Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Rosenthal Service identifizieren

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Carlcoolman Offline
  • Neuling

Beitrag von Carlcoolman »

Hallo liebe Community,

ich bin im Besitz eines 12-teiligen Rosenthal Speiseservice, dass meinen Eltern gehört hat.
So viel ich weiß, hat es meine Mutter von Ihrer Mutter bekommen.

Bisher habe ich erfolglos versucht, die Serie und damit auch den Wert zu ermitteln.
Lt. der Homepage von Rosenthal deutet der Stempel auf eine Manufaktur zwischen 1934 und 1955 hin.
Leider steht unter dem Stempel keine Bezeichnung der Serie, sonst wäre es sehr einfach :P

Hier ein paar Fotos des Porzellans.
Vielleicht kennt jemand dieses Service und kann mir weiterhelfen.
Gerne auch mit einem ungefähren Wert.

Vielen Dank im Voraus an alle :)
IMG_20200808_132735333.webp
IMG_20200808_132735333.webp (111.33 KiB) 46 mal betrachtet
IMG_20200808_132915091.webp
IMG_20200808_132915091.webp (77.03 KiB) 46 mal betrachtet
IMG_20200808_133316179.webp
IMG_20200808_133316179.webp (15.02 KiB) 46 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

die Bodenmarke mit Selb-Bavaria und den zwei Punkten rechts und links deutet auf das Jahr 1927 hin. Weiß nicht, was da auf der HP steht, aber nach 1934 war das generell Germany, nicht mehr Bavaria... die Form ( bzw. von Teilen des Services) selbst könnte älter sein; es gibt eine Abb. aus 1914 mit einem 'tierischen' Dekor als Wildservice. Da sehen Terrine und Sauciere m.M. so aus [Gäste sehen keine Links]

Und dann bitte genau so eine Terrine und die Sauciere einzeln und ganz gerade im Profil zeigen - man muss schon genau die Griffe und Knäufe ansehen können - also so bspw. da ist auch das Relief erkennbar [Gäste sehen keine Links] - vorsichtig aber erstmal mit dem Begriff 'Empire' ob das stimmt und wenn ja welches; gibt mehrere Modelle mit dem Namen
Canova schiene mir da zutreffender [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 31. Januar 2026, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
  • Carlcoolman Offline
  • Neuling

Hallo nux,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Hier mal die Beschreibung, die ich auf der Homepage von Rosenthal zu der Bodenmarke gefunden habe.

Interessanterweise hat nicht jedes Stück diese beiden Punkte oder können die auch an anderer Stelle sein (siehe unten)?
Terrine_einzeln.jpeg
Terrine_einzeln.jpeg (308.63 KiB) 29 mal betrachtet
Sauciere_einzeln.jpeg
Sauciere_einzeln.jpeg (316.11 KiB) 29 mal betrachtet
Ich freu mich auf weitere Einschätzungen :)

Viele Grüße
Carl
IMG_3822.jpeg
IMG_3822.jpeg (113.73 KiB) 26 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Carlcoolman am Samstag 31. Januar 2026, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

In meiner Bildersammlung findet sich ein Speiseservice "Canova". Zunächst war ich mit der Identifizierung unsicher, da die Gemeinsamkeiten mit dem Kaffeeservice eher gering sind. Hier zwei ebay-Angebote, bei denen "Canova" auf dem Boden steht [Gäste sehen keine Links] sowie [Gäste sehen keine Links]. Da es unterschiedliche Dekore sind, ist es wohl die Bezeichnung der Form. Allerdings hat Canova ein bisschen Reliefierung, z.B. an den Griffen. Da sehe ich hier jetzt nichts.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ok, also danke für die Bilder, aber
Carlcoolman hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 15:48 die Beschreibung
der screenshot muss umgehend wieder raus, immer Copyright beachten. Verlinken ist / wäre erlaubt, aber das ist doch eh nix wirklich g'scheits im Text - es gibt mehr als ein paar Dutzend verschieden Bodenmarken aus Selb...

wenn Du mehr verschieden Bodenstempel hast: dann noch ein paar zeigen

hatte eben oben noch was ergänzt; mehr davon, aber hier ohne Relief? vllt. ein Nachfolgemodell oder Formen mal neu gemacht [Gäste sehen keine Links]

sehe eben @Lacritz ist auf selbiger Spur ...
  • Carlcoolman Offline
  • Neuling

Hallo nux,

ich habe den Screenshot raus genommen, wird aber immer noch angezeigt :shock:

Bei den Bodenstempeln wird es interessant.

ohne Punkte:

- Terrinen
- große, flache Teller
- große Schüssel

mit Punkten an der Krone:

- Saucieren
- Platten

mit Punkten an beiden Seiten:

- kleine Teller
- große, tiefe Teller
- kleine Schüssel

Hier nochmal alle Bodenstempel
Bodenstempel_ohne_Punkte.jpeg
Bodenstempel_ohne_Punkte.jpeg (322.57 KiB) 17 mal betrachtet
Bodenstempel_mit_Punkten_an_Krone.jpeg
Bodenstempel_mit_Punkten_an_Krone.jpeg (113.73 KiB) 17 mal betrachtet
Bodenstempel_mit_Punkten_links_rechts.webp
Bodenstempel_mit_Punkten_links_rechts.webp (15.02 KiB) 17 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Carlcoolman hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 15:48 hat nicht jedes Stück diese beiden Punkte oder können die auch an anderer Stelle sein (siehe unten)?
ja. Und es gibt als sog. datierende Beizeichen (für Jahre ca., kann sein es gab auch mal kürzere / undokumentierte Abschnitte) auch Striche, Winkel, Kreise und anderes, unterschiedliche Marken und weitere Beizeichen für andere Werke u.v.a.m.
Manches ist bekannt u./o. erforscht, ein Teil auch nicht - für einen Eindruck [Gäste sehen keine Links]
Immer dran denken: Unterglasur-Bodenstempel betreffen nur das Porzellan selbst. Nicht das Dekor darauf, wenn es Aufglasur ist.

Teile solcher Service können zeitlich eng beieinander liegen dann ist wahrscheinlich, dass das Dekor drauf kam, sobald eben das Porzellan alles produziert worden war. Ober weit auseinander spricht für Nach- oder Zukäufe. Auch kann es gleiche Dekore auf unterschiedlichen Formen geben. Da hat man dann ein Service im Werk oder auch extern (Porzellanmalereien) zusammenkomponiert.

Hier der Stempel mit den Punkten rechts und links der gekreuzten Stangen oben ist in keinem der 3 -4 Verzeichnisse drin, die ich verwende: eine Variante von 1925 vllt.
Der mit dem Punkt mittig und unterhalb der Untersteichungs-Linie denke 1924

ganz ohne Punkte kann ich nicht interpretieren; gab es zuerst um 1910; evtl. auch 1918/20 nochmal - aber hier in diesem Zusammenhang möchte ich da auf nichts spekulatiussen; Möglichkeiten der 'Zusammenstellung' hatte ich vor schon beschrieben. Ansonsten ist das Dekor sowas wie die 'Sommerblumenstrauß' genannten; bei Meissen vielfältige 'Deutsche Blumen'. Hier auch ohne mehrstellige Zahlen kein näherer Hinweis daruf.

Und noch: hinsichtlich Preisen und Wert und sowas kann und will man nichts konkret sagen; nur von Fotos ohne Zustand anzufassen und von Hobby-Foristen hier? keine Händler die den Markt in- und auswendig kennen. Kein TV. Keine Expertisen. Sondern sich mehr nur mit Sachen als solchen befassen. mit Interesse und eben auch etwas Sammlerwissen. Lest doch bestehende Beiträge vllt. auch mal v o r h e r - steht hundertfach oder mehr inzwischen schon drin.
Das ist zu viel Geschmackssache, was Leutz gerade mögen und wie viel für was auszugeben bereit sind. Es war schon länger nicht optimal 'altes' Geschirr-Porzellan zu veräußern, aber gerade ist es noch ungünstiger... selbst mit gutem Namen nicht. Noch wieder mehr da und die Kassen bei vielen einfach klamm. Oder die Portemonnaies wollen nicht geöffnet werden, da viele die Gesamt-Situation momentan als zu wiggl-waggl finden.
Willst / könntest Du diese ganzen Sachen ggf. zum Versand verpacken? dann bleibt nur regional und entweder viel Geduld oder eben für das was kriegen können. Schau doch Verkäufe bei ebey an? oder Angebote in keinanzeigen; alles was da noch da ist zu den Preisen: wollte bis dato keiner. Wert ist, was jemand im Gegenzug dafür gibt: gibt keiner was ist der Wert wie?

Fakt ist aber: Du wirst vermutlich nie das in Geld mehr erlösen können, was ein solches Service eigentlich sowohl in Knete/Kohle/Hühnchen als auch zum Gebrauch oder ideell wert ist. Würde annehmen z.Zt. nicht mal den Betrag, oder nur die Hälfte? den Du heute für den Kauf auch nur 1 (!) in Worten einer Terrine aufwenden müsstest [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Service identifizieren
      von zorella » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 1720 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von zorella
    • Rosenthal Serie identifizieren
      von FaNiLeTi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)
      von uboot563 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 431 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Kann Rosenthal Mokka Service nicht zuordnen
      von Floto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Floto
    • Maler identifizieren
      von Karenina » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter Beistelltisch identifizieren
      von sck3004 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sck3004
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍