Links] und gucken, wo dieses kleine g sein konnte. Da die Abb. sind sehr klein, aber bei 1742 in der Reihe sieht es nach solchen Schilden aus.
Das muss man dann abgleichen, ob es in der Zeit in London einen Meister mit T∙R in Schreibschrift gibt. Und da kommt man dann auf der Seite oft nur bedingt weiter; das sind nur ein paar drin.
Mehr stehen in Büchern und auch noch anderen Verzeichnissen - und da finde ich genau so abgebildet: Thomas Rush mit seiner für ihn dritten registrierten Marke aus Juni 1739. Bis her damit bekannte Stücke von ihm aus dem Zeitraum 1746 bis 1754. Er hat bspw. Streubehälter, Sahnekännchen, Kelle und Becher gearbeitet. Seine erstes MZ hatte er bereits 1724 eintragen lassen.
Aus einem früheren Jahr, 1729 ein ähnliches Kännchen; im Text noch eine kleine Info zu dem Meister [Gäste sehen keine Links]
Auf einem Becher datiert 1734 sein 2. verwendetes MZ aus 1733 [Gäste sehen keine Links]
Aus seinen späteren Jahren kann man dann auch Repousse- und gravierte Becher u.a. Objekte sehen [Gäste sehen keine Links]
Mehr kannst Du online auftun;vorsichtig mit allen bisherigen Preisen, die Jahre alt sein und nicht mehr aktuell sein können
Den letzten Teil kann man oft aber nicht alleine und wir hier nur von Bildern auch nicht: Prüfung auf Echtheit. Es sei denn, man hat eine belegbare familiäre Herkunft, die bis ins 18. Jh. auch zurück reicht (woher hast Du denn dieses Schnuckelchen?) - aber auch damals gab es schon ... also nicht nur ob das mit dem Silber passt, sondern ob Sachen authentisch aus ihrer Zeit sind. Die Punzen nicht nachgemacht, von dem der drauf steht usw.. So etwas sollte besser noch ein Experte gegenprüfen.
Hallo an alle, hier habe ich ein kleines Milchkännchen, wo die Punzen leider kaum mehr erkennbar sind. Was ich sehe, ist ein kleines a mit Krone, links daneben ein Kopf im Profil (englisch??) und ganz links ein großes R . Kann damit jemand etwas anfangen? Ich bin mal wieder ratlos. Geholfen wäre mir mit ungefährem Datum und Land. Danke im Voraus! 1.jpg punze2.jpg punze1.jpg
Hallo , bräuchte mal wieder Unterstützung. Habe diese Schale im Nachlass gefunden und wüsste gerne, wo diese herstammt.
Die Schale hat einen Durchmesser von 22,5 cm und ist 6 cm hoch. Gewicht 278 g. Sie trägt innen eine Gravur mit mehreren in sich verschlungenen Buchstaben.
Am Boden kann man drei Stempel erkenen. Einmal das Wort Sterling , dann die Zahl 2515 und dann noch die Punze.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße
H. Scherer P1090859.JPG P1090857.JPG P1090856.JPG P1090855.JPG...
Letzter Beitrag
Hallo Lins, danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr.
Werde die Schale mal für 300 € zum Verkauf anbieten.
Beste Grüße
Heribert Scherer
IMG_7613.jpeg
IMG_7614.jpeg
Wer kann mir etwas zu den Punzen auf meiner Silberkette sagen? Bzw zur Kette allgemein, aus welcher Zeit sie stammen könnte? War ein Erbstück und leider ist niemand mehr da, den ich fragen könnte.
Letzter Beitrag
Anhänger/ Brosche
Die Marken auf der Nadel (?)
Moin, ich denke nicht, daß dieser rückseitig sichtbare Draht zu ner Broschierung gehört -
also, das Stück ne Doppelfunktion hat - da sähen die beiden leerstehenden Ösen oben,
dann bei ner Brosche doch komisch aus. Vielleicht ist es nur ne Verstärkung für den dünn
gepressten Anhänger und mündet hinterrücks in die beiden Aufhängerösen.
Ich besitze eine schwarze Holzschatulle mit einem Silberemblem in Form von Spielkarten (offensichtlich gehört in die Schatulle ein Kartenspiel).
Die Punzen sind prima zu erkennen – meine Recherche ergab:
Birmingham (Anker)
Sterling Silber (Lion Passant mit seitlichem Kopf)
kleines b = Jahreszahl – kennt sich hier jemand mit Birminghamer Jahreszahlen aus? Ich finde nur was zu London.
Markenzeichen W&C oder W&Co – kann das jemand näher bestimmen?...
Hallo,
ich benötige mal wieder Eure Kompetente Hilfe!
Habe hier eine schöne Schale aber wie alt ist diese?
Die Schale hat einen Durchmesser von 21 cm und eine Höhe von ca. 3,5 cm. Sie wiegt 216 g.
Kann mir einer von Euch helfen?
Vielen Dank im Voraus
Grüße Andre
Punzen.webp 20250227_202205.webp 20250227_202150.webp
Letzter Beitrag
kann mir keiner sagen wie alt das Teil sein könnte?
wie es aussieht nicht.
Hallo,
zum einen, da man anhand der Herstellerpunze keine zeitlichen Unterschiede hinbekommt. Zum anderen auch hier wie bei der anderen Schale nix zur Herkunft bekannt wurde. Oder ob mit der anderen zusammen war. Drittens weil Geschmäcker hüben & drüben nunmal auch unterschiedlich waren und wüsste jetzt nicht, ob & wenn wer sich im Forum mit US-Silber / Stilen / Zeiten näher auskennen tun täte ... oder so.
Hallo,
hat jemand eine Idee, welche Silberschmiede hinter der Maker's Mark auf diesem Pokal stecken könnte?
Nach meiner Recherche wurde der Pokal 1906 in London hergestellt. Hoffe, ich liege da richtig.
Die Maker's Mark konnte ich auch nach längerer Suche leider keinem Hersteller zuordnen.
Der Pokal ist ca. 17,5 cm hoch und wiegt ca. 192 g.
Vielen Dank für Euere Hilfe.
Gruß silbereule DSC07464_800x600.webp DSC07456_800x600.webp DSC07460.webp DSC07462.webp
Letzter Beitrag
Gut möglich, so wie sie aussieht.
Für diese Theorie spricht auch, dass bei der Maker's Mark oben links ein Eck aus dem Schild rausgeht. Sehr ungewöhnlich und nirgends so zu finden.
Vielen Dank für den Hinweis.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)