Große Keramikfigur original oder Repro?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- maxitaxi Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 132
- Registriert:Samstag 3. Dezember 2016, 17:21
- Reputation: 56
Große Keramikfigur original oder Repro?
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit diese schöne Keramik oder Steingutfigur bekommen. Nur fehlen mir leider jegliche Informationen zu Alter und Hersteller. Von der Art und Weise her erinnert sie mich an antike Stücke von "Lonitz" oder ähnlichen. Aber der Zustand und die Bemalung erscheinen mir jedoch wesentlich neuer. Auch erscheint das Material an manchen Stellen, wo die Farbe abgeplatzt ist recht hell, wie Gips. Die Qualität der Figur empfinde ich persönlich als recht ansprechend. Die Ausarbeitung des Gesichts oder der Gliedmaßen ist sehr ordentlich. Auch das Gesamtbild der Darstellung ist recht ansprechend. Ich würde sagen, für Kaufhausware oder Polenmarkt ist das "gut". An einer Stelle am Krug ist ein eigenartiger Farbfleck, der unter Schwarz- (bzw. Blau-) licht leuchtet. Daher habe ich die Theorie aufgestellt, dass das evtl. eine antike Figur mit neuem Anstrich und restauriertem Sockel ist.
Die Figur ist 45cm hoch, massiv und wiegt ca. 5 bis 6kg
Die einzige Information von den Angehörigen des verstorbenen Besitzers ist, dass er die Figur 1992 von seinem Arbeitgeber (ein Ziegelwerk in der Nähe von Leipzig) zum Ruhestand bekommen hat.
Vielleicht hat jemand von euch schonmal so eine Figur gesehen oder hat eine Idee zum Alter und Hersteller.
Viele Grüße, Enrico!
ich habe vor einiger Zeit diese schöne Keramik oder Steingutfigur bekommen. Nur fehlen mir leider jegliche Informationen zu Alter und Hersteller. Von der Art und Weise her erinnert sie mich an antike Stücke von "Lonitz" oder ähnlichen. Aber der Zustand und die Bemalung erscheinen mir jedoch wesentlich neuer. Auch erscheint das Material an manchen Stellen, wo die Farbe abgeplatzt ist recht hell, wie Gips. Die Qualität der Figur empfinde ich persönlich als recht ansprechend. Die Ausarbeitung des Gesichts oder der Gliedmaßen ist sehr ordentlich. Auch das Gesamtbild der Darstellung ist recht ansprechend. Ich würde sagen, für Kaufhausware oder Polenmarkt ist das "gut". An einer Stelle am Krug ist ein eigenartiger Farbfleck, der unter Schwarz- (bzw. Blau-) licht leuchtet. Daher habe ich die Theorie aufgestellt, dass das evtl. eine antike Figur mit neuem Anstrich und restauriertem Sockel ist.
Die Figur ist 45cm hoch, massiv und wiegt ca. 5 bis 6kg
Die einzige Information von den Angehörigen des verstorbenen Besitzers ist, dass er die Figur 1992 von seinem Arbeitgeber (ein Ziegelwerk in der Nähe von Leipzig) zum Ruhestand bekommen hat.
Vielleicht hat jemand von euch schonmal so eine Figur gesehen oder hat eine Idee zum Alter und Hersteller.
Viele Grüße, Enrico!
- maxitaxi Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 132
- Registriert:Samstag 3. Dezember 2016, 17:21
- Reputation: 56
Große Keramikfigur original oder Repro?
weitere Fotos
- maxitaxi Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 132
- Registriert:Samstag 3. Dezember 2016, 17:21
- Reputation: 56
Große Keramikfigur original oder Repro?
weitere Fotos
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2397
- Registriert:Sonntag 24. Mai 2020, 18:37
- Reputation: 4584
Große Keramikfigur original oder Repro?
Hallo maxitaxi,
kannst Du diese Marke (9. Foto) genauer, also mit irgendwelchem Schattenwurf, fotografieren oder durchpausen. Das scheint mir ziemlich sicher die Marke des Herstellers zu sein.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- maxitaxi Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 132
- Registriert:Samstag 3. Dezember 2016, 17:21
- Reputation: 56
Große Keramikfigur original oder Repro?
Guten Abend Gelegenheitssammler,
ich werde es morgen bei besserem Licht probieren. Aber ich habe keine Hoffnung, da ich schon mit der Lupe versucht habe, etwas rauszufinden.
ich werde es morgen bei besserem Licht probieren. Aber ich habe keine Hoffnung, da ich schon mit der Lupe versucht habe, etwas rauszufinden.
- maxitaxi Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 132
- Registriert:Samstag 3. Dezember 2016, 17:21
- Reputation: 56
Große Keramikfigur original oder Repro?
Hallo zusammen,
also ich habe jetzt mal noch ein paar Nahaufnahmen bei heller Beleuchtung gemacht. Ein Hersteller ist nicht zu erkennen, aber daneben habe ich eine Modellnummer gefunden. Aber ich denke mal, das bringt uns auch nicht weiter. Aber vielleicht erkennt ja jemand anhand der Nahaufnahmen die Qualität und das Alter der Arbeit. Meine Frau und ich sind uns mittlerweile auch sicher, dass das Material Gips ist.
VG Enrico
also ich habe jetzt mal noch ein paar Nahaufnahmen bei heller Beleuchtung gemacht. Ein Hersteller ist nicht zu erkennen, aber daneben habe ich eine Modellnummer gefunden. Aber ich denke mal, das bringt uns auch nicht weiter. Aber vielleicht erkennt ja jemand anhand der Nahaufnahmen die Qualität und das Alter der Arbeit. Meine Frau und ich sind uns mittlerweile auch sicher, dass das Material Gips ist.
VG Enrico
- maxitaxi Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 132
- Registriert:Samstag 3. Dezember 2016, 17:21
- Reputation: 56
Große Keramikfigur original oder Repro?
weitere Fotos
- maxitaxi Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 132
- Registriert:Samstag 3. Dezember 2016, 17:21
- Reputation: 56
Große Keramikfigur original oder Repro?
noch eins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 740 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 54 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 17 Antworten
- 3575 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thandril
-
-
-
- 2 Antworten
- 912 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Predator
-
-
-
- 3 Antworten
- 1487 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-