Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Das Silber ist des Silbers Feind

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hui, das ging schnell.
Ist bestimmt schon 1 Woche her, dass ich nachschaute...
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Moin in die Runde,

ich habe einen kleinen Silber-Rechner gebastelt, der den aktuellen Materialwert für Besteckteile ausrechnet.

Er berücksichtigt:

Echtsilber (800, 835, 925)

Versilbertes (90er, 100er Auflage)

Aktuelle Börsenkurse (Auto-Update alle 4 Stunden)

Hier könnt ihr testen: Rechner zur Bestimmung des Werts von Besteckteilen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Randbemerkung ... und sie sind wieder merklich verstärkt unterwegs - die Anbieter, die aus mit 84 versilberten französischen Bestecken zolotniki machen. Und aus eben auch französischen mit 10, 12, 14 Gramm usw. gekennzeichneten Hohlwaren das alles als Lot-Angabe deuten. Ebenso versilberte Sachen aus anderen Ländern, wo weiß der Himmel was woraus interpretiert und umgedeutet wird und drauf bestehen, dass das 'massiv Silber' sei, obwohl man tw. schon mehr Messing als na ja sieht
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Oohhh ja, aus aktuellestem Anlass: ein Objekt, hier völlig korrekt als französisch VERSILBERT identifiziert, landet Huuuii auf einer bekannten Verkaufsplattform als "Silber", ohne Hinweis auf Herkunft und die hier gegebene Beschreibung, mit Angabe des Gewichts - als käme es darauf an - und einem Startpreis im zwar untersten - aber immerhin - dreistelligen Bereich. Das werte ich nicht als brüllende Inkompetenz, sondern als bewusste Irreführung. Pffuuuii. m.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

marker hat geschrieben: Dienstag 27. Januar 2026, 16:00 sondern als bewusste Irreführung
mhm - und keine Rückmeldung hier ... auch wenn das nur windelweich bezeichnet ist - da schützt im Ernstfall auch kein noch sowohl (!) falsch verstandener und angewendeter Paragraphendschungel. Wo haben Leutz den ganzen Unfug bloß her? die sollten mal ins Internetz sich schlau machen. Und nun ist das, da Kenntnis erlangt wurde, sogar fast schon im Bereich der Arglist angekommen.
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Vielleicht ist das Tafelsilber noch gar nicht in Gefahr.

Ich versuchte rauszufinden, ob bei den Gold/Silberankäufern derzeit mehr los ist als sonst.
Zum Verkauf fand ich keine klaren Aussagen, aber gekauft wird Silber gerade wie verrückt.
Siehe z.B. Banner oben auf der Seite der Degussa
[Gäste sehen keine Links]

Warum etwas gekauft wird, dass gerade erstaunlich im Preis gestiegen ist, ist mir nicht ganz klar. Ich würde ja nach schnellem Aufstieg raschen Fall befürchten.
Ach was weiß ich schon.
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

AnnetteK hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 20:39 Warum etwas gekauft wird, dass gerade erstaunlich im Preis gestiegen ist, ist mir nicht ganz klar.
hi Annette, das machen die weil es ihr Geschäft ist ; sie sind ja eine Scheideanstalt, deren Arbeit ist unter Anderem das jeweilige 'Material' zu trennen (scheiden) Ja klar auch handeln sie mit Rohstoffen, und eine Gewinnspanne - von der sie leben - haben sie immer auch wenn das Preisniveau mal hoch ist.
AnnetteK hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 20:39 Ich würde ja nach schnellem Aufstieg raschen Fall befürchten.
Das genau weiß wer ? Ich kenn keine/n. (Schwankungen haben immer schon die verrücktesten Bewegungen gezeigt.)
AnnetteK hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 20:39 Ach was weiß ich schon.
Das ist so aber nicht richtig... Du weißt und schreibst ja immer wieder gute Beiträge 👍
Gruß
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

AnnetteK hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 20:39 Warum etwas gekauft wird, dass gerade erstaunlich im Preis gestiegen ist
der Umkehrschluss ist vllt. passender - der Preis steigt deutlich, weil gerade extrem viel gekauft wird... aber das vermutlich eher institutionell und industriell als für den privaten Endverbraucher.
Aber interessant ist auch dein "Dggss-Link" im Nachgang, da diese inzwischen wohl ihr Zollfrei-Lager (MwSt-frei) für Silber offline gesetzt haben ( [Gäste sehen keine Links] ) ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2503 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 3148 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 289 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
    • Flakon mit Silber Montur, Punze unbekannt
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Silber Samowar ?
      von Floki » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber
      von natrud » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 175 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍